BEYOND ONKOMM: Florian, Marvin, Lorenz, Patrick & Semaso
Ein Einblick in die Gründung von Semaso: Eine Kreativagentur, die Recruiting Marketing mit Herz macht
Ein Beitrag von Anna-Maria Nagel und Patricia Wolter
Mittwoch, 7. Februar 2024
Onlinekommunikation
Drei Onkomm-Studenten und ein VWL-Student. Eine Idee. Sie wollen Recruiting Marketing mit Herz machen und die menschliche Seite hervorheben. So haben die vier aus Corona heraus die Kreativagentur Semaso gegründet. Und das sogar ziemlich erfolgreich. In diesem Interview erzählen uns Florian, Lorenz, Marvin und Patrick viele interessante Fakten zu sich und zu Semaso.
Wie habt ihr euch kennengelernt?
Lorenz: Ich habe im ersten Semester einen Kommilitonen kennengelernt und Flo war sein Mitbewohner. Wir hatten damals einen Onlineshop, aber das Ganze haben wir dann erstmal ruhen lassen, bis ich mein Studium fertig hatte. Marvin und ich kennen uns über Freunde und ich habe ihn zum Onkomm-Studium motiviert.
Wie ging es dann weiter mit euch?
Flo: Ich bin dann wegen der Arbeit nach Göttingen gezogen, davor habe ich bei Lorenz gewohnt. Gearbeitet habe ich im Dialogmarketing. Heißt, ich habe den ganzen Tag Leute auf der Straße angesprochen, ihnen Hilfsorganisationen näher gebracht und Aufklärungsarbeit gemacht. Danach bin ich nach Leipzig gezogen. Irgendwann wollte ich dann aber in den B2B-Rahmen gehen und habe dann bei einer Agentur angefangen zu arbeiten. Die haben etwas Ähnliches gemacht, was wir heutzutage machen, aber richtig herzlos. Ich wollte mich kreativ einbringen und nicht die ganze Zeit ein Skript nachsprechen, aber daraufhin wurde ich gekündigt. Dann habe ich angefangen, Leute zusammenzutrommeln. Lorenz und ich wollten sowieso etwas starten, sobald sein Studium vorbei ist.
Wie hat es mit Semaso gestartet?
Flo: Wir haben dann aus der Corona-Zeit heraus in unseren Schlafzimmern immer Weeklys gehalten und haben so unsere Arbeit gemacht. Dann hatten wir richtig Glück und haben über eine Connection von einem Freund Sandra Gertzen kennengelernt. Sie ist eine Beraterin, sie hat eine Marke die heißt “positiv abheben” und sie macht Employer Branding und HR und ist seit 30 Jahren in der Branche. Sie hat uns einige Türen geöffnet und uns sehr weitergeholfen. Darüber hinaus hat sie uns geholfen Fuß zu fassen in der Branche, was das Recruiting und HR angeht, in welchem Bereichen wir jetzt heutzutage auch tätig sind.
Im Web firmiert Semaso als „Recruiting-Boutique“ – was genau macht ihr und wofür steht ihr?
Marvin: Wir sind momentan eine Kreativagentur. Wir arbeiten so mit Unternehmen zusammen, dass sie auf uns zukommen und beispielsweise sagen: „Hey, wir brauchen einen Koch.“ Daraufhin setzen wir uns dann mit den Unternehmen zusammen und erarbeiten, was für ein Koch überhaupt gesucht wird. Von den Aufgaben her, aber auch von der menschlichen Seite. Wir ermitteln sozusagen den „Wunschbewerber“, den perfekten Typen für dieses Unternehmen. Darauf zugeschnitten, erstellen wir dann Kampagnen, die die Top-Talente auf dieses Unternehmen aufmerksam machen sollen. Wir sind richtig gut darin, den Kern des Unternehmens und die Vorteile sowie Benefits des Unternehmens hervorzuheben. Dadurch gelingt es, dass man mehr und insgesamt passendere Bewerber bekommt, als wenn man einfach irgendeine Stepstone-Anzeige schaltet, bei der der Bewerber eigentlich gar kein richtiges Gefühl für das Unternehmen bekommt.
Flo: Genau, uns geht es vor allem um den authentischen Eindruck. Dass sich ein Bewerber vorstellen kann, wie es ist, dort zu arbeiten.
Lorenz: Unternehmen müssen viel stärker um gute Mitarbeiter kämpfen als früher. Deswegen geht es viel darum, dass die Arbeitskultur und der Mehrwert der Unternehmen mehr hervorgehoben werden müssen.
Über welche Kanäle werden die Kampagnen dann ausgespielt?
Flo: Wir machen Performance Recruiting, das heißt, wir suchen den Traffic-Kanal, auf dem sich der „Wunschbewerber“, den wir vorher definiert haben, wahrscheinlich befindet. Wir sind da gar nicht so gebunden an einen Kanal, aber in der Regel werben wir über Facebook und Instagram.
Wie funktioniert das dann, wenn ein Bewerber eure Anzeige sieht?
Flo: Wir haben eine Blitzbewerbung, in der sich der Bewerber innerhalb von 2 Minuten bewerben kann, in dieser wird er dann auch vorqualifiziert, also geschaut, ob er zum Anforderungsprofil passt. Danach gehen wir direkt ins persönliche Gespräch. Das heißt, wir nehmen die Reibungspunkte aus dem Bewerbungsprozess heraus. Wenn man sich normalerweise in der Arbeitswelt bewirbt, kennt man das ja, man muss mindestens mit drei bis vier Wochen Antwortzeit rechnen. Bei uns geht das innerhalb von 24 bis 48 Stunden und man wird direkt angerufen. Wir wollen aus diesem Recruiting-Thema von beiden Seiten den Schmerz nehmen und ein bisschen mehr Menschlichkeit einbringen. Sodass man sich mehr darauf fokussieren kann, ob der Charakter passt und sich weniger auf Anforderungsprofile etc. begrenzen muss.
