Vom Praxissemester in die letzte Lernagentur – wie es uns nach der Praxisphase ergangen ist und was der Kunde zur Zusammenarbeit sagt
25 Studierende aus dem sechsten Semester der Lernagentur Online-Marketing entwickelten für den Kunden adExperts eine B2B-Vertriebsstrategie.
6. Semester, 2018
Betreuende Dozenten/-innen: Prof. Dr. Melina Alexa und David Acic
Onlinekommunikation
Das Zusammentreffen nach dem Praxissemester hat sich ungefähr so angefühlt wie damals in der Schule nach den Sommerferien – zwar waren wir nicht so gebräunt wie damals, doch hatten alle während ihres Praxissemesters zahlreiche Erfahrungen gesammelt und sich dementsprechend einiges zu erzählen.
Nachdem die letzten Büroalltagsgeschichten der vergangenen Monate erzählt waren, konnte es losgehen: Sechstes Semester, dritte und letzte Lernagentur. Let’s go!
25 Studierende haben sich für die Online Marketing Lernagentur entschieden. Die Beweggründe waren dabei unterschiedlich. Ein Teil wollte seine Praxiserfahrungen anwenden und erweitern, der andere Teil nutzte wiederum die letzte Chance, sich zusätzliche Online-Marketing-Fähigkeiten in einer Lernagentur anzueignen. Wir alle hatten jedoch eines gemeinsam – innerhalb der letzten Monate sind wir alle auf den Geschmack des echten Arbeitslebens gekommen und waren dementsprechend motiviert, unsere neue Expertise anzuwenden und zu zeigen.
Doch da kannten wir unseren Kunden noch nicht. Bei adExperts ist der Name nämlich Programm. Das Unternehmen ist eine premium Online-Marketing-Agentur mit langjähriger Erfahrung im IT- und SEA-Bereich.
Zum Leistungsportfolio von adExperts zählen beispielsweise das Suchmaschinen- und Facebook-Marketing sowie die Webanalyse und Conversion-Rate-Optimierung. Begriffe, die uns Onlinekommunikationsstudierenden nicht unbekannt sind und wodurch der Anspruch an uns zusätzlich anstieg.
Unsere Aufgabe war es, für die langjährigen Experten eine B2B-Vertriebsstrategie zu entwickeln.
Schnell wurde allen bewusst, dass uns eine richtige Herausforderung bevorstand. Das sechste Semester wäre ja nicht das sechste Semester, wenn nicht noch eine weitere Überraschung auf uns warten würde: Der Kunde erwartete einen Pitch. Zusammengefasst hieß das: fünf Teams, fünf unterschiedliche Strategien, Tischeverrücken, Flüstern und „Konkurrenzkampf“. Alle Kräfte wurden gesammelt, um den Kunden von seinen Fähigkeiten zu überzeugen und sich selbst zu beweisen, dass man es kann. Schließlich hat man ja nicht umsonst vier Semester lang studiert und ein komplettes Semester Vollzeit gearbeitet, oder?
Wie Annaline, Steven und der Inhaber von adExperts, Ben Romeis, die Pitches und die Lernagentur empfunden haben, erzählt sie uns in einem kleinen Interview:
Vom Konkurrenzkampf zum spaßigsten Uni-Projekt – Zwei unterschiedliche Sichtweisen auf die Lernagentur
1. Wie hast du die Pitchsituation empfunden?
Annaline: „Für mich war die Pitchsituation etwas ganz Neues. Zuvor hatten wir von Beginn einer Lernagentur immer die gleichen Gruppen bis hin zur Abschlusspräsentation. Dieser kleine „Konkurrenzkampf“ war dieses Mal sehr spannend. […] Natürlich war die Neugier groß, die anderen Strategien zu erfahren. […] Mein Team hat dieses Mal leider nicht gewonnen, aber das Gewinnerkonzept war auch wirklich außergewöhnlich!“
Steven: „Für unsere Gruppe war der Pitch ein Schuss ins Ungewissen. Wir wussten, dass wir mit einem Konzept pokern, dass es seine Lücken besessen hat und doch irgendwie besonders ist. Umso glücklicher waren wir, als adExperts von all dem begeistert war und wir weiter an unserer Idee arbeiten konnten. Das Vertrauen einer echten Firma zu spüren hat uns wirklich gutgetan.“
2. Welche Erfahrungen hast du nach dem Pitch gesammelt?
Annaline: „Wenn man in einer Pitchsituation ist, stellt man sich über die gesamte Strategieentwicklung immer die Frage „ob das wohl auch die anderen geplant haben?“. Da versucht man natürlich, das kreative Denken etwas zu erzwingen – was nicht immer hundertprozentig funktioniert.“
Steven: „Als wir uns zu Beginn als Team zusammengefunden haben, habe ich beschlossen, dass wir gewinnen werden – koste es, was es wolle. In solchen Situationen kommt dann eben doch der ehemalige Leistungssportler aus mir – und ja, ich finde es einfach schön, sich mit anderen zu messen.“
