Eine Lernagentur, zwei reale Kunden, drei verschiedene Online-Marketing-Strategien, vier Gruppen im Pitch – Na dann mal los!
SCHLAU&MEIER – Alina Drewitz, Elisabeth Riehle, Lisa-Jacqueline Klingenberger, Milena Gau, Özlem Tokgöz & Tamara Apel
4. Semester, 2016
Betreuende Dozentin: Prof. Dr. Melina Alexa
Onlinekommunikation
Schlau & Meier, ist doch klar!
Unser kleines Team innerhalb der Lernagentur hatte sich schnell zusammengefunden: Organisationstalente, kreative Köpfe, Texterinnen und Mädels mit Leidenschaft fürs Marketing – pure Girl-Power!
In einem Wortspiel wollten wir ausdrücken wofür wir stehen und dass wir eine lustige Truppe sind – auf den Namen Schlau & Meier konnten wir uns also schnell einigen.
„Sie sind halt das Team Bodenständig”, bekamen wir oft von unserer Dozentin zu hören. Ein Wort, das uns zu Beginn nicht sonderlich gefiel. Im Nachhinein können wir uns allerdings sehr gut damit arrangieren. Warum? Naja, wir kamen zwar nicht immer mit den verrücktesten Ideen um die Ecke, aber dafür blieben wir auf dem Boden der Tatsachen und konnten den Kunden damit jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht zauberten 🙂
Was ist das für 1 hartes Agentur-Life?
Auch wenn wir in der Lernagentur nur in einer fiktiven Agentur zusammengearbeitet haben, ist uns wieder einmal mehr bewusst geworden, wie viel Arbeit hinter einer guten Social-Media-Strategie steckt.
Aber wenn’s mal läuft, dann läuft’s – innerhalb unserer Agentur kamen wir als Gruppe stets gut voran und meisterten auch die stressigen Zeiten sehr gut. Das lag wahrscheinlich vor allem daran, dass wir uns einfach gut verstanden haben und immer offen und ehrlich miteinander reden konnten.
Achterbahnfahrt der Gefühle
Natürlich mussten wir während unserer Gruppenarbeit auch einige Rückschläge einstecken: Besonders nach dem Feedback unserer Zwischenpräsentation waren wir ein wenig geknickt. Doch diese Enttäuschung schlug schnell in Motivation um, denn wir wollten die Kunden bei der Endpräsentation umso mehr von uns und unserem Konzept überzeugen.
Pitch it, baby!
Vor allem von den Erfahrungen aus den Pitch-Situationen nehmen wir einiges mit: Unser Ergebnis vor den Kunden zu präsentieren war auf jeden Fall eines der Highlights. Unsere Ideen, die wir während des gesamten Semesters entwickelt haben, voller Stolz in einer immer sympathischen und angenehmen Atmosphäre vorzustellen, war für die meisten von uns komplett neu und wirklich eines der schönsten Learnings!