Der Tag, an dem eine Copy-Strategie zur ultimativen Feuertaufe wurde
Ein Studienprojekt von Diana Stevens, Erika Veloso Mascarenhas und Daria Riecker
3. Semester, 2017
Betreunde Dozentin: Prof. Dr. Melina Alexa
Onlinekommunikation
Im Rahmen unserer Online Marketing Agentur hatten wir die Aufgabe, die
Copy-Strategie eines
IT-Unternehmens zu erstellen.
Dieses Projekt war für uns eine große aber gleichzeitig auch spannende Herausforderung, da wir mit einem etablierten
IT-Unternehmen der Region zusammen arbeiten konnten. Dadurch hatten wir seit Beginn des Studiums zum ersten Mal die Gelegenheit unter möglichst realistischen Bedingungen all das auszuprobieren was wir im Laufe der Zeit gelernt haben. Wir konnten im Verlauf des Projektes äußerst wertvolle Erfahrungen sammeln, die sowohl das Fach Projekt- und Wissensmanagement aber auch die Zusammenarbeit in einem Team betreffen.
Zu Beginn lief das Projekt absolut reibungslos. Da wir eine kleine Gruppe von nur drei Mitgliedern waren, konnten wir uns schnell darauf einigen dass wir alle Themen und Abläufe in enger Absprache miteinander planen und erarbeiten. Obwohl alle Mitglieder des Teams weit weg voneinander wohnen und regelmäßige Treffen somit kaum möglich waren, konnten wir dank webbasierten Diensten wie Facebook, Trello, Slack und Skype effektiv als Team zusammenzuarbeiten.
Die ausgewogene Arbeitsteilung und intensive Kommunikation untereinander, bewahrte uns trotz aller Bemühungen jedoch nicht vor Problemen im Bereich des Zeitmanagement.
Wir mussten viele grundlegende Aufgaben parallel erledigen, darunter SWOT oder die Zielgruppen-/Wettbewerbsanalyse. Diese Aufgaben mussten wir innerhalb kürzester Zeit durchführen, auswerten und anhand dieser Informationen eine Copy-Strategie ausarbeiten.
Bei solch einem Projekt ist es von elementarer Bedeutung, dass das gesamte Team an einem Strang zieht. Das heißt aber nicht, dass jeder der gleichen Meinung sein muss. Ein Team muss mit verschiedenen Ansichten und Persönlichkeiten umgehen können. Das Feedback zwischen uns hat in diesem Fall gut funktioniert. Nicht nur Lob, sondern auch Kritik wurde im Team gut angenommen und hat die Zusammenarbeit erleichtert. Jedes Teammitglied durfte seine Meinung frei äußern, ohne dass es zu einem Streit kam.
Die Notwendigkeit ein Projekt selbst in noch so kleinen Teams klar zu strukturieren und Aufgaben sinnvoll aufzuteilen, gehört für uns mit zu den wichtigsten Erkenntnissen dieser Lernagentur. Ohne diese Planung ist es kaum möglich, alle Projektaufgaben fristgerecht zu erledigen.