Unsere erste Lernagentur startete mit einem Sprung ins kalte Wasser. Von Suchmaschinenoptimierung hatten wir schon gehört, aber was genau wird da gemacht?
Ein Studienprojekt von Angelina Bastron, Isabelle Panther, Jessica Dietterich, Madlen Schuster und Philipp Böhm
3. Semester, 2016
Betreunde Dozentin: Prof. Dr. Melina Alexa
Onlinekommunikation
In unserer Lernagentur Online Marketing haben wir die Aufgabenstellung bekommen, einen Website-Relaunch für das IT-Unternehmen acoris AG durchzuführen.
Dafür haben wir uns, als Onlinekommunikations-Agentur “reThink – online neu gedacht” in fünf Gruppen aufgeteilt: Content, Design, SEO, Verzahnung des Webauftritts und Copy-Strategie.
Es wurde nicht lange gefackelt und wir saßen im Team SEO: Fünf Gruppenmitglieder, darunter ein Junge – der Einzige mit etwas praktischer SEO-Erfahrung – ansonsten war unsere Gruppe recht unerfahren. Trotz allem hatten wir eins: Motivation und Interesse!
Das SEO-Learning kann beginnen…
Nach dem Motto #selbstsinddieonkomms recherchierten wir erstmal. Wir schauten uns YouTube-Tutorials an und klickten uns durch unzählige SEO-Webseiten. Zudem fiel uns eine Fachliteratur in die Hände, die zu unserem Leitfaden wurde.
Nach der Recherche folgte die Ist-Analyse. Was ist eine Ist-Analyse und wie führt man sie durch? Glücklicherweise hatten wir die Möglichkeit, mit einem echten SEO-Experten zu sprechen. Raoul Schreck gab uns viele Anhaltspunkte und Tipps. Der Austausch mit dem zukünftigen Lehrbeauftragten für SEO verhalf uns zu mehr Sicherheit bei unserem weiteren Vorgehen. Vielen Dank, für Ihre Unterstützung.
Nächste Herausforderung wir kommeeeen!
Nun stand der SEO-Plan, jedoch fehlten die richtigen Tools! Beispielsweise war eine tiefgündige Wettbewerbsanalyse, mit den uns zur Verfügung stehenden kostenlosen Tools, nicht möglich. Bei einer Lernagentur ist man erfreulicherweise nicht allein. Frau Prof. Dr. Melina Alexa stand uns mit Rat und Tat, rund um die Uhr zur Seite. Sie und das Team von SISTRIX ermöglichten es uns, einen Account bei SISTRIX für unser Projekt zu bekommen. Dieses Analyse-Tool verhalf uns zu wichtigen Daten bezüglich Backlinks und Keywords von unserem eigenen Unternehmen und deren Konkurrenten. Gleichzeitig profitierten andere Teams in unserer Lernagentur von diesen Informationen. Zum Beispiel das Team Content, die mit Hilfe von ausgewählten Keywords die Texte auf der Website suchmaschinenfreundlich überarbeiteten. Vielen Dank an dieser Stelle an das Team von SISTRIX, für die Möglichkeit ihr Tool für unser Hochschulprojekt benützen zu können.
Unser Lesson learned:
Der Sprung ins kalte Wasser hat sich gelohnt! Innerhalb kurzer Zeit haben wir uns ein umfassendes SEO-Wissen angeeignet, welches wir durch unsere Konzeption professionell vor acoris präsentierten.
Das heisst also für alle angehenden SEO-Experten:
Ohne Tools, kein SEO! #fakt