Eine nicht ganz so übliche Kampagne zur Förderung der natürlichen Geburt und der Hebammenarbeit an sich.
Ein Studienprojekt von Dorothea Hildebrand, Lisa Kläver, Hannes Lechner, Lydia Lucia Neumann, Viet Linh Nguyen und Charlotte Rudnik im Rahmen der Lernagentur "Pressure Campaigns: mit Kommunikation politischen Druck aufbauen"
4. Semester, 2016
Betreuender Professor: Prof. Dr. Lars Rademacher
Onlinekommunikation
Muschi, Cunt, Pussy
Nach langem Hin und Her einigten wir uns auf diese drei Begriffe. Doch fangen wir weiter vorne an: Im Rahmen der Lernagentur “Pressure Campaigns – mit Kommunikation politischen Druck aufbauen” konzipierten wir in Kooperation mit dem „Deutschen HebammenVerband e.V.” (DHV) eine Kampagne für die natürliche Geburt.
Erst ein paar Wochen nach Start der Lernagentur wurde uns klar, in welche Richtung sich dieses Projekt überhaupt entwickeln soll. Wir wollen auf provokative, aber humoristische Art und Weise maximale Aufmerksamkeit generieren, um im nächsten Schritt über unsere Botschaft, also die Relevanz der natürlichen Geburt und der Hebammenarbeit aufzuklären.
Einige Kreativitätstechniken, viele schlechte Witze und, für uns besonders wichtig, dem Einverständis unseres Professors später, stand dann die Idee: Eine Printkampagne mit provokativen Inhalten soll auf eine Website leiten, die über die Botschaft der Kampagne aufklärt.
Trauen wir uns das?
Während des Projekts stellten wir uns, unsere Idee und damit unsere komplette Kampagne immer wieder in Frage. Wir kannten unseren Auftraggeber noch nicht persönlich, der einzige Kontakt bestand aus zwei Telefonaten und ein paar Mails. So wurde uns irgendwann klar, dass es nur in zwei Richtungen laufen kann: „Entweder wir gewinnen das Ding, oder die lachen uns aus, 50:50“. Die Aufregung vor dem Pitch war also groß, umso größer aber dann die Freude nach dem durchweg positiven Feedback der zwei Vertreter des DHV.
Ein Prototyp der Website ist hier aufrufbar: http://adobe.ly/29cruLG