Studieren auf hohem Niveau
Der Mediencampus der h_da bietet eine hervorragende Infrastruktur: Hörsäle, Seminarräume und spezialisierte Medienstudios.
Agenturräume
In den Lernagenturen steht die projektorientierte Arbeit im Mittelpunkt. Jede Agentur hat etwa 20 „Mitarbeiter“, die im Lauf des Semesters an unterschiedlichen Aufträgen arbeiten, so dass sich wieder kleinere Teams bilden.
Die Agenturräume stellen den Studierenden flexible Arbeitsplätze zur Verfügung. Hier werden die Projekte aus den Lernagenturen umgesetzt und mit den Dozenten besprochen.
Statt fest eingebauter Rechner können bei Bedarf Notebooks mit der notwendigen Software genutzt werden.
Produktionslabore
In den Produktionslaboren werden kursbezogen Medien produziert. Vom Ton-, Foto- bis hin zum Videostudio und einem 3D-Labor sind am Mediencampus fast alle Medienarten vertreten.
Studentische Arbeitsräume
Ein separater Redaktions- und Agenturraum steht allen Studierenden zu jeder Zeit zur Verfügung, beispielsweise für Teambesprechungen oder Recherchen. Außerdem gibt es dort weitere Produktionsrechner.
Speziallabore
Am Mediencampus gibt es zahlreiche Speziallabore, beispielsweise ein Uselab, um die Usability von Apps oder Websites zu testen und viele mehr. Hauptsächlich werden diese Labore von den anderen Studiengängen genutzt, sie stehen aber bei Bedarf auch Studenten der Onlinekommunikation zur Verfügung.
Oft werden auch studiengangsübergreifende Veranstaltungen angeboten wie beispielsweise ZeitraumTV. Der Mediencampus verfügt über ein von Studierenden eingerichtetes Kino.
Geräteausleihe
In der Geräteausleihe steht allen Studierenden am Mediencampus eine Vielzahl an Geräten zur Verfügung, die für die Umsetzung ihrer Projekte notwendig sind – seien es Videokameras in unterschiedlicher Professionalität, Spiegelreflexkameras, Aufnahmegeräte oder Zubehör wie Licht, Stative etc. Damit jeder weiß, wie man damit umgeht, machen die Studierenden vor ihrer ersten Ausleihe einen Geräteführerschein.
Aula
Die Aula beinhaltet zwei wichtige Räume: Zum einen einen Hörsaal mit etwa 200 Plätzen, zum anderen ein komplettes Theater mit etwa 1.500 Plätzen. Vorlesungen finden gelegentlich im Hörsaal statt, die meisten Gruppen sind aber viel kleiner. Spannend ist die Aula deshalb aus einem anderen Grund: Immer wieder organisieren Studierende im Rahmen ihres Projektunterrichts Konferenzen oder Barcamps. Dann sind locker 200 Profis aus der Medienbranche am Campus und diskutieren aktuelle Entwicklungen, und die Studierenden lernen von ihnen aus erster Hand – genauso wie das Event-Management.
„Von der technischen Ausstattung am Campus war ich wirklich überrascht und beeindruckt.“