In einer Lernagentur haben wir uns selbst die Aufgabe gestellt, das Lern- und Lehrblog "PR-Fundsachen" zu überarbeiten, optimieren und relaunchen.
Ein Studienprojekt von Sven Zühlsdorf und Florian Schildwächter
3. Semester, 2016
Betreuende Dozenten: Prof. Dr. Thomas Pleil und Kersten A. Riechers
Onlinekommunikation
In einer Lernagentur haben Teile unseres Semesters das Lehr- und Lernblog „PR-Fundsachen” übernommen.
Wir haben uns in diesem Zusammenhang selbst die Aufgabe gestellt, das Blog zu überarbeiten, optimieren und relaunchen.
An erster Stelle stand eine Bestandaufnahme, in deren Rahmen wir uns angeschaut haben, in welchem Zustand sich die Seite unter technischen und designtechnischen Gesichtspunkten befindet. Daraufhin ist die Entscheidung gefallen, dass es am einfachsten und effektivsten sein würde, ein komplett neues WordPresstheme zu entwickeln, welches den Ansprüchen an ein vernünftiges Blog genügt.
Im nächsten Schritt haben wir dann angefangen, uns Gedanken zu machen, was denn diese Ansprüche überhaupt sind. Relativ schnell ist dabei der herkömmliche Aufbau von Blogs in Frage gestellt worden. Es erschien uns als ausgesprochen unrealistisch, dass ein User auf unsere Seite kommen und sich dann durch verschiedene, verschachtelte Kategoriemenüs klicken würde. Wesentlich sinnvoller erschien uns ein von Krautreporter.de inspirierter Aufbau, ohne Kategoriemenüs, dafür aber mit auf der Startseite komplett aufgeklappten Artikeln.
Der Gedanke dahinter war schlicht und ergreifend, dem Besucher direkt das zu bieten, was er auch gesucht oder erwartet hat. Wenn jemand neu auf ein Blog kommt, wird in 90 Prozent der Fälle den letzten publizierten Artikel lesen. Da direkt darunter der nächste Artikel angezeigt wird, bieten wir dem User die Möglichkeit noch etwas zu stöbern, ohne sich durch nervige Menüpunkte klicken zu müssen.
Die zweite Möglichkeit, wie jemand auf dem Blog landet sind die sozialen Medien. Wenn jemand zum Beispiel in Facebook auf einen verlinkten Blogartikel geklickt hat, dann landet er natürlich direkt im ausgewählten Beitrag.
Eine weitere Anforderung an eine moderne Website ist natürlich, dass sie auf sämtlichen Endgeräten lesbar angezeigt werden kann. Um relativ wenig Zeit auf die mobile Optimierung verwenden zu müssen, haben wir das WordPresstheme auf Basis des Frameworks Bootstrap entwickelt.
Im Laufe des Semesters hat sich außerdem noch ergeben, dass die neue Seite die Möglichkeit bieten sollte, projektbezogene, modular aufgebaute Onepager zu integrieren.
Um dies zu realisieren, wurde das WordPress Plugin Layotter benutzt, mit dem es für die Redakteure sehr einfach ist, im Backend Layouts für die Onepager anzulegen und in diesen Video-, Bild- oder Textelemente usw. zu positionieren.
Des weiteren macht Layotter es dem Entwickler sehr leicht neue Contentelemente anzulegen.
Zum Schluss bleibt zu sagen, dass die nachfolgenden Semester in der neuen “PR-Fundsachen”-Seite eine gute Plattform vorfinden, um genau wie unser Jahrgang das Publizieren und Arbeiten in einer Agentur üben und lernen zu können.