Dieburg, 06. Januar, 21 Studenten, die zum Mediencampus gehören, bringen die online Marketing Community in wilden Aufruhr. Was ist passiert?
Ein Projekt der Lernagentur "Online Marketing" // 21 Studierende & der Relaunch von OMT.de
3. Semester, 2019
Dozent: Sascha Behmüller
Onlinekommunikation
OMT steht für „Online Marketing Tag“ eine online Marketing Konferenz, welche jedes Jahr in Wiesbaden stattfindet, aber auch für eine riesige Community aus online Marketern um die Weiterbildungsplattform OMT.de herum.
„Mut zu neuem“ – Mut zum Relaunch. Diesen haben wir im Rahmen unserer Lernagentur begleitet. Unsere Aufgabe war es Konzepte für die neue Website zu erstellen. – Aber wir sind doch alles Einsteiger?
„Um Marketingexperten helfen zu können – mussten wir selbst zu welchen werden.“ Deshalb haben wir uns in unserer Lernagentur in Themen eingeteilt.
– Pay Per Click
– Suchmaschinenoptimierung
– Social Media
– Web Analyse
Im Pay per Click haben wir Uns um die strategische Planung von Kampagnen gekümmert. Mit viel Selbstständigkeit und nicht immer den optimalen Durchblick haben wir Kanäle für Werbung analysiert und mit viel Kreativität eigene Werbeanzeigen erstellt.
„Advertising doesn’t sleep!“ – Wir auch nicht! Weil die Ideen nicht ausgingen, konnte es nur so kommen, dass sich einige Studenten auch noch um 0 Uhr in der Uni wiederfanden.
„Keyword“ ist definitiv das meistverwendete Wort unserer Lernagentur gewesen. Ob Pay per Click oder Suchmaschinenoptimierung, die Schlüsselworte haben uns auch im Traum noch verfolgt. Wir haben dem OMT hoch motiviert gezeigt, wie Sie durch Optimierungen in und um ihre Website herum, schnell und als Erstes auf Google gefunden werden. „SEO heißt ein Leben lang lernen.“ Die Welt der Suchmaschinenoptimierung dreht sich schnell. Ein guter SEO sollte sich schneller drehen und immer up to date bleiben.
Aber unsere Zielgruppe verbringt den Löwenanteil ihrer Zeit nicht auf Google – sondern in sozialen Netzwerken. – Dort teilen, liken und konsumieren Sie Inhalte. Unser Social Media Team hat sich überlegt, wie wir unsere Zielgruppe dazu bekommen unsere Inhalte zu teilen, liken und konsumieren. Dabei haben wir nicht nur in der Konkurrenzanalyse geschaut, was bei unseren Mitbewerbern funktioniert, wir haben auch mit eigenen Contentideen & einem Redaktionsplan gezeigt, wie wir unsere Zielgruppe nicht nur erreichen, sondern auch abholen.
„Wie misst man Erfolg?“ – Diese Frage stand am Anfang unserer Web Analyse. Mit einem Tracking-Konzept haben wir gezeigt, wie man den Erfolg von Marketing-Maßnahmen misst. „Analytiker sind unkreativ“ – dachten wir auch, bis wir Uns ins in stundenlangen Diskussionen darüber, wie man Lesezeiten messen kann, wiederfanden. Besonders interessant, waren die vielfältigen Möglichkeiten, um Erfolge zu messen. – Ob BWLer, Mathematiker oder Marketer – jeder hatte andere Ratschläge für Uns.
Nach einer erfolgreichen Kundenpräsentation und einer Menge Feedback, sind wir uns einig, dass die Lernagentur unsere bisher lehrreichste Erfahrung im Onkomm-Studium war. – Nicht nur Sascha hat uns unter Strom gehalten Uns zu verbessern, auch gegenseitig konnten wir Uns viel Beibringen und mit Ideen unterstützen.
In Vorfreude auf die nächsten Lernagenturen verweisen wir hier auf die Beiträge unsere Kommilitonen.