Neue Perspektiven für Ihre Projekte
Die Kommunikationsexperten von morgen bieten Ihnen frische Ideen, agile Methoden und jede Menge Elan für innovative Ergebnisse.
Im Studiengang Onlinekommunikation erwerben Studierende die Kompetenz, Unternehmen in allen Bereichen des Webs zu positionieren und zukunftssicher aufzurüsten. Die Studierenden entwickeln in sieben Semestern ein ausgeprägtes Gespür für aktuelle Kommunikationsthemen bzw. Kommunikationstrends und sind mit den Bereichen Marketing, Public Relations, digitaler Bildung und Nachhaltigkeitskommunikation praxisnah und interdisziplinär aufgestellt.
Welche Vorteile bringt eine Zusammenarbeit also für Sie und Ihr
Unternehmen?
Einerseits kommen Sie in Kontakt mit einer neuen Generation von Kommunikationsexperten und finden wissbegierige Werkstudenten, Praktikanten mit erster Know-How-Erfahrung und zukünftige Mitarbeiter. Andererseits erhalten Sie wertvolle Impulse für Ihre Kommunikation und innovative Ideen von Digital Natives! Eine einmalige Chance, die so nur durch unseren Studiengang Onlinekommunikation möglich ist.
„Es ist großartig, dass die Hochschule Darmstadt diesen einzigartigen Studiengang im Portfolio hat. Mich begeistert die Praxisnähe des Studiengangs und das kommunikative Umfeld am Mediencampus Dieburg.“
Wie kann die Zusammenarbeit aussehen?
Die Antwort: Ganz unterschiedlich! Welche Form der Zusammenarbeit für Ihr Unternehmen infrage kommt, hängt einerseits von Ihren Zielen, andererseits von verfügbaren Ressourcen ab. Von Gastvorträgen über gemeinsame Events bis hin zu Lehraufträgen und Praxissemester-Kooperationen ist alles möglich. Um einen ersten Eindruck der Erfahrung und der Kompetenzen unserer Studierenden zu erhalten, können Sie gerne schon einmal einen Blick in unsere bisherigen Projekte werfen.
Informieren Sie sich im Folgenden näher über die einzelnen Möglichkeiten und sprechen Sie uns mit Ihren Ideen und Vorschlägen gerne an!
Gastvortrag beim Media Monday
Immer wieder gerne laden wir Spezialisten aus der Kommunikationsbranche und Profis aus der digitalen Welt zu unseren Media Mondays im Wintersemester ein. An ausgewählten Terminen von Oktober bis Januar hören Studierende, Lehrende und alle Interessierten spannende Vorträge rund um die Medienbranche. Die Themen der offenen Ringvorlesung sind denkbar vielfältig. Von PR-Ethik über digitale Transformationsprozesse bis hin zu Influencer-Marketing ist alles dabei.
Sie haben eine Idee für einen Vortrag und wollen sich als Referent anbieten? Melden Sie sich bei Alexander Kehry (alexander.kehry@h-da.de) oder per Privatnachricht über Twitter (@MediaMonday)!
Events mit KOMMON e.V.
Die Studierendeninitiative KOMMON e.V. hat es sich zum Ziel gemacht, Kommunikationsstudierende mit Profis aus der Medienbranche zu vernetzen und in den direkten Austausch zu treten. So organisiert der Verein Veranstaltungen und Branchen-Events mit den verschiedensten Unternehmen. Studierende können dabei tolle und spannende Unternehmen – auch als Arbeitgeber – kennenlernen und Sie als Unternehmen erhalten frische Impulse und Einblick in aktuelle Kommunikationstrends.
Für mehr Informationen und den direkten Kontakt besuchen Sie kommon-verein.de!
Lehrauftrag für ein Modul
Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis für ein Modul des Studiengangs zu gewinnen, bietet sowohl für sie als auch für unsere Studierenden einen großen Mehrwert. Sie als Kommunikationsprofis können dabei beispielsweise ein Wahlpflichtmodul des Studiengangs allein übernehmen oder als Lehrkraft neben einer Professorin oder einem Professor in einer unserer Lernagenturen mitwirken. Studierende erhalten dabei neben der Expertise durch Ihre langjährige Berufserfahrung zudem wertvolle Einblicke in den Arbeitsalltag.
Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung, um Ihre individuellen Möglichkeiten zu entdecken! Wenden Sie sich dafür bitte an Frau Manuela Schaible unter manuela.schaible@h-da.de.
Lernagentur-Projekt
Als Kunden unserer Lernagentur können Sie mit einer konkreten Frage, einem bestimmten Zielvorhaben oder einem spezifischen Problem auf die Studierenden zugehen und in Briefings, Rebriefings, Zwischen- und Abschlusspräsentationen in den direkten Austausch treten. Die Ergebnisse sind auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete Lösungen, Handlungsempfehlungen und Konzepte für Kommunikationsstrategien.
Unsere Lernagenturen sind sehr gefragt und dienen an erster Stelle dazu, Studierende herauszufordern und Ihnen und Ihrem Unternehmen innovative Ideen von Digital Natives näherzubringen. Daher werden potentielle Projekte äußerst sorgfältig ausgewählt. Haben Sie eine gute Idee für ein Projekt oder benötigen Sie Unterstützung bei komplexen Problemstellungen? Dann teilen Sie uns gerne Ihre Wünsche und Vorstellungen mit! Ihre Ansprechpartnerin hierfür ist Frau Prof. Dr. Melina Alexa (melina.alexa@h-da.de).
