Onkomm-Studierende betreuten Live-Kommunikation der DGPuK 2015
Tagungen müssen nichts Abgeschlossenes sein. Mit Hilfe von Live-Kommunikation ist es möglich, Interessierte von Außerhalb einzubeziehen.
Ein Beitrag von Christoph Rüppel
Montag, 25. Mai 2015
Onlinekommunikation
Vom 13. bis 15. Mai fand die 60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaften e.V., kurz DGPuK, statt. Diese wurde von der Katholischen Universität Eichstätt, der Hochschule der Medien Stuttgart und der Fachhochschule Köln in Kooperation mit der Hochschule Darmstadt sowie der Schader-Stiftung organisiert. Knapp 300 Wissenschaftler/-innen aus ganz Deutschland trafen sich an insgesamt drei Tagen am Campus in Darmstadt sowie im Schader-Forum, um unter dem diesjährigen Leitmotto „Verantwortung – Gerechtigkeit – Öffentlichkeit“ zu tagen.
Studierende aus dem zweiten Semester des Studiengangs Onlinekommunikation am Mediencampus der Hochschule Darmstadt kümmerten sich um die Live-Kommunikation der DGPuK2015. Im Rahmen eines Electives zum Thema Hochschulmarketing unter der Leitung von Prof. Dr. Pleil besuchten sie Vorträge und verfassten Berichte. Das Redaktionsteam – bestehend aus Elisabeth Riehle, Christoph Rüppel, Alina Drewitz und Nina Höhler (v. l. n. r.) – publizierte diese anschließend auf der Webseite sowie den Facebook- und Twitterkanälen der Veranstaltung.
Einfluss durch Einkommen und Bildung der Eltern auf Medienverfügbarkeit der Kinder: je niedriger der Status, desto mehr Medien #DGPuK2015
— DGPuK2015 (@DGPuK2015) 14. Mai 2015
„Junge Alte“ kommen in den Medien oft vor , wohingegen die „Alten Alten“ oft als Belastung problematisiert werden #dgpuk2015
— DGPuK2015 (@DGPuK2015) 15. Mai 2015
.@afilipovic „Freiheit der Internet-User ist Pseudo-Freiheit, weil sie den Regeln des Internets und seiner Ökonomie unterliegen“ #dgpuk2015
— DGPuK2015 (@DGPuK2015) 14. Mai 2015
Weitere Informationen zur DGPuK 2015 finden Sie unter www.dgpuk2015.de. Die 61. Jahrestagung der DGPuK findet kommendes Jahr in Leipzig statt.