Die Welt von zu Hause aus etwas besser machen? Eine schöne Vorstellung. Bei unserem Lernagentur-Projekt für die Gemeinwohlökonomie wurde es Realität.
Projektteam "Gemeinwohl-Ökonomie" der Lernagentur PR
3. Semester, 2020
Betreuende Dozenten: Prof. Dr. Lars Rademacher & Anita Haak
Onlinekommunikation
Finding the perfect match
Im Rahmen der Lernagentur stand für uns im dritten Fachsemester ein reales Kundenprojekt an. In diesem Jahr waren die Projekte der Lernagentur PR bei Anita Haak & Prof. Lars Rademacher ganz auf das Thema Darmstadt ausgerichtet. Vom Alumni-Projekt bis hin zur Digitalstadt Darmstadt – es wurden uns verschiedenste Kunden auf dem Silbertablett serviert. Nach kurzen Briefings der potenziellen Kunden stand die erste Entscheidung an – finding the perfect match. Letztlich überzeugte uns am meisten die Thematik des Projektauftrags der Gemeinwohl-Ökonomie Darmstadt, bis dato für uns noch unbekannt. Somit wurde der Startschuss für das Projekt gesetzt.
Die Gemeinwohlwas?
Wer sich jetzt fragt, was die Gemeinwohl-Ökonomie ist und was dahintersteckt, stellt sich die gleiche Frage, die auch wir uns zunächst stellten. Etwas mit Gemeinwohl war der erste Gedanke.
Trotz des Briefings war unserem 4-köpfigen Team zu Beginn die Funktion der Gemeinwohl-Ökonomie nicht ganz klar. Daher starteten wir zunächst mit der Recherche.
Gemeinwohl-Ökonomie kurz erklärt
Allgemein strebt die Gemeinwohl-Ökonomie ein Wirtschaftssystem an, das auf gemeinwohl-fördernden Werten aufgebaut ist. Sie ist ein Veränderungshebel auf wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene. Dabei engagieren sich die Regionalgruppen der Gemeinwohl-Ökonomie für die Umsetzung der Ideen. Ziel ist es, das Modell in einem partizipativen, demokratischen und ergebnisoffenen Prozess so weiterzuentwickeln, dass es tatsächlich ein gutes Leben für alle bietet. Die Gemeinwohl-Ökonomie ist auf wirtschaftlicher Ebene eine lebbare, konkret umsetzbare Alternative für Unternehmen verschiedener Größen und Rechtsformen. Der Zweck des Wirtschaftens und die Bewertung von Unternehmenserfolg werden anhand gemeinwohl-orientierter Werte definiert.
Der Projektauftrag
Die Regionalgruppe Darmstadt hat das Ziel sich zu einer Messgröße für wirtschaftlichen Erfolg in Darmstadt und Umgebung zu etablieren.
Dabei haben wir im Rahmen unserer Lernagentur folgende Ziele vom Kunden gesetzt bekommen:
- Weg vom Bild der Aktivistengruppe hin zu einer Bürger*innenbewegung
- höhere Kontaktfrequenz mit Politiker*innen
- Mehr Kontaktkanäle
Zunächst fiel uns der Projektauftrag schwer, da dieser viel Spielraum ließ und auch für den Kunden eine Priorisierung der Ziele nicht leicht war. Es bedurfte mehrerer Meetings, bis die Kundenanforderungen genau definiert waren und wir mit der Analyse starten konnten.
GWÖ Regionalgruppe Darmstadt, wir haben ein Problem!
Nachdem wir recherchiert und uns mit der Materie intensiv beschäftigt haben, wurden die Öffentlichkeitsarbeit beziehungsweise die Social-Media-Kanäle genau unter die Lupe genommen. In dieser Phase haben wir sowohl eine SWOT- und Zielgruppenanalyse als auch Personae erstellt.
In dieser Analysephase kamen wir zu dem Ergebnis, dass in Bezug auf die externe Kommunikation bislang zu wenig Aktivität zu verzeichnen war. Es bestand Optimierungsbedarf. Diese Erkenntnis war ein guter Ausgangspunkt für die Planungs- beziehungsweise Konzeptionsphase.
