Die Lernagentur Online PR hat nach zwei Jahren Pandemie die Rückkehr des Campuslebens und zwei Jubiläumsfeiern der Hochschule kommunikativ begleitet.
Ein Projekt der Lernagentur Online PR
6. Semester, 2022
Betreuende Dozentin: Prof. Dr. Pia Sue Helferich
Onlinekommunikation
In dieser Online PR Lernagentur im 6. Semester unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Pia Sue Helferich durften 30 Onkomms den Neustart des Campuslebens und der Kommunikationskanäle der Hochschule in einer ganzen Reihe von Projekten mitgestalten.
Für zwei lange Jahre war das Campusleben an der Hochschule durch die Corona-Pandemie vollständig zum Erliegen gekommen. Zwei Jahre lang Video-Meetings statt Hörsaal, Mittagspause allein zuhause statt zusammen mit anderen Studierenden in der Mensa oder im Café. In diesem Sommersemester kehrten Präsenzlehre und Campusleben endlich wieder an die Hochschule zurück. Für viele Studierende war es das erste Semester vor Ort und nach so langer Zeit galt es für einen erfolgreichen Reboot und frischen Wind in der Kommunikation der Hochschule zu sorgen. Nicht zuletzt gab es auch gleich zwei große Jubiläen nachzufeiern und dies entsprechend medial zu begleiten.
Kommunikation für die Hochschule
Im Rahmen der Lernagentur standen für uns mehrere unterschiedliche Aufgabenbereiche rund um das Thema Campuskommunikation auf dem Plan. Unsere internen Auftraggeber waren die Hochschulkommunikation der Hochschule Darmstadt, das Dekanat des Fachbereichs Media und die Macher der Augmented-Reality-App “Garden of Knowledge” der Studiengänge Expanded Realities und Expanded Media.
Zudem arbeiteten wir eng mit den Dieburger Campusreporter:innen zusammen und unterstützten als Teil unserer Arbeit das Café Zeitraum, unser Studierendencafé am Mediencampus.
Unsere Aufgaben:
- Back to Campus: Neugestaltung und neue Content-Konzepte für die Social Media Kanäle des Mediencampus
- die Konzeptionierung und Erprobung von 2 TikTok-Kanälen für die Hochschule Darmstadt und den Mediencampus
- eine Kampagne und die Planung und Durchführung der Live-Kommunikation für das Jubiläumsfestival der Hochschule Darmstadt
- eine Kampagne und die Planung und Durchführung der Live-Kommunikation für die Absolvia und das Campusfest des Mediencampus Dieburg
- eine Kampagne zur Vorstellung der Augmented-Reality-App “Garden of Knowledge”
- Neugestaltung und Content-Erstellung für die Social Media Kanäle des Café Zeitraum
Für diese unterschiedlichen Aufgaben teilten sich die 30 Studierenden unserer Lernagentur in 5 Teams auf, die sich direkt in ihre Projekte stürzten und zunächst Konzepte erstellten. Zu unserer Freude konnten wir unsere Auftraggeber für unsere Ideen und Entwürfe begeistern und diese dann auch in der Praxis in die Tat umsetzen. Was wir in diesem Semester erarbeitet haben, möchten wir euch im Folgenden kurz vorstellen.
Back to Campus
Social Media wird immer relevanter und ist damit nicht nur eine Plattform für Einzelpersonen und Einblicke in ihr Leben. Auch für Unternehmen, Institutionen und viele mehr wird es immer unverzichtbarer, Social Media als Aushängeschild zu nutzen. Wieso ist also der Instagram Account des Mediencampus der Hochschule Darmstadt so eingestaubt, wenn er doch den Nachwuchs von morgen in den Bereichen Media und Wirtschaft anlocken soll?
Mit diesem Zustand haben wir uns vom Team Back to Campus beschäftigt. Wir waren Dreh- und Angelpunkt zwischen den verschiedenen Ansprechpartner:innen, haben Content von den beiden Campusfesten und den Campusreporter:innen organisiert und waren nebenbei mit Kamera bewaffnet selbst auf dem Campus unterwegs. Das Ergebnis lässt sich schon jetzt unter @mediencampus.hda sehen. Ein neuer, frischer Look mit Farbcodierungen der einzelnen Studiengänge, Reels rund um Themen des Mediencampus und spannend aufbereitete Inhalte für Studierende und Studieninteressierte.
TikTok
TikTok? Das ist doch die App für Tänze, oder? Ja, aber auch für vieles mehr. Gerade junge Menschen sind besonders auf TikTok unterwegs, auch Abiturient:innen. Deswegen sind wir von der Hochschule und dem Mediencampus jetzt auch vertreten. Die beiden TikTok Kanäle haben wir hier komplett neu aufgezogen. Unsere Inhalte zum Start waren Interviews mit interessanten Personen, Trendvideos und die Vorstellung der Angebote der Hochschule und des Mediencampus.
