Wir haben für den Weltladen Dieburg einen neuen Ansatz entwickelt, der Bewusstsein über Nachhaltigkeit groß schreibt!
Ein Studienprojekt von Gabriele Lovric, Julian Scharlau, Jennifer Almeida Silva, Luisa Koch, Philipp Hasselbach
3. Semester, 2019
Betreuender Dozent: Prof. Dr. Thomas Pleil, Sebastian Peter
Onlinekommunikation
Die Lernagentur Nachhaltigkeit kann man sich folgendermaßen vorstellen: Wöchentlich werden Input-Sessions rund um das Thema Projektführung gehalten – sowohl von Dozenten, als auch von Studenten der eigenen Lernagentur. Darüberhinaus gibt es Coachings und eine selbstorganisierte Arbeitsphase, in der die Studenten gezielt auf ihr Projekt vorbereitet werden.
Zu Beginn wird die Lernagentur von etwa 20 Studenten in kleinere Gruppen eingeteilt. Jede Projektgruppe hat ihren eigenen Kunden, welche sich mit dem Thema Nachhaltigkeit befasst. Eigenständig als Gruppe, suchten wir uns den Weltladen Dieburg aus. Dieser bietet fair gehandelte Produkte an und möchte auf Nachhaltigkeit aufmerksam machen. Als weitere Information erhielten wir drei Umsetzungsziele für den Weltladen. Diese waren: die Website-Optimierung, eine Marketingaktion am Campus und Verbesserung des Facebook-Profiles.
Für die Website – Optimierung haben wir sogenannte Wireframes erstellt. Um eine klare Struktur reinzubringen, wurde für jede Unterseite sowohl ein „vorher“ als auch ein „nachher“ Wireframe erstellt. Im besten Fall soll zukünftig die Website an die „nachher“ Struktur angepasst werden.
Um mit dem Facebook-Profil des Weltladens mehr Reichweite zu generieren, erschufen wir hierfür einen Facebook-Leitfaden. Hier wurden Content- Beispiele, Checklisten sowie Verbesserungsmöglichkeiten für die Erstellung von Beiträgen zusammengestellt.
Ein schlichtes Plakat mit der Aufschrift „Du bist Schuld“ und einem QR- Code, der auf unsere selbsterstellte Landingpage führte, brachten wir verteilt an den Gängen am Mediencampus an. Dieses sollte der Marketingaktion am Campus dienen. Die Landingpage sollte zum Nachdenken in Bezug auf die Nachhaltigkeit anregen. Folglich wurde natürlich auch der Weltladen und deren Standort erwähnt.
Um eine Messbarkeit miteinzubeziehen, erstellten wir zu Beginn als auch am Ende des Semesters eine Umfrage. Diese erwies sich im Nachhinein positiv und spiegelte unser Ziel wieder. Somit wurden alle Projektziele erreicht.
Zwar hat uns die Lernagentur ziemlich viel Arbeitsaufwand gekostet, jedoch hat sie sehr viel Spaß gemacht und uns ein Stück näher das Berufsleben aufgezeigt.