[Achtung:] Blockchain kommt – mit einem Onkomm-Konzept, das überzeugt!
Kampagnenkonzeption zum Thema Blockchain von Alina Archelrod, Julia Barthold, Hannah Krapp und Juri Loose
3. Semester, 2017
Betreuender Dozent: Prof. Dr. Lars Rademacher und Selina Willand, Auftraggeber: Attila Rosenbaum (PwC Deutschland)
Onlinekommunikation
Stell dir vor, du kannst Verträge in Echtzeit abschließen und deine Signatur auf Papier wird überflüssig. Oder dein Geldtransfer wird kostenlos, absolut sicher und geht auch noch schnell von statten. Diese und weitere Szenarien könnten dank der Netzwerk-Technologie Blockchain bald Realität werden. Diese kann zahlreiche Prozesse optimieren – Überweisungen, Gütertransport, medizinische Überwachung und Vieles mehr können in Zukunft wesentlich sicherer und schneller abgewickelt werden.
Blockchain ist in aller Munde, doch kaum jemand versteht die komplizierte Technologie. Wir stellten uns der Herausforderung und brachten Licht ins Dunkel! So wurde im Wintersemester 2017/18 im Studiengang Onlinekommunikation im Rahmen der ersten Lernagentur des 3. Semesters ein Blockchain-bezogenes Projekt angeboten. Betreut wurde das Modul von Prof. Lars Rademacher. Beim Auftraggeber der Lernagentur handelte es sich um PwC – das große Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main. PwC sieht nach wie vor seine Chance darin, sich als Experte für Blockchain zu etablieren. Daher lautete unser Auftrag im Rahmen der Lernagentur, ein Konzept zu entwickeln, das die Kommunikation durch PwC zum Thema Blockchain in Zukunft einheitlich gestalten soll. Es wurden visuelle, sprachliche und physische Mittel zur Gestaltung der Kommunikation erarbeitet.
Wanted: Attention!
Aber wie kann eine einheitliche Kommunikation überhaupt aussehen? Zunächst suchten wir Touch-Points zur relevanten Zielgruppe und arbeiteten darauf aufbauend drei Ebenen heraus, die als Basis für die Kommunikation fungierten: sprachlich, visuell und physisch. Mit dem “Block” als Leitmotiv, Sprachspielen und Humor wollten wir Aufmerksamkeit erregen und einen Wiedererkennungswert schaffen. Das Herzstück unseres Konzepts bildete die interaktive Landing Page, die dem User Informationen nach seinem individuellen Wissensstand anbietet. Alle Maßnahmen sollten eng miteinander verzahnt werden und so auf den dramaturgischen Höhepunkt in Form eines Blockchain-Workshops hinführen.
Halbzeit: Pitch über den Dächern Frankfurts
Ein besonderes Highlight für uns war der Besuch im Experience Lab im PwC-Tower in Frankfurt. Hier findet regelmäßig das sogenannte “Blockchain Experience” statt, das Lernwilligen die Funktionsweise der Blockchain auf eine lebensnahe Art und Weise erklärt. Dort fand unser Schulterblick statt, in dem wir unsere bisherigen Ergebnisse präsentierten und Feedback dazu erhielten. Gleichzeitig konnten wir die atemberaubende Aussicht und die kreative Gestaltung des Interieurs des Experience Labs bewundern.
Während der Projektbearbeitung gab es das ein oder andere Mal einen Schubs in die richtige Richtung – aber die blauen Flecken haben sich gelohnt! Die Tipps durch die Lehrbeauftragten waren hilfreich und haben uns immer wieder neue Perspektiven eröffnet. Zu Beginn beschäftigten wir uns intensiv mit dem Thema Blockchain. Für die eigentliche Konzeption spielte das Fachwissen um die Technologie zwar nur eine geringe Rolle, doch fühlten wir uns bei unserem Vorgehen mit Hintergrundwissen im Gepäck weitaus sicherer.
Schlusspfiff!
Am Ende stand ein vielseitiges und umfangreiches Kommunikationskonzept, mit dem unser Kunde und wir sehr zufrieden waren. Aus dem letzten Semester nehmen wir vieles mit: erfolgreiche Aufarbeitung und Recherche komplexer Themen, Kampagnenkonzeption für Unternehmen und damit unsere erste Erfahrung mit einem realen Kunden. Uns hat die Lernagentur sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf unsere nächste im Sommersemester 2018!