Kommunikationskonzept für die private Bildungsinitiative MutigKultur e.V.
Projektteam: Louisa Bellinghausen, Elisabeth Linowizki, Valentina Masch, Lara Hövelmann, Sabah Kahn
6. Semester, 2024
Betreuende Dozent:innen: Prof. Dr. Andreas Vlasic & Amelie Diehl
Onlinekommunikation
Auch in diesem Semester hatten wir wieder die Möglichkeit, an einer Lernagentur teilzunehmen und bereits vorhandenes Wissen in der Praxis anzuwenden. Anhand dessen konnten wir unsere Kenntnisse weiter ausbauen und somit wertvolle Erfahrungen sammeln. Unser Kunde war der Verein MutigKultur e.V. Er ist aus einer privaten Initiative entstanden und möchte durch Antidiskriminierungsarbeit im Vorschulalter eine langfristige Veränderung in der Gesellschaft schaffen. Unsere Aufgabe: Es sollten ein Kommunikationskonzept und Maßnahmen entwickelt werden, um Fördernde anzusprechen und damit beizutragen, die nötigen finanziellen Mittel für eine dauerhafte Arbeit sicher zu stellen.
Da noch keine Online-Präsenz des Vereins vorhanden war mussten wir zunächst mit Hilfe eines Workshops herauszufinden, welche Identität nach außen getragen werden soll. Im Vorfeld haben wir dazu als Gruppe eine Recherche durchgeführt, um uns einen Überblick über die Wettbewerber zu verschaffen. Zudem haben wir uns mit den bereits vorliegenden Ideen befasst, um zu identifizieren, ob diese weiterentwickelt werden können. In privaten Gesprächen haben wir zudem einen engeren Bezug zu unserem Kunden aufgebaut, um seine Bedürfnisse und Präferenzen besser zu verstehen. Dies hat uns ermöglicht, unsere Kommunikation und Herangehensweise an sie anzupassen.
Der Kern unseres Projektes war ein Workshop, in dem wir uns mit der Frage auseinandergesetzt haben, wie MutigKultur e.V. nach außen hin wahrgenommen werden möchte. Im nächsten Schritt wurde das Storytelling festgelegt, die Werte und die dazugehörigen Botschaften formuliert bzw. konkretisiert. Zudem haben wir Personas erstellt, um das Kommunikationskonzept zu konkretisieren und die angestrebte Zielgruppe effektiv erreichen zu können.
Nach Abschluss des Workshops wurden alle Daten zusammengetragen und die Ergebnisse intern ausgewertet. Auf Basis der gesammelten Daten haben wir schließlich das endgültige Kommunikationskonzept in Form eines Leitfadens erstellt. Der Leitfaden enthält zudem Angaben zu Design, Tonalität und weiteren Aspekten. Zudem haben wir eine Website konzipiert und Beispiel-Posts für die Nutzung auf verschiedenen Social-Media-Kanälen ausgearbeitet.
Bei der Abschlusspräsentation mit unserem Kunden hatten wir die Möglichkeit, den gesamten durchlaufenen Prozess sowie das finale Konzept, das wir entwickelt haben, vorzustellen. Wir freuen uns, dass wir an diesem bedeutsamen Projekt mitwirken durften, danken den Verantwortlichen für das positive Feedback und hoffen, dass hiermit ein weiterer Grundstein für die weitere, erfolgreiche Arbeit von MutigKultur e.V. gelegt ist!