Eine Lernagentur mit drei Kunden aus der selben Branche. Wie unterschiedlich Kunden in Wirklichkeit sein können, zeigt unsere Lernagentur Onlinemarketing.
Lernagentur Onlinemarketing
4. Semester, 2017
Prof. Dr. Melina Alexa
Onlinekommunikation
Eine Lernagentur mit drei Kunden aus ein und der selben Branche. Nur wenige würden da Abwechslung und spannende Einblicke vermuten. Doch wie unterschiedlich Kunden in Wirklichkeit sein können, zeigt sich bei näherer Betrachtung unserer Lernagentur Onlinemarketing im vierten Semester.
Drei Kunden aus der Verlagsbranche und ein Gedanke: “Alles gleich…!?” Oder doch nicht? Eine Lernagentur zieht Bilanz und wirft einen Blick zurück auf eine spannende Projektarbeit und die verschiedenen Facetten des Social-Listening und der Kundenkommunikation auf Onlineplattformen.
Team Wondermags
Create. Publish. Ka-Ching! So lautet der Slogan unseres Kunden Wondermags. Dabei handelt es sich um eine Plattform für alle kreativen Köpfe. Hier kann jeder sein eigenes Magazin verfassen und das umsonst und mit einem tollen Baukasten-System. Unser Aufgabe bestand darin, uns ein Konzept für die Vermarktungsstrategie zu überlegen.
Dabei lagen unsere Schwerpunkte in den Bereichen Trending Topics, Online-Monitoring und im Erkennen und Gewinnen von neuen Contentlieferanten.
Da wir uns in der Verlagsbranche nicht auskannten, war dies mit Sicherheit unsere größte Herausforderung – gleich nach dem Thema Online-Monitoring. Bis jetzt hatte keiner von uns mit den beiden Themen zu tun.
Durch viele Stunden der Recherche und einigen Gesprächen mit unserem Kunden ist es uns gelungen, ein geeignetes und umfassendes Konzept auf die Beine zu stellen, welches wir unseren Kunden als Guideline zusammengestellt haben – ganz nach dem Motto: Create. Publish. Ka-Ching!
Team Hädecke Verlag
Man nehme einen Kochbuchverlag, sechs Studis, fünf Scheiben Motivation, vier Esslöffel Teamgeist, 100 Gramm Spaß und 200 Milliliter Leidenschaft und was erhält man nach zwölf Wochen Garzeit? Eine tolle Lernagentur und ein spannendes Projekt.
Das Konzept des Hädecke Verlags aus Stuttgart hatte uns gleich überzeugt: Ein familiengeführter Verlag aus dem “Ländle” veröffentlicht seit fast einem Jahrhundert schon Kochbücher voller Herzblut. Schon während der Kickoff-Veranstaltung war uns klar, mit diesem Verlag möchten wir zusammenarbeiten. Und unsere Hoffnung auf eine inspirierende Projektarbeit wurde nicht enttäuscht.
Durch die Unterstützung des Hädecke Verlag hatten wir die Gelegenheit unser Konzept einer strukturierten Verlagskommunikation und eines prozessoptimierten Online-Monitorings nicht nur im stillen Kämmerlein zu planen, sondern unsere Maßnahmen auch über die Kanäle des Verlags tatsächlich zu veröffentlichen und auf Herz und Nieren zu testen.
Das Semester verging durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einer sympathischen Kundin, die uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stand, wie im Flug.
Team Literaturschock
„Nächte durchlesen mit Literaturschock“ ist ein neuer und interaktiver Weg um Bücher zu lesen.
Aber was genau ist Literaturschock? Literaturschock ist die Internetagentur für Social Reading. Die Seite literaturschock.de enthält umfangreiche Berichte in Blog-Form zum Beispiel mit Informationen zu den Büchern, Autoren und Leserunden. Leserunden? Die Leserunden organisiert die Literaturschock-Gründerin Susanne Kasper in Form von Forumsdiskussionen. Sie bekommt Bücher von Verlagen, die dann in einer dieser Leserunden besprochen werden. Die Teilnehmer können über das Buch, die Kapitel und die Thematik des Buches diskutieren und ihre Meinung im Forum austauschen.
Unsere Projektaufgabe war es, eine Online-Monitoring-Analyse über den Zustand der Internetagentur Literaturschock und einer Leserunde zu erarbeiten.
Um diese herausfordernde Aufgabe meistern zu können, haben wir uns in einige Online-Monitoring-Tools, wie beispielsweise Brandwatch und Ubermetrics, eingearbeitet und sie für die Aufgabe eingesetzt. Dabei konnten wir auf spannende Weise Theorie und Praxis miteinander verbinden. Das Ergebnis unserer Arbeit ist ein umfangreicher Leitfaden, den wir mit Motivation und Leidenschaft erstellt haben und der Frau Kasper beim zukünftigen Online-Monitoring helfen wird.