In diesem Blog-Beitrag erfahrt ihr mehr darüber, wie Social Listening, Community Management und Borussia Dortmund zusammenpassen!
Paul Backes, Julian Dörsam
6. Semester, 2020
Betreuende Dozentin: Prof. Dr. Melina Alexa
Onlinekommunikation
Fußballvereine besitzen große Fan-Gemeinden. Wenn man sich ein Bundesliga-Spiel anschaut, wenn nicht gerade Corona-bedingt Geisterspiele stattfinden, versteht man wirklich, dass Fußball der beliebteste Sport der Deutschen ist. Massenhaft Menschen in den Stadien, die ihre Clubs mit Gesängen und Choreografien unterstützen und mitfiebern. Aber dass es während eines Fußballspiels nicht nur auf dem Platz und im Stadion heiß hergeht, das ist dem interessierten Fußballfan durchaus bekannt. Die Unterstützung der Vereine und die Diskussion unter den Fangemeinden findet nämlich mittlerweile auch auf Social Media und damit online statt.
Welcher Verein darf’s sein?
Im Rahmen der Lernagentur bestand die Möglichkeit, mit Bezug auf die Methode des Social Listening sich vertieft mit der Thematik Community Management auseinandersetzen. Uns war dabei klar: Wenn wir uns über das gesamte nächste Semester mit einer Thematik befassen werden, dann mit einer, die uns interessiert. Als Fußballfans war uns schnell bewusst, dass Fußballvereine aufgrund ihrer großen Communitys ein perfektes Forschungsobjekt darstellen würden. Mit der Auswahl unserer Forschungsfrage und was genau wir überhaupt erforschen wollen, ließ uns Frau Prof. Alexa relativ freie Hand. Nach reiflichen Überlegungen kamen wir schlussendlich zu folgender Forschungsfrage: „Wie können Fußballvereine Social Listening für ihr Community Management bei wichtigen Spielen einsetzen?“
Um unsere Forschung konkret angehen und mit Social Listening Tools wie Ubermetrics und Talkwalker Analysen durchführen zu können, benötigten wir jedoch noch ein Fallbeispiel. Unsere Wahl fiel auf Borussia Dortmund. Genauer gesagt auf das Spiel Borussia Dortmund gegen Schalke 04. Als Revier-Derby wussten wir genau, dass es hier eine Menge Diskussionsstoff auf Social Media geben würde.
Borussia Dortmund noch kein Champions-League-Potenzial im Community Management
Unsere Recherche und Analyse zeigte, dass Borussia Dortmund durchaus schon in Maßen Community Management betreibt, allerdings noch eine Menge Optimierungspotenzial besteht. In unserer Forschung erarbeiteten wir wichtige KPIs, die ein Fußballverein zur Evaluation seines Community Managements nutzen sollte und leiteten mögliche Handlungsempfehlungen ab. Durch unserer wissenschaftliches Vorgehen eigneten wir uns außerdem wichtige Fähigkeiten an, die wir sehr gut für unsere bald anstehende Bachelorarbeit einsetzen können. Zu Beginn der Lernagentur befanden wir uns dahingehend eher noch so in der Kreisliga, jetzt können wir durchaus in der Champions-League mitmischen.
Wenn ihr mehr über das Vorgehen unserer Forschungsarbeit und unsere Forschungsergebnisse erfahren wollt, schaut euch gerne unser Plakat an, welches wir auf der Seite weiter unten verlinkt haben!