Zum zehnjährigen Jubiläums des Eine-Welt-Vereins in Dieburg, sollten wir Aufmerksamkeit für die Eventreihe „Dieburg Fairändern“ schaffen.
Ein Studienprojekt von Annalena Daniel, Sandra Eberle, Celina Münch und Lisa Regentin
3. Semester, 2020
Betreuende Dozenten: Prof. Dr. Thomas Pleil und Sebastian Peter
Onlinekommunikation
Eine-Welt-Verein
Zusammen mit einer anderen Gruppe war unser Kunde der Eine-Welt-Verein in Dieburg, welcher gleichzeitig auch den Weltladen führt. Der Laden verkauft fair gehandelte Produkte wie Kaffee oder Schokolade, aber auch Handwerkskunst. Das zehnjährige Bestehen wird im Rahmen von einer Eventreihe mit zehn Veranstaltungen zelebriert. Diese sind alle Rund ums Thema Nachhaltigkeit. Für unsere Gruppe war nun die Aufgabe, die Jubiläumsveranstaltungen zu bewerben.
Our Job 👩🏼💻
Unserem Kunden war es wichtig, ihre Philosophie nach außen zu tragen. Der Weltladen legt Wert auf Menschenrechte und Lieferkettenschutz. Durch die geplante Eventreihe “Dieburg Fairändern” zum 10-jährigen Jubiläum sollten die Botschaften des Weltvereins verbreitet werden. Für die zehn Veranstaltungen sollen die Besucherzahlen so hoch wie möglich sein, um mehr Aufmerksamkeit für das Thema zu generieren. Das sollten wir erreichen durch Flyer und Poster, welche das Event bewerben, und durch Werbung auf den sozialen Netzwerken.
Wichtig war dem Auftraggeber ebenfalls eine neue, junge Zielgruppe zu erreichen. Vor allem deshalb haben wir einen Instagram-Kanal konzipiert. Um den Kunden zu befähigen, diesen nach unserem Projekt selbstständig weiterzuführen, haben wir einen Workshop zusammen mit den Vereinsmitgliedern veranstaltet.
Work work work 💪🏻
Der Instagram-Workshop war einer der Meilensteine unseres Projekts. Gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern haben wir über die Funktionen der Plattform gesprochen und ihnen unsere Content-Ideen vorgestellt. In der kreativen Phase haben wir Standard Hashtags generiert, damit sie diese unter die kommenden Posts schreiben können. Dabei wurde #dieburgfairändern als Hashtag für die Jubiläumsreihe festgelegt. Danach haben wir fotografiert, an dieser Stelle konnten die Teilnehmer durch eine Softbox in die Produkt-Fotografie schnuppern. Die wichtigsten Informationen haben wir ihnen durch ein Handout noch mal mit auf den weggegeben. Für Fragen standen wir jederzeit in Kontakt und haben Hilfe und Tipps gegeben.
All for the gram 📸
Mit Stolz können wir sagen, dass der Account mittlerweile über 200 Follower hat. Wir haben den Account bereits vor dem Workshop erstellt und Beispiel-Content hochgeladen. Ab dem Workshop haben die Vereinsmitglieder ihn nach und nach alleine gepflegt. Gerne könnt ihr dem Instagram Account @eine_welt_dieburg folgen.😊
Good news only 📧
Wir haben den alten Newsletter überarbeitet und ihm einen neuen Anstrich gegeben. Dabei haben wir das Corporate Design beibehalten und mit Farbe und Grafiken den Newsletter optisch ansprechender gestaltet. Auch diese Änderung haben wir mit dem Kunden in einem Einzelgespräch besprochen, damit der Eine-Welt-Verein das Design für zukünftige Newsletter anwenden kann.
Landingpage
Da noch nicht alle der zehn geplanten Jubiläumsveranstaltungen vollständig geplant waren, mussten wir eine provisorische Landingpage erstellen mit Platzhaltern. In einem Dokument haben wir eine Erklärung zur Umsetzung von unserem Design mitgeliefert. Dies haben wir bei der Kundenpräsentation mit dem Kunden besprochen und sind überzeugt, dass dieser die Landingpage umsetzen kann, wenn alle relevanten Informationen vorhanden sind.
Redaktionsplan
Den Redaktionsplan haben wir mithilfe von Excel erstellt. Hier haben wir festgehalten wann, auf welchem Medium und was gepostet werden soll. Wir haben außerdem Farben für die jeweiligen Kanäle festgelegt und erklärt, wie man die Jubiläumsevents am besten anteasert. Darüber hinaus gibt er Auskunft wann man auf welchem Kanal ein Rückblicksbeitrag einer Veranstaltung posten sollte/könnte. Damit ist der Eine-Welt-Verein gut für die anstehenden Events vorbereitet.
Flyer
Um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen, haben wir für die Social-Media-Kanäle Flyer erstellt, die über einen QR-Code zu dem jeweiligen Kanal führen. Diesen hängen bereits im Eine-Welt-Laden in Dieburg. Für das 10-jährige Jubiläum haben wir Beispiel Flyer und Poster erstellt, gleich mehrere für die verschiedenen Zielgruppen. Leider mussten wir auch hier mit Platzhaltern arbeiten. Das fertige Design konnten wir allerdings schon liefern und konnten es an der Abschlusspräsentation dem Kunden zeigen.
It´s a wrap! 🎊
Das Projekt war aus unserer Sicht ein voller Erfolg! Der neue Instagram-Account kann sich sehen lassen! Außerdem haben wir den Kunden bestmöglich auf die bevorstehenden Jubiläumsveranstaltungen „Dieburg Fairändern“ vorbereitet und sind zuversichtlich, dass sie hohe Besucherzahlen erreichen werden.
Auch bei der Abschlusspräsentation war der Kunde sehr zufrieden mit unserer Arbeit und wir haben viel positives Feedback bekommen. Es war sehr angenehm, zusammen mit dem Eine-Welt-Verein zu arbeiten, da sie stets motiviert und interessiert waren. Wir hoffen, dass viele Leute zu den Events kommen, um eine Fairänderung zu erreichen!