Ein Blick auf das PR Report Camp 2023 im Kosmos Berlin: Innovationen und Inspirationen
30 Onkomms besuchten mit Lars Rademacher das PR Report Camp 2023 in Berlin. Sie trafen dort #onkomm-Alumni, hörten Vorträge und lernten die Branche kennen.
Ein Beitrag von Anna-Maria Nagel und Patricia Wolter
Donnerstag, 23. November 2023
Onlinekommunikation
Die Veranstaltung präsentierte die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich der Public Relations, wie zum Beispiel, dass die Zahl der Follower gar nicht mehr so relevant ist, wie sie mal war, einiges rund ums Thema KI und vieles mehr. Es kamen Fachleute, Studierende, potentielle Arbeitgeber:innen und Neugierige zusammen, um zu networken und Neues dazu zu lernen.
Ein Überblick über die Highlights:
Vorträge über Top PR-Cases des Jahres: Die Präsentationen gewährten eine Vielzahl an Einblicken in die erfolgreichsten Kampagnen und Corporate Strategien des Jahres und gaben den Teilnehmer:innen die Chance, sich davon nachhaltig inspirieren zu lassen. Die Kampagne, die uns am meisten beeindruckt hat, war von Magenta x Lollapalooza, bei der ein 24-Stunden-Livestream des Musikfestivals mit vielen bekannten Gesichtern ermöglicht wurde und für unglaublichen Medienwirbel sorgte. Alle Gäste des PR Report Camp durften mit einer Wahlkarte aus den 17 vorgestellten Cases drei Favoriten für den Publikumspreis wählen, wobei die Deutsche Krebshilfe und ihre Agenturen Achtung! und Heimat TBWA zum Sieger gekürt wurden. Das Besondere an dieser Kampagne ist die Emotionalität, mit der auf das Thema Hautkrebs aufmerksam gemacht wird. Einige Betroffene berichten in der Kampagne, wie es ihnen mit schwarzem Hautkrebs ergangen ist und dass sie sich gewünscht hätten, sich besser vor der Sonne zu schützen. Vor allem am Strand ist der Schutz vor den UV-Strahlen besonders wichtig, denn was man vielleicht nicht erwartet, ist, dass die größte Gefahr am Strand nicht vom Meer ausgeht, sondern von der Sonne. Um auf diese Gefahr aufmerksam zu machen, wurde eine Flagge entworfen, die auf die aktuelle Stärke der UV-Strahlen aufmerksam machen soll und somit die Menschen vor schwarzem Hautkrebs schützen soll. Eine ausführliche Würdigung der diesjährigen PR-Report Awards findet sich im PR-Report Camp selbst.
Podiumsdiskussionen: Bei den Podiumsdiskussionen tauschten sich Fachleute aus der PR-Branche über aktuelle Themen der PR aus. Es ging zum einen um die Veränderungen der Arbeit von Kommunikationsprofis durch KI und zum anderen um die Frage, was junge PR-Talente wirklich wollen und was sie sich von Agenturen und Unternehmen erwarten. Und was wollen junge Leute wirklich? In dieser Diskussion nahmen nicht nur erfahrene Fachleute teil, sondern auch Malte Maurer, ein Onkomm Student aus dem 7. Fachsemester. In der Diskussion zeigte sich beispielsweise, dass das Thema Arbeitsmoral junger Leute Gegenstand intensiver Diskussion – und Vorurteile – ist. Außerdem wurde die Arbeitsatmosphäre in Unternehmen diskutiert, denn viele junge Leute wünschen sich zum Beispiel flexible Arbeitszeiten und eine angenehme Zusammenarbeit.
Karriereforum: Das Karriereforum bot die Möglichkeit für Networking zwischen etablierten Profis, Arbeitgeber:innen und Studierenden. Vor Ort waren Unternehmen wie Siemens, Klenk & Hoursch und viele mehr. Es war eine Plattform, um wertvolle Kontakte zu knüpfen und potentielle Karrierewege zu erkunden. Dabei lernte man potentielle Arbeitgeber kennen und konnte sich über deren Praktikumsangebote informieren sowie LinkedIn- Vernetzungen schließen, welche in der Zukunft brauchbar werden könnten.
Workshops in der PR-Werkstatt: Unter Titeln wie “Never waste a good crisis” von Margarita Thiel und ”Die Zeiten der Follower sind vorbei! So wendest du Social-Media-Strategien richtig an” von Niklas Fischer konnten die Teilnehmer:innen an interaktiven Workshops teilnehmen, die von Fachleuten geleitet wurden. Wir konnten aus den Workshops viele hilfreiche und interessante Tipps und Anregungen für die Praxis mitnehmen. Wichtig für uns onkomms vor allem: Die Qualität der Followerschaft im Social Web ist viel wichtiger als die Quantität. Dazu gehört beispielsweise, ob wirklich die passende Zielgruppe erreicht wird, ob sie längerfristig gebunden werden kann und aktiv ist.
KI-Lab: Das KI-Labor war eine faszinierende Ergänzung, die die Rolle von Künstlicher Intelligenz in der PR beleuchtete. Von Automatisierung bis zu datengesteuerten Insights bot das KI-Lab einen Einblick in die Zukunft der Branche und wie man schon heute KI für Kommunikationsarbeit nutzen kann.
30u30-Finale: Im Rahmen der Junge-Talente-Initative #30u30 sind PR-Newcomer live im Wettbewerb um die Auszeichnung als Young Professionals des Jahres angetreten. Dabei erhielten die Teilnehmer:innen die Aufgabe, ein Kommunikationskonzept für Genossenschaftsbanken zu erstellen, um junge Leute zu erreichen.
Karrieretalks: Die Karrieretalks von beispielsweise Robert Ardelt von Netflix, Patrick Kalbhenn von der Deutschen Börse gaben Einblicke in die PR-Branche. Die Zuhörer erhielten Ratschläge und Motivation für ihre eigene berufliche Entwicklung.
Für uns war der Besuch beim PR Report Camp 2023 ein voller Erfolg. Es war toll, nicht nur allgemeine Kontakte zu vielen Menschen aus der Branche knüpfen zu können, sondern wir haben auch einige Onkomm-Alumni getroffen, die sehr gut in der Branche angekommen sind. Und natürlich war es für die meisten von uns besonders spannend, durch die Diskussion aktueller Kampagnen und Fachthemen die PR-Branche besser zu verstehen. „Wir haben uns im Studiengang natürlich schon viel mit PR beschäftigt, aber die Branche selbst war für mich recht weit weg – nun ist vieles konkreter geworden und weiß, wo ich mich auf ein Praktikum bewerben werde“, fasste ein Kommilitone aus dem dritten Semester zusammen.