BEYOND ONKOMM: Jacob & „Spice it up!“
In diesem Beitrag der BEYOND ONKOMM Serie stellen wir die Trink- und Gesellschaftsspiel-App “Spice it up!” vor.
Ein Beitrag von Jacob Moses, Patricia Wolter & Anna-Maria Nagel
Donnerstag, 7. Dezember 2023
Onlinekommunikation
“Gewöhnliche Trinkspiele sind uns zu langweilig, Zeit, etwas Eigenes zu starten!”, das dachten sich die drei kreativen Köpfe Jacob, Elias und Yoschi. Jacob und Elias sind Onkomm-Studierende aus dem 3. Semester. Yoschi dagegen studiert Jura in Mainz. Ihre Party-App verspricht, Gesellschafts- und Trinkspiele auf ein neues Level zu heben. In diesem Interview teilen die Gründer ihre Erfahrungen, Herausforderungen und Ziele mit uns, und wie sie ihr im Onkomm-Studium erworbenes Wissen praktisch in die Umsetzung ihres Projekts integrieren.
Hallo Jacob, wie lange studiert ihr schon Onkomm?
Hey Patricia! Wir sind gerade im 3. Semester, was bedeutet, dass wir seit etwas mehr als einem Jahr studieren.
Wie seid ihr auf den Studiengang gekommen?
Unsere Wege zum Studiengang Onlinekommunikation unterschieden sich deutlich.
Elias hegte bereits während seiner Schulzeit großes Interesse an Design und bildete sich kontinuierlich in diese Richtung weiter. Daher wählte er auch ein Gymnasium und im Anschluss einen Studiengang, der es ihm ermöglichte, seinen Schwerpunkt in diesem Bereich weiter zu verfolgen.
Im Gegensatz dazu interessierte ich mich schon immer für Marketing, Werbung und Selbstständigkeit. Mein Ziel war es, mein Wissen in diesen Bereichen im Studium weiter zu vertiefen.
Im ersten Onkomm-Semester kreuzten sich unsere Wege dann in einer Gruppenarbeit, und wir verstanden uns auf Anhieb.
Um welches BEYOND ONKOMM Projekt handelt es sich?
Kurz gesagt: Spice it up!
“Spice it up” ist eine Party-App, die bereits bestehende Gesellschafts- & Trinkspiele, wie z. B. Tischkicker oder Bier Pong“, up spiced” und ebenfalls Spiele enthält, für die man nur sein Handy benötigt.
So hat man für jeden Anlass den perfekten Begleiter.
Wer ist Spice it up! ?
Wir sind drei Gründer: Elias und ich aus Onkomm und mein bester Kumpel Yoschi, ein Jura-Student aus Mainz. Mit der Zeit und verschiedenen, relativ frei gestaltbaren Uniprojekten, in denen wir coolerweise Inhalte für die App erstellen konnten, sind einige Freunde und Kommilitonen als Unterstützer dazugekommen. Diese bezeichnen wir jetzt dankbar als Spice it up!-Familie. Sie unterstützen uns tatkräftig, wo sie können.
Wie und wann seid ihr auf die Idee gekommen?
Yoschi und ich haben von jeher aus sämtlichen Gesellschaftsspielen wie SOS Affenalarm, UNO und dem verrückten Labyrinth, die bei uns zu Hause herumlagen, Trinkspiele kreiert. Dabei haben wir uns ständig neue Varianten ausgedacht, da alle uns bekannten Trinkspiele nach einer Weile langweilig wurden.
Meine Idee war es, etwas in Richtung Trinkspielbuch mit dem Arbeitstitel “Upgrade your Games”, zu erstellen. Schnell war mit Yoschi eine Idee gefasst und das Brainstorming begann.
Zur gleichen Zeit startete ich mein Studium und lernte Elias kennen. Wir merkten dann direkt, dass wir gleich ticken und ähnliche Interessen verfolgen.Das Lustige ist, dass Elias ebenfalls gerade dabei war, ein Boardgame-Trinkspiel zu entwerfen.Unser Entschluss war schnell gefasst. Wir vereinten unsere Ideen und seitdem sind wir “Spice it up!”
Welche Hindernisse gab es bei der Durchführung?
Da fallen mir drei große Punkte ein:
Zum einen die Termin-Koordination. Wir sind alle Studenten und haben neben unseren unterschiedlichen universitären Verpflichtungen und Terminen auch zum Teil noch Jobs, da fiel es uns vor allem am Anfang schwer, gleichzeitig Zeit zu finden.
