Wie wir mit Social Listening Generationsunterschiede sichtbar und für Marken nutzbar gemacht haben.
Ein Forschungsprojekt von Janning Hoffmann und Nicolai Petroff
6. Semester, 2020
Betreuende Dozentin: Prof. Dr. Melina Alexa
Onlinekommunikation
Neben den vielen aktuellen und interessanten Themen, im Bereich des online Marketings gibt es eines, welches womöglich alle Marketer und Kommunikation Manager gleichermaßen bewegt. Die Generation Z. Menschen die so völlig anders ticken als die Generation davor. Die politischen Demos organisieren, auf Nachhaltigkeit und Ressourcenverknappung Acht geben, die andere Werte wichtig finden und das Thema Gesundheit anders betrachten als ihre älteren Mitmenschen. Statt Leistungsdruck gibt es Work-Life-Balance, statt Kaffee gibt es Detox-Tea. Doch wie können diese Unterschiede sichtbar und messbar gemacht werden?
Das Vorgehen
Zunächst mussten wir uns auf die grundsätzliche Ausrichtung unserer Forschung einigen. Mit der Entscheidung uns mit den Generationsunterschieden der Gen. Z und Y zu beschäftigen haben wir den Grundstein für unsere weitere Planung gelegt. Um keine wertvolle Zeit zu verlieren, begaben wir uns also auf die Suche nach einem passenden Fallbeispiel. Schlussendlich fiel die Entscheidung auf die Marke FitVia, mit ihrem Angebot zum Thema healthy living genau die passenden Zielgruppen ansprechen.
Da Social Listening ohne ein passendes Tool nur wenig Spaß macht, war es naheliegend die Analyse Fähigkeiten des Social Listening Tools “Talkwalker” für uns zu nutzen. Mithilfe dieser Software sammelten wir demographische Daten und analysierten wie die Zielgruppe mit der Marke FitVia Via agiert, aber auch welche weiteren Themen rund um das Thema Healthy Living besprochen werden. So starteten wir unsere kleine Trenderkennung. Trotz einigen Problemen mit den gesammelten Daten, der doch begrenzten Zeit in diesem Semester und der stattfindende corona Krise sammelten wir so genug Material, um eine Analyse der Daten vornehmen zu können. Das genauere Vorgehen haben wir auf einer Grafik weiter unten verdeutlicht.
Jung, weiblich, ernährungsbewusst
Jetzt haben wir viel über Daten geschrieben. Aber was verraten uns diese? Mithilfe von Sentiment-Analyse, Trenderkennung und Nullmessung konnten wir konkrete Vorlieben der Generationen, unserer Zielgruppe feststellen.
Hier ein kleiner Überblick über unsere interessantesten Erkenntnisse:
- Frauen der Generation Z, beschäftigen sich mehr mit Themen, die für Fitvia interessant sind
- Männer der Generation Y, beschäftigen sich mehr mit Themen, die für Fitvia interessant sind
- Die Generation Z geht kritischer mit den Themen von FitVia um
PS: Weiter unten findet ihr eine graphische Aufbereitung unserer Forschungsarbeit 🙂