Das Team Ferrari und Partner startet mit Vollgas in die Lernagentur - Wie wir Flinkster von unserer Kommunikationsstrategie begeistern konnten
Ein Projekt der Lernagentur Online Marketing, 6. Generation Onkomm
3. Semester, 2020
Betreuender Dozent: Prof. Dr. Andreas Vlasic
Onlinekommunikation
In der Lernagentur Online-Marketing unter der Leitung von Herr Prof. Dr. Andreas Vlasic haben wir uns um die DB Connect als Kunden gekümmert.
Beim ersten Kundenbriefing haben wir erfahren, dass es sogar zwei tolle Projekte gibt. Zum einen wurde uns der Bikesharing-Service Call a Bike vorgestellt und zum anderen der Carsharing-Service Flinkster. Wir haben uns innerhalb der Lernagentur dann so organisiert, dass unsere Gruppe sich um den Projektauftrag von Flinkster gekümmert hat und eine andere Gruppe sich mit Call a Bike beschäftigt hat, da die Projekte so umfangreich waren.
Der Auftrag
Beim Briefing mit dem Kunden wurden wir über die wesentlichen Informationen bezüglich des Projekts in Kenntnis gesetzt. Uns wurden bereits bekannte demografische Kennzahlen und Personas vorgestellt.
Flinkster hat als Ziel des Auftrags genannt, durch Optimierung der Kommunikation registrierte Nutzer in aktive Nutzer zu verwandeln. Das war für uns erst einmal eine sehr große Aufgabe, denn wir mussten entscheiden, wie wir vorgehen wollen, um die geforderten Informationen zu erlangen und diese für uns nutzbar zu machen.
Unser Vorgehen
Wir haben uns zunächst gefragt ob es bei dem Problem, der inaktiven Nutzer tatsächlich am Use Case liegt oder nicht. Die große Frage war also, warum Flinkster so viele inaktive Nutzer hat. Für unser Re-briefing und unsere weiteren Arbeitsschritte haben wir uns eigene Leitfragen überlegt, um mehr Struktur und Klarheit zu schaffen. An diesen Leitfragen haben wir uns orientiert und erste Ideen entwickelt. Um an die benötigten Informationen hierfür zu gelangen, haben wir uns zwei Forschungsdesigns überlegt. Zur Auswahl stand eine Online-Befragung der Flinkster-Nutzer und ein Usabilitytest. Die Forschungsdesigns haben wir dem Kunden zur Auswahl dann beim Re-briefing vorgestellt.
Gemeinsam haben wir uns dann für eine Online-Befragung der Newsletter Abonnenten von Flinkster entschieden.
Im nächsten Schritt haben wir den Fragebogen entwickelt. Leichter gesagt als getan. Wir mussten uns überlegen, was wir eigentlich von den Nutzern wissen wollen, wie wir die Fragen formulieren und welche spezifischen Fragen wir stellen, die uns folglich nützliche Informationen in Bezug auf unsere Forschungsfrage liefern.
Nachdem der Fragebogen also fertiggestellt war, konnte dieser an die Nutzer ausgespielt werden.
Wir waren wirklich überrascht, wie viele Nutzer an der Umfrage teilgenommen hatten. Wir konnten mit den Daten von über 900 Teilnehmern arbeiten!
Nun ging es an den Arbeitsschritt, der uns allen im Team zugegebenermaßen zuerst ein bisschen Bauchschmerzen bereitet hat: Die Analyse der Daten.
Zu Beginn waren wir überladen von den ganzen Daten und mussten uns in SPSS erst zurechtfinden. 900 Teilnehmer sind zwar super, aber auch ganz schön viel Arbeit! Letztendlich haben wir uns aber sehr gut einarbeiten und die Daten auswerten können.
Projektabschluss
Letztendlich konnten wir aus dem Zahlenchaos durch gemeinsame harte Arbeit unsere Handlungsempfehlungen für Flinkster ableiten.
Bei der Abschlusspräsentation war Flinkster begeistert von unseren erarbeiteten Ergebnissen und belohnte unsere Arbeit zum Dank mit einem Gutschein.
Learnings und Fazit
In den vergangenen Monaten haben wir wirklich einiges gelernt.
Wir konnten unser theoretisches Fachwissen in die Praxis umsetzen und zum ersten Mal mit einem echten Kunden arbeiten.
Hierbei wurden wir natürlich auch mit echten Problem, wie beispielsweise Zeitdruck, konfrontiert.
Wir haben gelernt, uns gut zu organisieren und selbstständig und verantwortungsvoll im Team zu arbeiten.
Die Mühe der vergangenen Monate hat sich aber sehr gelohnt und wir sind vollkommen zufrieden mit unseren Arbeitsergebnissen.
Unsere erste Lernagentur war insgesamt wirklich sehr informativ und wir sind davon überzeugt, dass wir auf jeden Fall etwas für die Zukunft mitnehmen werden.