3. Welche Erfahrungen hast du durch die Lernagentur gesammelt?
Annaline: „In der dritten Lernagentur können wir prima zeigen, was wir im Studium und im Praktikum gelernt haben. Man merkt einen deutlichen Unterschied im Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu den vorherigen zwei Lernagenturen, aber auch in den Leistungen, die die ganze Gruppe mitbringt. Natürlich läuft nicht immer alles rund – aber durch Probleme und erschwerte Situationen lernt man natürlich dazu. Abschließend kann ich nur sagen, dass diese Lernagentur auf jeden Fall anspruchsvoll aber auch spannend war.“
Steven: „Manchmal entscheidet nicht der Aufwand und Zeit, die man in ein Projekt steckt, sondern die Kreativität der Idee, die dahintersteht. Wir haben nicht mehr gemacht als andere, aber uns war klar, auf welches Ziel wir hinarbeiten. Wir haben an einem Strang gezogen und als Team wirklich gut funktioniert – es war besonders. Ich hatte noch nie so viel Spaß in einem Uni-Projekt.“
Die Erwartungen vom Kunden an uns waren hoch – etwa zu hoch?
1. Wieso hat sich adExperts für eine Zusammenarbeit mit dem Studiengang Onlinekommunikation entschieden – was waren die Erwartungen an uns Studenten?
„Dass wir uns für eine Zusammenarbeit mit dem Studiengang Onlinekommunikation entschieden haben, liegt vor allem an den guten Erfahrungen, die wir in der Vergangenheit als Lehrbeauftragte hier sammeln konnten. Die Mischung aus hoher Kompetenz im Bereich PR, Kreativität und der Affinität zum Online Marketing bildeten aus unserer Sicht die idealen Voraussetzungen für ein entsprechendes Projekt.„
2. Welche Erwartungen hatte adExperts an die Pitches?
„Allzu hohe Erwartungen hatten wir nicht, da vermutlich keiner der Studenten zuvor solch einer besonderen Situation, um den Auftrag eines Kunden zu kämpfen, ausgesetzt war. Wir haben uns Kreativität und ein wenig fachliche Kompetenz in den verschiedenen Online Marketing Disziplinen erhofft […].“
3. Welche Erwartungen hatte adExperts generell an die Lernagentur?
„[…] Eine Kooperation bringt immer das Zusammenkommen von Wissen, Erfahrung und Kreativität mit. Deshalb haben wir uns erhofft, damit einen guten Start in die Vermarktung unseres Unternehmens zu haben. Insbesondere die Vielfalt an Kompetenzen und individuellen Ideen hat uns gereizt dieses Projekt im Rahmen einer Lernagentur umzusetzen.“
4. Wurden die Erwartungen an die Pitches erfüllt?
„Wir waren beeindruckt von der fachlichen Expertise der Studierenden. Die Pitches waren ausnahmslos gut vorbereitet und bauten auf fundierten Vorkenntnissen auf. […] Alles in allem waren wir aber sehr angetan von den Pitches.“
5. Wurden die Erwartungen an die Lernagentur erfüllt?
„Die Erwartungen wurden übertroffen. Die Motivation und Fachlichkeit waren beeindruckend und trotz der leider sehr geringen Zeit am Ende wurden aus unserer Sicht doch auch sehr gute Ergebnisse erzielt. Auch wenn einige Sachen nicht final umgesetzt werden konnten so liefern Sie uns eine super Grundlage um darauf aufzubauen.„
Abschließender Kommentar zum Studiengang Onlinekommunikation und zu uns Studenten von Ben Romeis:
„Wie bereits erwähnt waren wir beeindruckt von der Motivation und der Kompetenz, die die Studierenden bereits in die Lernagentur mit hineinbrachten. Der Studiengang Onlinekommunikation hat sich im Rahmen der Lernagentur für den genau richtigen erwiesen, um solch ein Projekt umzusetzen. Onlinekommunikation baut aus unserer Sicht genau auf die richtigen Qualifikationen. Die Kombination aus PR und der Affinität zum Online Marketing kombiniert mit gutem strategischen Denken und dem Auge auf die wesentlichen Erfolgsmetriken sind Dinge die am Arbeitsmarkt sehr gefragt sind. Ich bin davon überzeugt, dass die Studierenden super qualifiziert in ihr Berufsleben starten werden.“
Zusammenfassend bedanken wir uns bei den Dozenten und adExperts für die tolle Zeit, die Erfahrungen und das neu dazugewonnene Wissen, welches wir uns durch die dritte Lernagentur im Studiengang Onlinekommunikation aneignen konnten.
Wir werden die Lernagenturen vermissen – die Dozenten, die Kunden und uns gegenseitig natürlich auch!