Die Lernagentur WS 23/24 entwickelte Marketing für die Hochschule Darmstadt
3. Semester, 2023
Betreuender Dozent: Britta Hünig und Patricia Bliemeister
Onlinekommunikation
Warum gibt es die Lernagentur
Der Kunde der Lernagentur Hochschulmarketing ist die Hochschule Darmstadt selbst. Sie hat – wie viele andere Hochschulen auch – in den letzten Jahren einen Rückgang an Bewerbungen verzeichnet. Als Lernagentur wollen wir die Attraktivität der Hochschule steigern und positive Veränderungen herbeiführen, um dem Trend entgegenzuwirken. Besonders intensiv möchten wir uns auf den Fachbereich Media konzentrieren, da wir hier großes Potenzial sehen, um die Zahl der Bewerbungen zu steigern und gleichzeitig die Qualität der Bewerber*innen zu verbessern. Unsere Expertise und unsere kreativen Ansätze sollen dazu beitragen, die Hochschule Darmstadt als attraktive Bildungseinrichtung zu positionieren und somit langfristig den Bewerberrückgang zu stoppen.
Was ist das Ziel der Agentur
Das Ziel der Lernagentur bestand darin mehr Bewerber*innen zu erreichen und anzusprechen, die nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ zu ihren gewählten Studiengängen passen, so dass sie mit Spaß und Erfolg studieren. Denn wir sind überzeugt davon, dass ein Studium umso erfüllender ist, wenn es zu den individuellen Interessen und Fähigkeiten passt. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben wir an der Entwicklung von Maßnahmen Paketen gearbeitet, die eine gezielte und ansprechende Ansprache der Zielgruppe ermöglichen. Dabei wollten wir sicherstellen, dass diese Maßnahmen nicht nur für unseren Fachbereich geeignet sind, sondern auch auf andere Fachbereiche übertragbar sind.
Herangehensweise
Im ersten Schritt teilten wir den Kurs in die 4 folgenden Gruppen: Content und Qualitätsmanagement, Wettbewerb, Zielgruppe und Zahlen, Daten, Fakten. In einer ersten Findungsphase verteilten wir zunächst die Rollen, setzten Meilensteine, schauten uns den Status Quo an und überlegten uns jeweils ein grobes Konzept. Und dann startete auch schon jede Kleingruppe in die Analysephase, dabei recherchierten wir erstmal Grunddaten zu unseren jeweiligen Themen, fassten unsere Ergebnisse zusammen und trafen daraufhin Schlussfolgerungen.
Unser Kurs begann immer mit einer Runde, in der jedes Team der Gruppe den Stand der vergangenen Woche mitteilte. Wir schauten uns auch jede Woche den Zeitplan der Agentur an, dieser diente als Orientierung, damit wir die wichtigsten Meilensteine im Blick hatten. Außerdem hörten wir an jedem Mittwoch vier Impulsvorträge zu unterschiedlichen Marken, die unter bestimmte Themenkategorien, wie “Pleiten, Pech und Pannen” fielen. So hatte jeder LA-Teilnehmer die Möglichkeit, ein interessantes Thema zu recherchieren und die Erkenntnisse innerhalb von zehn Minuten kurz und kompakt zu vermitteln.
Die einzelnen Gruppen stellten ihre Ergebnisse der Analysephase in einer ersten kleinen Präsentation am 22.11.2023 vor. So wurde ein erster Zwischenstand für alle festgehalten.
Im zweiten Schritt folgte dann die Konzeptionsphase, in dieser wurden Umfragen ausgewertet, Empfehlungen und Maßnahmen erstellt.
Die Aufgaben beider Phasen erstrecken sich über folgende Themenbereiche:
Zahlen, Daten, Fakten (Entwicklung)
Das Team Zahlen, Daten, Fakten hat sich mit der Auswertung der bisherigen Kampagnen und der Daten der Social-Media-Accounts der Hochschule befasst. Ziel war es, den Erfolg der Kampagnen zu messen, Erkenntnisse über die Zielgruppe zu gewinnen und die Social-Media-Strategie zu optimieren.
Die Ergebnisse der Analysen liefern einen verbesserten Überblick über die Performance der Kampagnen und Social-Media-Kanäle sowie Erkenntnisse über die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe. Diese Informationen bilden die Grundlage für gezielte Optimierungsmaßnahmen, die in einem nächsten Schritt entwickelt und umgesetzt werden. Die Erfolgsmessung und kontinuierliche Anpassung der Strategie runden den Prozess ab.