Des Weiteren kam es in den Semesterferien vor, dass wir einen gewissen Fokusverlust hatten, welcher durch verschiedene Faktoren wie unsere Arbeit an verschiedenen Standorten in ganz Deutschland und Reisen verursacht wurde.
Zudem gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten Programmierer als anspruchsvoller als erwartet. Wir sind auf der Suche nach jemandem, der nicht nur die notwendigen technischen Fähigkeiten mitbringt, sondern auch mit Leidenschaft für unser Projekt brennt.
Konntet ihr Skills aus dem Onkomm-Studium hier praktisch anwenden?
Definitiv! Wir konnten unser Wissen im Bereich Social-Media-Marketing, Website-Coding, Prototyping in Figma und verschiedene anderen Programmen und Tools anwenden. Außerdem war unser Wissen bezüglich Geschäftsgründung und Führung ebenfalls essenziell. Des Weiteren konnten wir beispielsweise in einem Projekt im Rahmen der Hochschule ein Imagevideo erstellen.
Was war euer Highlight bis jetzt?
Die durchweg positive Resonanz und die Hilfsbereitschaft unserer Familie, Freunde, Dozenten und Kommilitonen. Insbesondere als wir unsere Premiere hatten und bei der diesjährigen Ersti-Rallye einen Stand mit dem App-Prototypen betrieben haben. Dabei nutzten wir eine Website-Version, die speziell auf die Bedürfnisse der Erstsemester zugeschnitten war.
Wann soll die fertige App in den Play-/App Store gelangen?
Fertig ist so eine App ja nie wirklich, da es immer etwas zu verbessern gibt. Unser Hauptziel ist es, ein geiles Produkt abzuliefern und das braucht seine Zeit, vor allem, wenn noch Teile des Teams neben App und Studium arbeiten. Wir haben da keinen Druck, aber im Moment arbeiten wir alle so effektiv zusammen, dass wir echt schnell vorankommen.
Wenn wir den finalen Launch zum Bachelor komplett abgeschlossen hätten, wäre das schon ein Traum. Zusammenfassend kann man aber im Verlaufe des nächsten Jahres voraussichtlich mit einem funktionierenden App-Prototypen rechnen.
Wird die App kostenpflichtig sein?
Definitiv nicht! Von Anfang an war für uns klar, dass “Spice it up!” ein Herzensprojekt ist. Unsere Absicht ist es, unserer Community ein herausragendes Produkt und ohne störende Pop-up-Werbung anzubieten. Geld spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Wir setzen eher darauf, dass unsere Hammer-Community uns eigenständig unterstützt, beispielsweise durch das freiwillige Anschauen von kurzen Werbevideos.
Welche Ziele wollt ihr mit der APP erreichen?
Gute Frage!
Kurzfristig wollen wir unsere Kenntnisse aus der Uni praktisch anwenden und vor allem Freude beim Vorglühen und auf Partys bringen.
Langfristig haben wir aber einen riesigen Pool an geilen Ideen, für die uns leider noch die Zeit und das Kapital fehlen. Seid gespannt, denn “Spice it up!” werdet ihr noch häufiger hören.
Ein Traum wäre es natürlich auch, wenn unser Unternehmen im Rahmen einer Lernagentur mit den Onkomms zusammenarbeiten würde und wir uns nach dem Studium damit selbstständig machen könnten.
Würdet ihr ein solches Projekt erneut starten?
Definitiv. Wir konnten schon jetzt so viel neues Wissen und Erfahrung mitnehmen und das Schaffen eines neuen “Produktes” mit Freunden ist ein unglaubliches Gefühl!
Wo kann man euch finden und supporten?
Auf TikTok und Instagram unter spiceitup.app.
Wir freuen uns über jeden Support, Fragen und konstruktive Kritik.
“Spice it up!” ist ein vielversprechendes Projekt und ein Beispiel dafür, wie das im Studium erlernte Wissen in die Praxis umgesetzt werden kann. Die Gründer zeigen, dass ihre Leidenschaft für Marketing, Design und Kommunikation die Grundlage für ein spannendes Projekt bilden kann. Wir verfolgen die Weiterentwicklung und wünschen weiterhin viel Erfolg! Folgt ihnen auf Tiktok und Instagram, um auch ein Teil der Reise zu werden.