Was haben Bienen denn mit Social Media Marketing zu tun? Die Wooper Looper aus der Lernagentur "Social Media Marketing im B2B" haben es herausgefunden...
Ein Studienprojekt von Miriam Ott, Miliana Welday, Nina Mellitzer, Yves Khoury, Kathi Esser, Linda Czolk
4. Semester, 2016
Prof. Dr.Melpomeni Alexa
Onlinekommunikation
Wir durften in unser zweiten Lernagentur für zwei Unternehmen – accompany und Trainstop – je eine Social Media Strategie erstellen und dabei die strategische Partnerschaft herausarbeiten.
Nachdem sich die Gruppe gefunden hatte und die Wooper Loopers somit geboren waren, stürzten sich die sechs Gruppenmitglieder gleich in ihre Arbeit.
Der Projektauftrag und Spielregeln wurden festgelegt, diverse Analysen durchgeführt – aber uns war klar: Wir wollen etwas Besonderes schaffen.
Nach vielen entwickelten, wieder verworfenen und ausgeführten Ideen konnten die Woopis nach 345 Seiten Handout ein stimmiges Gesamtkonzept für unsere Kunden entwickeln.
Uns war es besonders wichtig, die strategische Partnerschaft der beiden eigenständigen Unternehmen in den Mittelpunkt unseres Konzeptes zu rücken. Und dafür haben wir uns etwas ganz außergewöhnliches überlegt – Bee2Bee, das Netzwerk-Event der besonderen Art.
Bee2Bee ist DAS Netzwerk-Event der besonderen Art. Es handelt sich um ein neues Produkt, dass sich an die bereits bestehenden Planspiele von accompany anlehnt. Jedoch ist Trainstop als festgelegte Location vorgesehen. Arbeitgeber und Arbeitnehmer unterschiedlicher Unternehmen werden an diesem Event teilnehmen, netzwerken und sich gleichzeitig durch das Planspiel zu den Themen Führung, Veränderungsmanagement, Team und Teambuilding und Nachhaltigkeit weiterbilden können. So erhalten sie einen ersten Eindruck der Location von Trainstop und lernen die Kompetenzen von accompany kennen.
Nichtsdestotrotz haben wir jeweils auch für beide Unternehmen einzeln eine Social Media Strategie entwickelt, die ihre Stärken und Kompetenzen nach außen kommunizieren soll. Dabei haben wir geschaut, welche Kanäle für Antonio von accompany und Michaela von Trainstop am geeignetesten sind.
Wir sind zu dem Ziel gekommen, dass wir Antonio als Influencer etablieren wollen und haben ihm aus diesem Grund neben Xing und LinkedIn auch Facebook und Twitter vorgeschlagen. Er kann mit seinem Know How in den Bereichen Teambuilding, Veränderungsmanagement und einigen weiteren Themen bei seinen Kontakten punkten und diese Stärke sollte er unserer Meinung nach definitiv nutzen.
Bei Michaela soll der USP auf ihre nachhaltige Arbeit in der Eventlocation gelegt werden. Daher möchten wir Trainstop als sogenannte “Green Meeting Location” etablieren und sehen ihren Prozess dorthin als gute Möglichkeit, Beiträge auf ihren Social Media Kanälen Facebook und Xing zu erstellen.
Am Ende unserer aufregenden Achterbahnfahrt lässt sich abschließend sagen, dass sowohl unsere Kunden als auch wir mehr als zufrieden mit dem Endergebnis waren und, zu unserer großen Freude, den Pitch innerhalb der Lernagentur schlussendlich auch gewonnen haben und unser Bee2Bee-Konzept tatsächlich in die Tat umsetzen werden!