Im Rahmen einer Lernagentur haben Studierende den Wandel in der Unternehmenskommunikation untersucht.
Ein Studienprojekt von Anita Haak, Philipp Lowin und Nina Höhler
3. Semester, 2016
Betreuer: Prof. Dr. Thomas Pleil, Kersten Riechers
Onlinekommunikation
Wie gehen Unternehmen mit den rasanten Veränderungen in der Kommunikationswelt um?
Wie können Unternehmen schnell über viele Kanäle für verschiedene Stakeholder auf Themen reagieren?
Zur Zeit strukturieren sich einige Kommunikationsabteilungen neu, um den rasanten Veränderungen gerecht zu werden.
Im Rahmen einer Lernagentur in diesem Semester wollten Studierende herausfinden, was genau dort passiert und warum.
Dazu haben sie zunächst mit unabhängigen Experten gesprochen und im nächsten Schritt Kommunikatoren in Unternehmen befragt, was es mit dem Newsroom-Konzept genau auf sich hat.
Durch Interviews mit den Experten sind Kontakte in die Praxis entstanden. Es konnten sich gute und tiefe Einblicke in die Unternehmenskommunikation von großen Unternehmen verschafft werden.
Durch Interviews mit den Experten aus Forschung und Praxis konnten gute und tiefe Einblicke in die Praxis der Unternehmenskommunikation erlangt werden.