Hier hieß es, nach einer kurzen Vorbereitungs- und Konzeptionsphase: Content, Content, Content, um den Algorithmus glücklich zu stellen.
Seid ihr auch schon auf TikTok? Dann schaut doch mal bei unseren Kanälen rein:
Jubiläumsfestival Darmstadt
Endlich mal wieder bei einem großen Event dabei sein und dann auch noch CP dafür bekommen, sich Bands anzuhören, auf Instagram zu posten und hinter die Kulissen eines coolen Events zu schauen? Das klingt doch ziemlich gut, oder? Das dachte sich in diesem Semester auch unser Team für das Jubiläumsfestival 50 Jahre Hochschule Darmstadt und nahm die Kommunikation für das große Fest am 23.06.2022 in Darmstadt in die Hand.
Ein spannendes Semester stand vor uns und wir hatten viel vor: Von der Vorbereitung und Erstellung von Content für Instagram, über das Planen und Durchführen von Interviews am Event, bis hin zur Absprache und Zusammenarbeit mit anderen Kolleg:innen und das Vorstellen und Bewerben der App „Garden of Knowledge“ war alles dabei.
Als Team haben wir vor vielen Challenges gestanden und auch wenn es manchmal nicht einfach war, haben wir erfolgreich dafür gesorgt, dass das Campusfest auf den Social Media Kanälen beworben und angeteasert wurde. Zudem konnten wir beim Campusfest selbst mithelfen und erleben, wie es eigentlich hinter den Kulissen der Live Kommunikation bei solch einem großen Fest aussieht. Wir hatten nicht nur die Ehre, die Bands persönlich kennenzulernen und zu interviewen, sondern konnten den ganzen Tag auf Instagram aktiv sein und Eindrücke vom Campusfest mit euch allen teilen.
Insgesamt war die Lernagentur in diesem Semester wieder super spannend und wir konnten alle viel dazulernen und auch für unser Berufsleben viele Learnings daraus ziehen und mitnehmen.
Campusfest Dieburg & Absolvia
Am Freitag, dem 24.06. war es endlich so weit: Wir hatten einen ordentlichen Grund zu feiern. Unter dem Motto „20 + 2 Jahre Campus Dieburg“ haben wir zusammen mit vielen tollen Helfer:innen ein großes Event auf die Beine gestellt. An diesem Tag stand nicht nur das 22-jährige Jubiläum von unserem schönen Mediencampus auf der Agenda. Davor haben wir auch die Absolvent:innen der Bachelor- und Masterstudiengänge des Fachbereichs Media gebürtig gefeiert. Mit Livemusik, leckerem Essen und einer vielseitigen Getränkeauswahl wurde der Abend gemeinsam mit Studierenden, deren Familien und Freunden sowie Campusmitarbeiter:innen ausgiebig genossen. Trotz des zwischenzeitlich stürmischen Wetters wurde wild getanzt und mitgesungen.
Alles in allem waren die Gäste gut versorgt und hatten jede Menge Spaß. Damit diese schönen Momente unvergesslich bleiben, wurde eine Fotoecke von uns gemeinsam mit Studierenden vorbereitet, die auch fleißig für Erinnerungsbilder genutzt wurde.
Jetzt wollt ihr noch wissen, was wir mit dem ganzen Fest zu tun hatten? In unserer Lernagentur haben wir uns um die gesamte Kommunikation vor, während und nach des Events gekümmert. Wir haben Social Media Postings sowie Foto- und Videomaterial erstellt, Interviews mit den Bands und Absolvent:innen geführt und das Community Management übernommen. Ausgestattet mit Technik hatten wir außerdem die Möglichkeit, tolle Aufnahmen zu erstellen, die wir anschließend zu einem Aftermovie verarbeitet und veröffentlicht haben.
Café Zeitraum
Das Café Zeitraum ist für viele das Zentrum des Mediencampus Dieburg und für unseren Teil der Lernagentur das Zentrum unseres Semesters gewesen. Unsere Aufgabe war es, die öffentliche Wirkung durch ein überarbeitetes Kommunikationskonzept zu formen.
Gemeinsam mit unserem Kontakt zum Café Zeitraum haben wir das Look and Feel des Cafés mithilfe des Tools Canva, auf Vordermann gebracht. Vor allem das Produkt Kaffee stand für uns im Mittelpunkt, sei es durch Postings über die Herkunft der Bohne, Werbung durch Wochenspecials oder einfach Bilder von zufriedenen Kund:innen. Mit unseren Ideen ist das Café Zeitraum nun auch zeitgemäß!