Berufsfelder
Absolventen des Studiengangs Onlinekommunikation werden dort tätig, wo es um professionelle Beziehungspflege, Zusammenarbeit und Komptenzvermittlung geht.
Unternehmen, Nonprofit-Organisationen und öffentliche Einrichtungen befinden sich mitten im digitalen Wandel. Sie benötigen dringend Spezialisten, die sie bei dieser Umstrukturierung begleiten und unterstützen. Das Ziel: Mitarbeiter sollen sowohl besser miteinander als auch mit ihren Zielgruppen kommunizieren und voneinander lernen – auch um sich selbst weiterentwickeln zu können. Es geht beispielsweise darum, gemeinsam mit Kunden neue Produkte und Leistungen zu entwickeln, diese online zu vermarkten und neue Mitarbeiter zu gewinnen.
Öffentliche Institutionen kommunizieren zunehmend online und bieten digitale Dienstleistungen an, so wie auch gemeinnützige Organisationen mit Online-Kampagnen für ihre Ziele kämpfen. Da die Digitalisierung am Arbeitsplatz ein kontinuierlicher Prozess ist und mit ihr neue Möglichkeiten des lebenslangen Lernens bestehen, haben die Absolventen des Studiengangs Onlinekommunikation die Möglichkeit, in Unternehmen als Enabler tätig zu sein.
Das spätere Berufsleben
Die Berufsaussichten im Bereich der Onlinekommunikation sind hervorragend, da Kommunikation in nahezu jeder Branche wichtig ist!
Laut Bundesverband für Digitale Wirtschaft verzeichnet zum Beispiel der Bereich der „End-User-Interaktion“ seit 2008 ein jährliches Wachstum von fast 14 Prozent, die Wachstumsrate in der Beschäftigung liegt in diesem Bereich bei jährlich etwa zehn Prozent. (BVDW 2013)
Gute Aussichten bestätigt auch eine Studie der Hochschule der Medien (HdM) und dem Institut für Werbung und Marktkommunikation der HdM, danach gibt es pro Studienabsolvent 1,6 offene Stellen. In den drei möglichen Vertiefungsgebieten ergeben sich vielfältigte Aufgaben für Absolventen des Studiengangs Onlinekommunikation.

Onlinemarketing
Absolventen des Studiengangs Onlinekommunikation haben gute Berufsaussichten im Bereich Onlinemarketing. Sie beschäftigen sich beispielsweise mit der Analyse von Nutzerverhalten, entwickeln Konzepte für Social- und Cross Media-Marketing, beschäftigen sich mit Suchmaschinenmarketing oder der Umsetzung von E-Commerce-Angeboten.

Kommunikation / PR
Typische Aufgaben sind die Konzeption und Umsetzung von Strategien der Onlinekommunikation von Unternehmen, Behörden oder Nonprofit-Organisationen. Hierzu gehören z.B. das Online-Monitoring, Website- und Intranet-Projekte, die Entwicklung von Social Media-Kanälen oder Community Management. Zu den wichtigen übergeordneten Themen gehört zudem die Umsetzung einer Content-Strategie.

Digitale Bildung
Im Bereich Digitale Bildung entwickeln Absolventen des Studiengangs Onlinekommunikation Konzepte zur online gestützten Weiterbildung und Schulung von Mitarbeitern und setzen diese um. Dabei kann es sich beispielsweise um Online-Tutorials handeln, aber auch um E-Learning-Angebote, Workshops oder andere Formate des lebenslangen Lernens.

Nachhaltigkeitskommunikation
Im Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation geht es um die strategische digitale Kommunikation zu Nachhaltigkeitsthemen. Dabei werden zunächst Grundlagen der Nachhaltigkeitsforschung erarbeitet und darauf aufbauend geht es um die strategische Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit. Hier kann es sich um die Positionierung nachhaltiger Geschäftsmodelle drehen oder um die Gestaltung von Kampagnen, die eine Veränderung in der Gesellschaft zum Ziel haben.
„In der digitalen Welt ist Content die zentrale Schnittstelle zwischen Unternehmen und Organisationen und ihren Stakeholdern. Wer versteht, das zu gestalten, hat hervorragende Berufsaussichten.“