Zielgruppe / Potenziale
Um ein genaueres Bild unserer Zielgruppe zu bekommen, führte das Team Zielgruppe eine Zielgruppenbefragung durch. Dadurch bekamen wir einen Einblick in die Wünsche und Ansprüche potenzieller Bewerber*innen, an den Campus, das Studentenleben und die Lehrmethoden.
Wettbewerb / externe Faktoren
Das Team Wettbewerb arbeitete verschiedene externe Faktoren heraus, was verdeutlichte, dass die Hochschule in der heutigen Bildungslandschaft vor einer wachsenden Konkurrenz steht. Sowohl durch private Hochschulen als auch durch Ausbildungsbetriebe, die alternative Bildungswege anbieten. Um in diesem Wettbewerbsumfeld zu bestehen, ist es entscheidend, die Bedürfnisse der Studierenden zu erkennen und anzusprechen.
Content und Qualitätsmanagement / interne Faktoren
Um die Relevanz der Hochschulkanäle auf verschiedenen Plattformen zu überprüfen, führte die Gruppe Content und Qualitätsmanagement eine Kanalanalyse durch. Diese Analyse half dabei, allgemeine Probleme zu identifizieren, wie z. B. wo sich Schüler über Studiengänge informieren und welche demografischen Daten relevant sind.
Die Ergebnisse der Analyse lieferten einen verbesserten Überblick über die Performance der Hochschulkanäle und Erkenntnisse über die Bedürfnisse der Zielgruppe. Diese Informationen bilden die Grundlage für gezielte Optimierungsmaßnahmen, die in einem nächsten Schritt entwickelt und umgesetzt werden. Die Erfolgsmessung und kontinuierliche Anpassung der Strategie rundeten den Prozess ab.
Zwischenpräsentation
Am 18.12.2023 fand dann unsere Zwischenpräsentation innerhalb der Lernagentur und mit unserer Kundin Sarah Merabet statt. Dies diente dazu allen einen Überblick zu verschaffen, wo wir uns gerade befinden. Die Gruppe Content erstellte für die verschiedenen Social Media Plattformen konkrete Gestaltungsvorschläge, die ein neues Kanal Auftreten, den Kanal Ausbau und den Content Ausbau beinhalteten. Zusätzlich erarbeiteten sie einen konkreten Vorschlag zur Gestaltung der Hochschule Erleben Webseite, um Studieninteressent:innen einen besseren Überblick über wichtige Informationen zu gewährleisten
Die letzte Phase war somit erreicht. In der Umsetzungsphase fanden sich die Teilnehmer:innen der Lernagentur noch einmal in neuen Gruppe zusammen. Dieses Mal gab es die Gruppe, die sich um die Webseite “Erleben” der Hochschule Darmstadt kümmerte und die Gruppe, die sich um den Content auf den Social Media Kanälen kümmerte.
Die Gruppe “Erleben” arbeitete die sogenannten Pain Points der Webseite heraus, das sind Punkte auf der Webseite, die überarbeitet werden sollen. Darunter fielen Verbesserungen zum Thema Design, Content, Struktur und Links.
Nach den Winterferien hieß es: Ärmel hochkrempeln und kreativ werden!
In einem Workshop widmeten wir uns der Aufgabe, die Hochschule Darmstadt (h_da) noch attraktiver für Studierende zu gestalten. Zunächst tauchten wir in die Welt der Personas ein, die unsere Zielgruppe repräsentieren sollten. So konnten wir uns besser in die Bedürfnisse und Wünsche der Studierenden hineinversetzen. Nach der Mittagspause wurde sich dann in Kleingruppen zusammengesetzt und verschiedene gestalterische Ideen ausgearbeitet.
Hieraus entstand die Idee, Informationen zum Leben und Bewerben an der Hochschule Darmstadt in der Metapher einer Schiffsreise zu erzählen. Das zog sich dann auch durch gestalterische Ideen für die h_da Erleben Website.
Ergebnisse
Am 07.02. war es dann soweit, wir haben das Endergebnis mit Impulsen zur Verbesserung der h_da Erleben Webseite, sowie Social Media. Hier wurde ein potenzieller Prototyp, wie es auf der Website aussehen könnte, entworfen. Es soll den Bewerber:innen helfen, sich durch den Prozess des Bewerbens zu manövrieren und so auch die h_da positiver im Kopf behalten. Auch sollte die Website eine Seite von Studierenden für Studierende oder Interessierte sein. Dementsprechend sollte auch der Content für die Website dem entsprechen. Vorschläge waren unter anderem: Veranstaltungen und Erlebnisse rund um Darmstadt, aber auch eine Campustour oder wie Studieren mit Kind geht.