Zwischen Social Media, einer neu gedachten Kommunikationsstrategie und jeder Menge Wein.
Fünf Studierende des dritten Semesters #onkomm
3. Semester, 2021
Betreuende Dozenten: Prof. Dr. Thomas Pleil und Sebastian Peter
Onlinekommunikation
Wer kann zu Wein schon nein sagen?
Die PR-Lernagentur im Wintersemester 21/22 unter der Leitung von Prof. Dr. Pleil und Sebastian Peter befasste sich diesmal mit dem Überthema Nachhaltigkeit.
Vier Unternehmen/ Organisationen benötigten bei ihren Projekten unsere Unterstützung. Eines davon war ein kleines Weingut an der hessischen Bergstraße mit dem Namen Feligreno. Spätestens bei dem Wort Weingut war für uns fünf klar, dass wir genau diesem Kunden helfen wollen!
Ich denke, unsere Entscheidung ist gut nachvollziehbar…
Unser Kunde – Das Bio-Weingut Feligreno
Feligreno wurde 2001 von drei befreundeten Familien gegründet. Der Name setzt sich aus den Vornamen der jeweiligen Kinder Felix, Gregor und Noemi zusammen. Die drei Familien beschlossen, einen mit alten Riesling-Reben bestockten Weinberg in Zwingenberg an der Bergstraße zu erwerben. Da mit der Zeit mehr benachbarte Weinberge aufgegeben wurden, erweiterte Feligreno die Anbaufläche Stück für Stück von 0,3 ha auf 2,3 ha bestockter Weinberge. Seit 2019 bewirtschaftet das Weingut zudem einen Weinberg in der Lage „Seeheimer Mundklingen“, so dass der Betrieb inzwischen über 3,8 ha Anbaufläche verfügt.
Feligreno steht für regionalen Weinbau mit dem Schwerpunkt auf biologischen Weinbau. Denn seit über 15 Jahren erfüllt Feligreno sämtliche EU-Normen eines biologischen Weinbaus und ist dabei nicht nur Bio-, sondern auch ECOVIN-zertifiziert. Zusätzlich setzt Feligreno auf das Prinzip der solidarischen Weinwirtschaft.
Wo ist der Haken?
In unserem ersten Briefing mit Feligreno wurde relativ schnell deutlich, welche Aufgaben auf uns zukommen. Kurz gefasst ging es um den kompletten digitalen Auftritt, da dieser in den letzten Jahren aufgrund mangelnder zeitlicher Ressourcen auf der Strecke geblieben ist. Während des Meetings teilte uns der Kunde seine Pain-Points mit und wir brachten unsere ersten Ideen ein. Letztlich einigten wir uns auf die folgenden Aufgabenpakete:
- Überarbeitung / Relaunch der Website
- Erstellung und Überarbeitung des bestehenden Instagram-Accounts inkl. Redaktionsplan
- Erstellung einer Facebook-Unternehmensseite (Visitenkarte)
- Erstellung eines Newsletter-Konzepts
- Optimierung des Google My Business-Kontos
Erste Schritte
Nachdem wir unsere Aufgabenpakete mit dem Kunden definiert hatten, ging es an die Arbeit. Da das Re-Briefing beim Kunden vor Ort und relativ zeitnah stattfand, befassten wir uns erstmal mit den höher priorisierten Themen.
Neben einer Zielgruppen-Analyse sowie der damit einhergehenden Erstellung von Personas schauten wir uns positive Wettbewerbsbeispiele in Sachen Website und Instagram an. Daraus resultierte bereits ein erstes Website-Grobkonzept sowie ein Content-Pool mit Ideen für Instagram-Beiträge.
Re-Briefing inklusive Weinverkostung
Mit ersten Entwürfen und Ideen im Gepäck machten wir uns Mitte November auf den Weg zum Weinberg. Im Nachhinein lässt sich sagen, dass ein Kennenlernen aller Projektbeteiligten vor Ort nicht durch Zoom-Meetings ersetzt werden kann, vor allem wenn der Kunde die ein oder andere Flasche Wein serviert.
Auch dank der lockeren Atmosphäre war das Re-Briefing ein hilfreicher Termin, um offen gebliebene Fragen zu klären sowie unsere ersten Entwürfe und Ideen mit dem Kunden zu besprechen.
Bearbeitung und Ergebnisse der Aufgabenpakete
Von nun an ging es in die heiße Phase. Da wir die einzelnen Aufgabenpakete in Projektteams aufgeteilt hatten, war der wöchentliche Jour-Fixe Termin jeden Mittwoch in der Lernagentur für uns enorm wichtig, da wir uns gegenseitig updaten und wenn nötig weitere Unterstützung ins Boot holen konnten.
Woche um Woche bearbeitete jedes Projektmitglied seine Aufgabenpakete, wobei sich unsere Ergebnisse definitiv sehen lassen können.
Unsere Social Media Guideline enthält unter anderem Informationen zur Nutzung einzelner Content-Formate, Einblicke in die Insights und einen Redaktionsplan für Instagram. Aber auch Facebook wird berücksichtig. Hier erhält der Kunde unter anderem eine Guideline zur Erstellung von Events, da der Wein häufig auf Märkten verkauft wird.
Außerdem entstand für die Website ein Wireframe in einem neuen und modernen Design inkl. Überarbeitung des Contents auf den einzelnen Unterseiten sowie eine Übersicht auf welchen Veranstaltungen der Weinstand vertreten ist und bei welchen Händlern der Wein erworben kann.
Abschließend erhält Feligreno auch eine Guideline zur Generierung von Google-Bewertungen, um in Zukunft einen Push in der organischen Suche zu erhalten. Da Google-Bewertungen allerdings auch beantwortet werden müssen, geben wir Feligreno auch einen Leitfaden mit Tipps zur Beantwortung von positiven, aber auch negativen Bewertungen an die Hand.
Ein letztes Glas Wein zum Abschluss
Das Finale der diesjährigen Lernagentur war letztendlich die Übergabe unserer Arbeiten an Feligreno. Auch hier einigten wir uns wie im Re-Briefing auf einen persönlichen Abschluss vor Ort im Weingut. In entspannter Atmosphäre präsentierten wir Feligreno unsere Ergebnisse und übergaben die Guidelines sowie das Wireframe der Website. Außerdem wurden letzte Fragen geklärt und wir boten unsere Hilfe auch bei zukünftigen Fragen an.
Abschließend waren wir alle sehr zufrieden mit unserem Projekt und konnten den Tag mit einigen Gläsern Wein ausklingen lassen.
Cheers