Surfen für CP? Nicht ganz. Trotzdem sind wir für die adh-Open nach Südfrankreich gereist.
Ein Projekt des WP Onlinekommunikation im Rahmen der adh-Open Wellenreiten in Seignosse, Frankreich. Ein Studienprojekt von Patricia Walser, Veera Dagbagli, Mona Ruch, Nadine Eppel, Sarah Werner, Paul Heß & Sean-Justin Goßler
6. Semester, 2022
Betreuende Dozentin: Prof. Dr. Melina Alexa
Onlinekommunikation
Unsere Aufgaben
Sommer, Sonne & Meer. Das war Teil unseres Wahlpflicht Kurses dieses Semester. Doch nicht nur! Unsere Aufgabe war die kommunikative Unterstützung der adh-Open. Die adh sind der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband und die adh-Open Wellenreiten ist ihr jährlicher Surfwettkampf für Studierende. Ausgerichtet wird dieses Event seit Beginn von der Hochschule Darmstadt.
Nach zwei Jahren Pandemie-Pause konnte die adh-Open dann endlich wieder starten. Diesmal aber mit direkter Unterstützung der h_da vor Ort, durch uns Studierende! Die Organisation übernahm dabei das Coastline Kollektiv.
Miro, Google Docs und Zoom
Unsere Unterstützung bezog sich einerseits auf die Kommunikation vor dem Event, aber auch auf die Live-Berichterstattung während und nach dem Event.
Das heißt, wir stürzten uns nicht direkt an den Strand (schön wärs), sondern arbeiteten konzeptionell und redaktionell, wie wir es in den letzten Jahren des Studiums bereits gelernt hatten. Wir organisierten uns nach dem Briefing in einem Miro Board, erstellten Konzepte, teilten Aufgaben in Trello auf und sprachen uns über Zoom Meetings ab. Vor dem Event erstellten wir bereits Pressemitteilungen, Social Media Posts, Newsletter, Blogbeiträge und mehr.
Ein Wettkampf von Top-Sportler*innen
Als Mitte Juni das Event endlich losging, machten wir uns auf den Weg nach und arbeiteten live vor Ort direkt an der Küste von Seignosse. Hier sahen wir auch die 126 Teilnehmer*innen der verschiedenen Hochschulen, die uns zeigten, was sie so auf den Wellen leisten können. Außerdem trafen wir live in Farbe das Coastline Team und das Helferteam von rund 40 Helfer*innen.
Ein solches Event mit rund 400 Gästen zu begleiten, war eine spannende Herausforderung. Gerade das Thema Eventmanagement, aber auch das generelle Thema Surfen – in dem die meisten von uns eher Neulinge waren – zeigten uns jeden Tag neue Erkenntnisse.
Zurück in Darmstadt
Zurück im Semesterbetrieb unterstützen wir das Coastline Team noch bei der Nachberichterstattung des Events. Ein Event mit mehreren hundert Besucher*innen zu betreuen, war herausfordernd und spannend. Wir haben durch den praktischen Ansatz viel über die Vermarktung von Online-Kanälen und Presse lernen können und konnten auch einen Blick ins Eventmanagement erhaschen. Wir hoffen, dass nächstes Jahr wieder Onkomms die Möglichkeit dazu bekommen werden. Und können es jedem ans Herz legen, dieses Freie Elective zu belegen. 🙂