Wie wir Studierende ins Stadion locken wollen: Eine Zusammenarbeit mit dem SV Darmstadt 98
Ein Projekt der Lernagentur Lilienzwerge
3. Semester, 2023
Betreuende Dozenten: Prof. Dr. Lars Rademacher und Kathrin Kuhn
Onlinekommunikation
Nach langem Warten war es dann endlich so weit:
Der SV Darmstadt 98 hat den Sprung in die 1. Bundesliga geschafft und darf nun bei den ganz Großen mitspielen.
Der Verein muss sich jetzt nicht nur im Fußball mit den Besten Deutschlands messen, sondern auch marketingtechnisch Spitzenleistungen abliefern.
Wenn du zurzeit einen Fuß ins Merck-Stadion am Böllenfalltor setzt, um dir eines der heiß begehrten Spiele anzuschauen, fällt dir höchstwahrscheinlich eine Sache besonders auf. Der Altersdurchschnitt der Fans ist ziemlich hoch und nur wenige Studenten tummeln sich auf den Tribünen.
Diese Beobachtung ist auch Martin Kowalewski nicht entgangen, dem Geschäftsführer des Vereins.
Und wer könnte besser dafür geeignet sein, ein solches Problem zu lösen, als die Studenten selbst?
Diese Überlegung teilte Martin Kowalewski, der daraufhin gemeinsam mit Lars Rademacher und Kathrin Kuhn die Lernagentur „Lilienzwerge“ ins Leben rief.
Was Studierende wirklich wollen?
Unser Ziel war es also, die Studenten aus Darmstadt und Umgebung durch gezieltes Marketing anzusprechen und vom SV Darmstadt zu überzeugen. Nachdem dieses Ziel definiert war, ging es auch schon los mit einer Zielgruppenanalyse.
Doch welche Erwartungen haben Studenten tatsächlich an einen lokalen Fußballverein?
Wer könnte diese Frage wohl besser beantworten als die Zielgruppe selbst? Basierend auf dieser Erkenntnis starteten wir eine Umfrage und befragten Personen zwischen 18 und 25 Jahren. Die Ergebnisse waren nicht sehr überraschend, da wir uns als Teil der Zielgruppe bereits ausmalen konnten, was sich Studenten so wünschen und welche Social-Media-Kanäle von ihnen bevorzugt werden.
Für eine optimale Visualisierung der Ergebnisse, haben wir uns dann zusätzlich dazu entschlossen, ein Straßeninterview mitten in der Innenstadt von Darmstadt zu drehen. Dabei übernahm Yanet Habte, die Rolle der Interviewerin und befragte verschiedene Passanten auf der Straße, die unserer Zielgruppe entsprachen.
Auf diese Weise erhielten wir nun auch einen viel tieferen und individuelleren Einblick in die Thematik.
Was war also der nächste Schritt?
Was machen eigentlich die anderen?
Wie bereits erwähnt, wurde die Konkurrenz nicht nur im fußballerischen Bereich deutlich angehoben, sondern auch im Marketing. Der SV Darmstadt muss nämlich auch hier mit den Standards der Branche mithalten können, um auf solch hohem Level erfolgreich zu sein.
Aus diesem Grund haben wir zunächst andere Fußballvereine etwas genauer unter die Lupe genommen. Bei der Auswahl dieser Vereine haben wir besonders auf eine ähnliche Vereinsgröße geachtet. Aber auch etwas größere Vereine, welche man sich eventuell als Vorbild nehmen könnte, wurden nicht außen vor gelassen.
Mit neu geschöpfter Inspiration und wertvollen Ratschlägen von Prof. Dr. André Bühler im Gepäck, einem echten Experten, was Sportmarketing betrifft, konnte es nun also so richtig losgehen!
Social Media – aber wie?
Es begann, so wie viele gute Ideen beginnen, mit einem Brainstorming. Wir setzten uns also als Gruppe zusammen und überlegten, welcher Social Media Content für die offiziellen Kanäle des Vereins bereichernd wäre. Bei einem kurzen „Schulterblick“ stellten wir diese unserem Auftraggeber vor, welcher daraufhin sechs von ihnen auswählte.
- Musik Playlists der Spieler
- Trainings- und Fitnesstipps
- Historische Rückblicke
- Behind-The-Scenes
- Spieler-Challenges
- Meme Wettbewerbe
Lilien Eventidee
Was machen Studenten sonst noch so, wenn sie nicht gerade lernen oder Klausuren schreiben müssen?
Richtig – feiern gehen.
Aus diesem Grund haben wir uns das perfekte Event für den SV98 ausgedacht – eine Open-Air-Party im Merckstadion am Böllenfalltor. Während drei lokale und erfolgreiche DJs Hiphop und Afrobeats auflegen, ist auch für Verpflegung durch Foodrucks gesorgt.
Doch die eigentlichen Highlights des Abends sind ein Street Soccer Battle, eine asphaltgold Sneakerlounge, bei der Sneakerheads ihre Sammlung erweitern können und eine DIY Sneaker-Design-Station, wo die Besucher ihre Sneaker selbst gestalten können.
Präsentation und Abschluss
Neben der Kundenpräsentation im Stadion am Böllenfalltor, mit einem Blick hinter die Kulissen durch eine spontane Stadiontour, fand unser Projekt seinen gebührenden Abschluss bei den Finals. Diese waren allerdings etwas anders als sonst. Die Hochschule wurde gegen den Schlosskeller in Darmstadt getauscht und wir durften unsere Präsentationen in einem entspannten Ambiente mit Barbetrieb und einigen Musik Acts halten.
Insgesamt ein gelungener Abend und der perfekte Abschluss für unser Projekt.