Mediencampus (Dieburg) trifft Oswald-von-Nell-Breuning-Gesamtschule (Rödermark)
Ein Projekt der Lernagentur Medienkompetenz & der Oswald-von-Nell-Breuning-Gesamtschule
3. Semester, 2024
Betreut durch Jochen Robes & Heike Flemmer
Onlinekommunikation
Was wollten wir erreichen?
Die 12. Klassen der Oswald-von-Nell-Breuning-Gesamtschule in Rödermark sollten ihre Medienkompetenzen auf ein höheres Niveau bringen.
Wie war unsere LA aufgebaut?
Da wir mit über 80 Schüler*innen zusammengearbeitet haben, teilten wir uns in vier Untergruppen auf und die Studierenden erstellten innerhalb der jeweiligen Gruppen ihr individuelles Lernkonzept.
Zwei Wochen nach dem Start der Lernagentur lernten wir die verantwortliche Lehrerin Heike Flemmer kennen und tauschten uns mit ihr über die Aufgabenstellung und ihre Vorstellungen und Ziele aus. Da wir in der Umsetzung der Aufgabenstellung sehr frei waren, ließen wir unserer Kreativität freien Lauf und erstellten darauf aufbauend die Konzepte für unsere einzelnen Schüler*innen-Gruppen, die wir ein paar Termine später kennenlernten.
Die Schüler*innen bekamen die jeweiligen Aufgaben und Konzepte vorgestellt und verbrachten die nächsten vier Wochen damit, diese umzusetzen.
Die Ergebnisse der jeweiligen Gruppen wurden zum Ende des Projektes in den Räumlichkeiten der Gesamtschule vorgestellt.
Was haben die Schüler*innen gelernt?
In Gruppe 1 hatten die Schüler*innen die Aufgabe, kreativen und hochwertigen Content für einen eigenen Instagram-Kanal zu erstellen und zu festgelegten Terminen zu veröffentlichen. Dies lief unter dem Namen “Instagram Ungefiltert – Was steckt wirklich dahinter?”. Hierdurch lernten sie den verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien, Internetquellen, sowie Tools wie Canva, Pexels und Capcut kennen. Die Beiträge konnten nach der Veröffentlichung auf dem Instagram-Kanal der Gruppe bestaunt werden.
In Gruppe 2 wurden die Themen „Werbung und Medienmanipulation“ behandelt, indem die Schüler*innen Werbeclips analysierten und eigenständig passende Werbeplakate erstellten. Sie lernten, Werbestrategien und deren Beeinflussung zu verstehen, Werbung objektiv und kritisch zu hinterfragen, mit Canva umzugehen und ihre kreativen Fähigkeiten zu nutzen um das Erlernte visuell darzustellen.
Gruppe 3 machte es sich unter dem Titel „Hollywood für Anfänger“ zur Aufgabe, den Schüler*innen die Konzeption und Produktion eines Kurzfilms näher zu bringen. Die Schülerinnen und Schüler der NBS schrieben zunächst eigene Skripte und beschäftigten sich mit Themen wie Bildkomposition, Licht, Ton sowie mit den Grundlagen im Umgang mit Schnittprogrammen. Die daraus entstandenen Filme konnten sich wirklich sehen lassen!
In Gruppe 4 haben die Schüler*innen der NBS ihre eigenen TikTok-Videos über verschiedene Lernmethoden und Lerntipps gedreht, um ihre TikTok- Medienkompetenzen an der Thematik der Abiturvorbereitungen zu stärken. Die Videos wurden auf ihrem eigenen TikTok-Kanal “studysmart.nothard” vermarktet. Gelernt wurde, Content zu planen und, im Anschluss daran, wie man in der TikTok-App Inhalte aufnimmt, schneidet und bearbeitet, indem gezielt auf die verschiedenen Funktionen der App zurückgegriffen wurde.