Was sind eure Leistungen?
Lorenz: Wir bieten den Wunschbewerber-Workshop an, bauen die Kampagne darauf auf und veröffentlichen diese, wodurch man sich über unseren Funnel bewerben kann. Das Ganze ist sozusagen die Grundstruktur, aber alles drumherum ist dann vom Kunden abhängig. Im besten Fall drehen wir auch ein Video mit dem Kunden, um das Unternehmen vorzustellen und auch Werbeanzeigen daraus cutten zu können.
Wie viele Mitarbeitenden arbeiten aktuell bei Semaso?
Flo: Wir sind ein Vierer-Gründer-Team. Wir haben gerade noch einen Praktikanten und Tobias. Er arbeitet bei uns, während er gerade seinen Doktor in AI macht. Das heißt, er konzentriert sich auf nachvollziehbare künstliche Intelligenz und in diesem Rahmen sind wir gerade auch in einer Start-up-Competition vertreten.
Was genau heißt es, bei der Start-up-Competition teilzunehmen?
Marvin: Es ist echt super interessant. Wir hatten jetzt schon mehrere Workshops und haben einen Coach der uns persönlich dann im Detail weiterhilft und uns auch einen Ausblick gibt, wie wir unsere Idee weiter ausarbeiten können, sowohl für diese Competition, als auch darüber hinaus. Das hat uns bis jetzt wirklich sehr viel gebracht.
Flo: Wovon wir da am meisten profitieren, ist, dass wir da Ansprechpartner haben, die sich mit uns hinsetzen und mit uns durchsprechen, welche Möglichkeiten es, im Rahmen der KI, überhaupt gibt und was wir da machen wollen.
Wann habt ihr Semaso gegründet?
Flo: Im Oktober 2022 haben wir Semaso gegründet.
Lorenz: Wir haben aber bereits im Juli angefangen, daran zu arbeiten.
Wie gewinnt ihr eure Kunden?
Lorenz: Bis jetzt haben wir die Kunden eigentlich nur über Mundpropaganda gewonnen.
Marvin: Da hat uns auch Sandra Gertzen geholfen, da wir von ihr auch den ersten Kunden gewonnen haben und auch den letzten Kunden sozusagen durch die Arbeit, die wir mit dem ersten Kunden gemacht haben. Das wurde weiter herausgetragen und ihr Name hat den Kunden auch mehr Sicherheit gegeben, weshalb sie sich auf uns eingelassen haben. Sie ist sozusagen eine Mentorin für uns.
Ihr seid aus drei unterschiedlichen Onkomm-Generationen: Würdet ihr sagen, dass ihr mit derselben Motivation das Studium begonnen habt?
Lorenz: Ich habe ein Wirtschaft-Fachabitur gemacht und als ich fertig war, hatte ich nicht so richtig eine Idee, was ich machen sollte. Dann hab ich überlegt und hatte im Abi ein Marketing-Fach, was mich interessiert und bin deshalb auf den Studiengang gekommen.
Marvin: Ich habe den Studiengang von Lorenz empfohlen bekommen. Ich hatte mein Abi während Corona gemacht und war deshalb auch etwas planlos unterwegs und habe dann anfangs erstmal alibimäßig Onkomm angefangen. Ich habe dann aber relativ schnell gemerkt, dass es mir Spaß macht. Die Themen machen zum einen Spaß, aber du bist halt auch wirklich super flexibel und kannst alles machen.
Flo: Ich habe mich aktiv dafür entschieden, das zu machen. Ich habe ja lange Zeit gearbeitet und da habe ich gemerkt, dass es mir einfach fehlt, einen Ort zu haben, wie den Campus, wo Leute zusammen hinkommen, um zu lernen. Weil ich es liebe zu lernen und ich es liebe mich weiterzubilden, vor allem Dinge, die mich interessieren. Ich wusste, ich kann verkaufen, aber dieses Kommunikations-Ding ist wirklich meine Heimat und da will ich richtig, richtig gut darin werden. Ich bin bei Lorenz auch damals ein paar Mal zu Vorlesungen von Herrn Jörs mitgekommen, die mir besonders in Erinnerung geblieben sind.
Was war euer größter Rückschlag und was war euer größter Erfolg?
Lorenz: Der größte Rückschlag war, als man gemerkt hat, dass Kunden ganz schön schwierig sein können und diesen schmalen Grat zu haben zwischen Profitabilität und einem perfekten Ergebnis für den Kunden. Und von Kunden einen auf die Mütze zu bekommen, war auf jeden Fall unschön.
Marvin: Es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn man dann einen Bewerber für ein Unternehmen findet, wo wirklich der Topf zum Deckel passt und der Bewerber ein Unternehmen findet, auf das er wirklich Bock hat. Der größte Erfolg war für mich, als wir auf einer Messe waren und wirklich super viele ernsthaft an uns interessiert waren.
Vom wagemutigen Start im Juli 2022 bis zur Gründung von Semaso haben die vier Studenten nicht nur eine Kreativagentur auf die Beine gestellt, sondern Recruiting Marketing neu gedacht. Mit Semaso zeigen sie, dass es nicht nur um Jobs geht, sondern auch um Menschlichkeit. Wir sind gespannt, wie sie sich weiterentwickeln und wünschen dem Team von Semaso für die Zukunft weiterhin viel Erfolg. Hier geht es zur Website: https://www.semaso.de/.