Instagram & Co. sind die Lösung!
Im diesem Zuge haben wir zunächst passende Konzepte erstellt. Dabei standen wir im regelmäßigen Austausch mit dem Kunden. Die gesamte Phase zog sich bis in den Dezember.
Vom Social-Media-Konzept bis hin zum Eventkonzept – wir versuchten alle Bereiche abzudecken. Aufgrund von Corona mussten wir zum Teil umdenken und unsere Maßnahmen ausschließlich digital realisieren. Unter anderem setzten wir im Januar mit unser Social-Media-Konzept ein. Dabei ergänzten wir den bereits bestandenen Twitter-Account durch Instagram, Facebook, LinkedIn & YouTube. Unsere Intention dabei: So viele Menschen wie möglich erreichen und gleichzeitig Bekanntheit und Image der GWÖ in Darmstadt und Umgebung ausbauen. Dabei war der Redaktionsplan unser ständiger Begleiter.
Durch die Social-Media-Kanäle versuchen wir die Thematik der GWÖ einfach & prägnant zu vermitteln. Zusätzlich gewinnt die GWÖ Regionalgruppe Darmstadt durch die Videoreihe ,,GWÖ-Darmstadt zeigt Gesicht‘‘ an Authentizität. Durch den Ausbau der Social Media Präsenz konnten wir bereits erste Erfolge verzeichnen. Innerhalb der kurzen Zeit gewannen wir insgesamt 262 aktive Follower*innen über die Social-Media-Kanäle. Durch unsere Maßnahmen meldeten sich potentielle Unterstützer für die GWÖ. Für die Kontaktaufnahme zu lokalen Unternehmen haben wir eine Mailingaktion initiiert. Sehr erfreulich ist, dass bereits einige regionale Parteien die GWÖ kennen und ihr gegenüber positiv gestimmt sind. Zu den Parteien zählen unter anderem Uffbasse, Grüne und SPD. Schon jetzt könnt ihr Euch auf ein Interview mit Bijan Kaffenberger (SPD) freuen. Abschließend ist zu erwähnen, dass Social-Media großes Potenzial hat, aber eine längere Zeit benötigt, um einen messbaren Erfolg aufzuweisen.
Projektmanagement ist wie eine Schachtel Pralinen: man weiß nie, was man bekommt.
Mit diesem Satz lässt sich das Projektmanagement gut beschreiben. Beim Projektstart konnten wir noch nicht genau abschätzen, welche Herausforderungen im Laufe des Projektes bewältigt werden mussten. Jedoch nahmen wir von Anfang an das Zeitmanagement als eine große Herausforderung wahr. Innerhalb kürzester Zeit wurde uns aufgetragen, passende Konzepte wie auch gleichzeitig die Durchführung zu betreuen. Durch eine strukturierte Arbeitsweise konnten wir diese wie auch andere Herausforderungen im Verlauf des Projektes meistern. Wir haben gelernt, dass zu einer strukturierten Arbeitsweise auch die Kommunikation ein Erfolgsrezept für Projektmanagement ist.
Startschuss für eine neue Wirtschaftsordnung?
Ob wir nun mit unseren ersten umgesetzten Maßnahmen einen Startschuss für eine neue Wirtschaftsordnung gesetzt haben, wird die Zeit zeigen. Jedoch sind wir der festen Überzeugung, dass wir erste Erfolge bezüglich der Bekanntheitssteigerung der GWÖ in Darmstadt erzielen konnten. Perspektivisch freuen wir uns, dass die GWÖ viele Ideen unserer Konzepte realisieren will und die Social-Media-Kanäle weiter bespielen möchte.
Wir sind froh, dass wir durch das Lernagentur-Projekt einen Mehrwert für die GWÖ Regionalgruppe Darmstadt schaffen und zugleich ein Fundament für die ganzheitliche Ausrichtung der Kommunikation setzen konnten. Nun liegt es an der GWÖ Regionalgruppe Darmstadt, auf diesem Fundament aufzubauen.