Praxissemester in Ihrem Unternehmen
Im Modulplan unseres Studiengangs ist im fünften Semester ein Praxissemester vorgesehen. Schon im dritten und vierten Semester begeben sich unsere Studierenden auf die Suche nach ihrem Wunsch-Unternehmen und stürzen sich in Bewerbungen für die Praxisphase. In Frage kommen Arbeitgeber jeder Größe und Branche – ob klassisches Unternehmen oder Agentur, Finanzbranche oder Automobilindustrie, ob Marketing, PR, Digitale Bildung oder Nachhaltigkeitskommunikation.
Überall, wo online kommuniziert wird, sind unsere Studierenden zuhause und können Ihnen in Ihrem Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Schon viele Arbeitgeber waren begeistert vom praktischen Know-How und der Motivation und Leidenschaft unserer Studierenden im Praxissemester. Lassen auch Sie sich begeistern! Tragen Sie sich doch in unserem Jobportal ein oder schicken Sie einfach eine kurze Mail mit Ihrer Praktikumsausschreibung an Prof. Dr. Lars Rademacher (lars.rademacher@h-da.de).
Bachelorarbeit in Ihrem Unternehmen
Natürlich gibt es auch bei #onkomm die Möglichkeit für die Studierenden, ihre Bachelorarbeit im siebten Semester in Kooperation mit einem Unternehmen zu schreiben. Dabei können Sie als Unternehmen ein Thema vorgeben, für das die Bachelorarbeit eine praktische Lösung hervorbringen soll, deren Ergebnis Sie für Ihre weitere Arbeit verwenden können. Am Ende stehen beispielsweise komplette Kommunikationskonzepte und -strategien für Ihre Social-Media-Kanäle oder Handlungsempfehlungen für konkrete Problemstellungen in Ihrer Kommunikation. Sind Sie für eine Kooperation im Rahmen einer Bachelorarbeit offen, melden Sie sich gerne mit Ihren Vorstellungen bei Prof. Dr. Melina Alexa (melina.alexa@h-da.de).
Kooperatives Studium
Ja, auch das ist möglich. Studierende in unserem Studiengang können auch während ihres gesamten Studiums bereits praktisch tätig sein und das Studium kooperativ absolvieren. Hier besteht für Sie als Unternehmen die Möglichkeit, den Studierenden während des Studiums zu helfen, sie weiterzubilden und ihnen wertvolle Praxiserfahrung zu vermitteln. Während des Semesters besuchen die Studierenden der kooperativen Variante die gleichen Kurse wie alle anderen Studierenden ihres Jahrgangs. In den Semesterferien können sie dann ihr angeeignetes Wissen in Ihrem Unternehmen praktisch anwenden und vertiefen. Sie profitieren dabei von jungen, agilen neuen Mitarbeitern, die Spaß am Lernen haben und in der Medienbranche stets am Zahn der Zeit bleiben.
Sie bieten eine kooperative Ausbildungsstelle passend zum Studiengang Onlinekommunikation an? Dann melden Sie sich gerne mit Ihrer Stellenausschreibung bei Prof. Dr. Pia Sue Helferich (pia-sue.helferich@h-da.de).
Neugierig geworden?
Dann schreiben Sie uns einfach eine kurze Mail mit Ihren Wünschen und Vorstellungen – wir freuen uns, mit Ihnen arbeiten zu können!
„Die Studierenden haben mit großem Engagement und Begeisterung und in enger Interaktion mit unserem Team sehr gute, kreative Ergebnisse erzielt, die sie in professionell aufbereiteten Pitch-Präsentationen ansprechend vorgetragen haben.“
Schon bei #onkomm waren:
Weitere Unternehmen über #onkomm:
Murtaza Akbar, Agentur Wortwahl, Frankfurt:
„Ob Studierende oder Dozenten, wir lernen viel voneinander – vor allem genau das, was der Kommunikationsmarkt stark nachfragt. Einer von zahlreichen Gründen, warum Onkomm-Studierende und -Absolventen so begehrt sind.“
Dr. Tim Rosengart, Selfmade Energy, Berlin:
„Super Studenten: clever, mitdenkend und hoch motiviert.“
Maximilian Zielosko, BuchhaltungsButler GmbH, Berlin:
„Die Ergebnisse unserer Projekte lassen uns immer wieder staunen, wie kreativ und professionell die Studenten arbeiten. Das ist Online-Marketing auf hohem Niveau und für uns eine tolle Bereicherung!“
Lars Krüger, elearnio, Berlin:
„Durch die Zusammenarbeit mit dem SEO-Kurs des Studiengangs Onlinekommunikation konnten wir wertvolle Insights und Tipps für unsere Suchmaschinenoptimierung gewinnen.“
Mit #onkomm zusammenarbeiten?
Dann wenden Sie sich gerne mit Ihren Wünschen und Ideen an diese Ansprechpartner.
Prof. Dr. Thomas Pleil
Professur für Public Relations, speziell Online-PR.
Mail schreiben
Prof. Dr. Melina Alexa
Studiengangsleitung
Mail schreiben