Graue Büroräume, wortkarge Kollegen: So einen Arbeitsalltag wünscht sich niemand! Eine Chili-Pflanze – mehr braucht es nicht!
Ein Projekt der Lernagentur Online Marketing der 5. Generation Onlinekommunikation
3. Semester, 2020
Betreuende Dozentin: Dr. Livia Burkhardt
Onlinekommunikation
Eine neue, unkonventionelle Methode zur Stärkung der internen Kommunikation – Mit The Chili Challenge begann für unsere Lernagentur mit dem Schwerpunkt Online-Marketing nicht nur ein neues Projekt an der Hochschule, sondern auch eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Start-Up Evalea und der Kommunikationsagentur Schwarzwild.
Der Startschuss
Im Rahmen der Lernagentur stand bei uns, Studierende der Onlinekommunikation an der Hochschule Darmstadt, zu Beginn des dritten Semesters die Projektarbeit mit einem realen Kunden an. Das Thema der Lernagentur waren die Produkteinführung und die damit verbundenen Online-Marketing-Maßnahmen. Zu Beginn des Semesters konnten wir aus zwei verschiedenen Kunden wählen. Nach einem interessanten Briefing innerhalb unserer Lernagentur mit dem Namen „Hardtcore“ (angelehnt an unsere Dozentin Frau Dr. Burkhardt) waren wir, eine Gruppe bestehend aus zehn motivierten Studenten, uns schnell einig, The Chili Challenge zu unserem Projekt zu machen.
Freunde und Helfer
Schwarzwild Kommunikation ist eine junge Agentur für Content Strategie aus Frankfurt am Main. Der Gründer von Schwarzwild Kommunikation, Andreas Söntgerath, der auch den Kontakt zur Hochschule hergestellt hat, machte uns mit dem Projekt und den Herausforderungen der Chili Challenge vertraut. Der Gründer der Chili Challenge, Christian Olt von Evalea, einem Start-Up, das Softwarelösungen im Bereich der Personalentwicklung entwickelt, fragte uns nach dem Potenzial seiner Idee, die zu diesem Zeitpunkt noch in den Kinderschuhen steckte. Wir waren Feuer und Flamme, das Projekt mit allen möglichen Mitteln zum Wachsen zu bringen!
Die Entstehungsgeschichte
Eines Tages stand Christian Olt mit einem kleinen Gewächshaus und Chili-Samen in der Hand vor seinen Kollegen und stellte diesen seine Idee vor: In Zweier-Teams gegeneinander Chilis pflanzen, um die interne Kommunikation zu fördern. So wurde The Chili Challenge geboren!
Die Idee hinter The Chili Challenge
The Chili Challenge ist eine innovative Teambuilding-Methode, die mittels der Aufzucht einer Chili-Pflanze im Büro zur Verbesserung der Kommunikation im Team anregt. Die Teilnehmer werden auf spielerische Art und Weise und durch konkrete Absprachen dazu gebracht, miteinander zu interagieren. Die Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb von Unternehmen kann so ohne hohen Kosten- und Zeitaufwand gestärkt werden. Die Methode lässt sich problemlos in den Arbeitsalltag integrieren.
Erste Herausforderungen
Wir haben schon am ersten Tag damit begonnen, uns mit dem Produkt auseinanderzusetzen und stellten schnell fest, dass es eine große Herausforderung wird, die Idee hinter The Chili Challenge verständlich zu kommunizieren. Das Produkt selbst und eine Website waren vorhanden, jedoch blieben bislang Erfolge bei der Leadgenerierung aus. Uns war klar, dass wir zuerst das Produkt weiter ausarbeiten müssen, bevor wir mit der Entwicklung von Online-Marketing-Maßnahmen beginnen konnten. So erweiterten wir unseren Aufgabenbereich und fertigten mehrere Prototypen mit neuem Logo des Produkts an.
Unser Team
Was uns vom ersten Augenblick von The Chili Challenge überzeugt hat, war die Grundidee – eine einfache Lösung für das Verbessern der internen Kommunikation.
Wir lernten nicht nur miteinander in einem Team projektorientiert zu arbeiten, sondern auch voneinander. Zudem konnten wir von der Erfahrung der Agentur Schwarzwild profitieren und haben durch den regelmäßigen Austausch und die erfolgreiche Zusammenarbeit gemeinsam ein Konzept erarbeitet, um das Potenzial der kleinen Chili-Samen zu nutzen.
Ablauf und Zusammenarbeit
Wir fanden schnell Zuspruch für unsere Ideen zur Weiterentwicklung des Produktes und begannen so einen intensiven Austausch mit unserem Kunden, der durch Meetings in der Agentur und in den Büroräumen von Evalea in Frankfurt am Main geprägt war. Andreas Söntgerath unterstützte unsere Lernagentur zusätzlich mit einem Workshop zum Thema Content Strategie. Unsere auf der Basis dieses Wissens erarbeiteten Ideen überzeugten bei der Zwischenpräsentation. Mit dem neuen Produktdesign begannen wir das Konzept für Online-Marketing-Maßnahmen auszuarbeiten. Wir führten in unserem eigenen Netzwerk eine Umfrage durch, um uns einen Überblick zu verschaffen, welchen Eindruck das Produkt bei potenziellen Kunden weckt. Zudem erweiterten wir das Produkt durch Anleitungen und Meilensteine und entwickelten eine komplett neue Webseite mit passenden Texten und Blogbeiträgen. Zusätzlich konzipierten wir Vorschläge für Auftritte auf verschiedenen sozialen Plattformen wie LinkedIn, Twitter, Facebook und Instagram.
Der Weg ist das Ziel
The Chili Challenge ist ein ganz neuer Ansatz, dessen Möglichkeiten und Potenzial erst einmal auf dem Markt kommuniziert werden müssen. Denn die Chilis können nicht nur Kommunikationsprobleme vermeiden und lösen, sondern haben auch uns in den letzten Monaten zusammenwachsen lassen.
Ganz nach dem Motto: #teamup #spiceup #growtogether