Ein goldener Mercedes, Wind in den Haaren und das Meer vor Augen - vier Jugendliche auf dem Weg nach Lissabon.
Ein Projekt der Lernagentur OM II, 7. Generation Onkomm
4. Semester, 2022
Betreuende Dozentin: Dr. Livia Burkhardt
Onlinekommunikation
Worum geht es in dem Film?
Ein goldener Mercedes, Wind in den Haaren und das Meer vor Augen – vier Jugendliche auf dem Weg nach Lissabon. Was Romy, Konrad, Nele und Julian auf ihrem gemeinsamen Weg erwartet, scheint der perfekte Sommerroadtrip nach dem Abitur zu sein. Doch dass jeder von ihnen weit mehr als nur leichte Sommerklamotten im Gepäck hat, wird dem eher durch Zufall zusammengewürfelten Quartett erst im Laufe der Reise klar. Denn in Wahrheit geht es bei diesem Roadtrip um nichts weniger als die Suche nach sich selbst, dem eigenen Leben, der großen Liebe und wahrer Freundschaft. Ein berauschender Sommer-Roadmovie mit Tiefgang, der im Sommer 2023 seine Filmpremiere feiert.
Patrick Büchting, der Mann hinter dem Film.
Patrick hat bei „Morgen irgendwo am Meer“ Regie geführt und hatte die Idee zum Film. Er war bereits bei kleinen Filmproduktionen als Regisseur tätig, jedoch handelt es sich bei dem Film „Morgen irgendwo am Meer“ um sein persönliches Herzensprojekt. Wie er zu der Verfilmung des Romans gekommen ist und was in Zukunft noch alles passieren wird, erklärt er uns am besten selbst im folgenden Interview …
Nina Schäffer: Hi Patrick! Schön, dass es zeitlich geklappt hat, mit dir über deinen Film zu sprechen. Warum hast du dich genau für dieses Buch entschieden?
Patrick Büchting: Moin Nina! Ich habe mich genau für dieses Buch entschieden, weil ich mich beim Lesen sofort selbst wiedererkannt und mich direkt in das Buch als auch die Geschichte verliebt habe – deshalb musste ich es einfach verfilmen!
Nina Schäffer: War es dein erster Film?
Patrick Büchting: Es ist tatsächlich mein erster Film in dieser Länge! Ich habe vorher schon viele Kurzfilme gedreht und das ist jetzt mein erster Langfilm.
Nina Schäffer: Was war deine Motivation für den Film?
Patrick Büchting: Ich wollte schon immer einen Film drehen, indem es um Jugendliche geht, die auf eine große Reise gehen. Und das Ganze dann auch in einem Setting nach dem Abitur, wo man nicht genau weiß, wohin einen das Leben verschlagen wird. Das war ein großes Ding für mich.
Nina Schäffer: Was ist das Ziel des Filmprojektes?
Patrick Büchting: Das Ziel dieses Filmprojektes ist es, jungen Menschen Mut zu machen, den eigenen Weg zu gehen. Und dann noch eine Geschichte zu erzählen, die Menschen bewegt.
Nina Schäffer: Sehr interessant, was bedeutet dir der Film persönlich?
Patrick Büchting: Der Film bedeutet mir sehr viel persönlich, ich habe die letzten drei Jahre meines Lebens damit verbracht, diesen Film zu drehen – und das hoffe ich, sieht man auch!
Nina Schäffer: Welcher Ort hat dir beim Drehen am besten gefallen?
Patrick Büchting: In Spanien am Meer zu drehen ist halt schon schön. Das war definitiv einer der schönsten Orte!
Nina Schäffer: Das kann ich mir vorstellen, wer sind die Menschen hinter dem Projekt?
Patrick Büchting: Die Leute hinter dem Film sind aufstrebende, junge FilmemacherInnen und SchauspielerInnen. Die meisten sind Studierende zwischen 18 und 24 Jahren, die diesen Film selbst auf die Beine gestellt haben.
Nina Schäffer: Hast du Tipps für zukünftige FilmemacherInnen?
Patrick Büchting: Planung ist alles und spontan sein ist die Kunst!
Nina Schäffer: Das klingt gut, ist schon ein neuer Film in Planung?
Patrick Büchting: Das darf ich noch nicht verraten, aber es wird bestimmt weitere Filme geben!
Nina Schäffer: Vielen Dank für deine Zeit, wir freuen uns schon auf weitere Filme von dir!
Patrick Büchting: Danke Nina, bis bald!
How to get viral…
Die wichtigste Überlegung für uns als Lernagentur war, welche Social-Media-Kanäle wir für das Projekt bespielen wollen. Aus diesem Grund analysierten wir zunächst die Konkurrenz sowie die Zielgruppe. Für uns war direkt klar: Wir haben eine junge und aktive Zielgruppe. Aus diesem Grund bot sich das zielgerichtete Online Marketing auf Instagram und TikTok als wichtigen Erfolgsfaktor an. Wir machten uns demnach erstmal viele Gedanken zu möglichen Content-Ideen. Hilfreich hierbei war unter anderem, dass wir die Möglichkeiten hatten, auch direkt am Filmset und bei der Nachvertonung live dabei zu sein. An diesen Tagen sind sehr viele Video- und Momentaufnahmen entstanden und wir konnten wichtige Eindrücke erlangen.
Unser Ziel auf Instagram und TikTok war es, einen einheitlichen Content zu veröffentlichen, der ein Gesamtbild des Projektes darstellt. Bezüglich der Kommunikation setzten wir vorwiegend auf Bewegtbilder, BTS Momente oder Buchzitate. Richtig platziert, ob auf Instagram oder TikTok, brachte so der Content zielgruppengenau viel Sichtbarkeit und Reichweite. Wichtige Bestandteile für die Erstellung des Contents waren ebenso Kreativität, Humor und Innovation, sodass wir dadurch viele neue Follower:innen erreichen konnten. Stolz können wir behaupten, dass die Anzahl der Views von Video zu Video immer weiter nach oben stieg.
Ein weiterer wichtiger Faktor für alle Online-Aktivitäten für den Film stellte die offizielle Film-Website dar. Als Lernagentur haben wir einen erfolgreichen Internetauftritt für den Film geschaffen. Hier beginnt die Präsentation bereits mit der Startseite, welche übersichtlich und ansprechend gestaltet wurde. Unterstützt wurde das Ganze durch authentische Bilder und Zitate der SchauspielerInnen. Die obligatorischen Basics wurden zudem natürlich auch nicht außer Acht gelassen. Das Vertrauen baut sich schließlich nur dann auf, wenn BesucherInnen wissen, mit wem sie es zu tun haben. Darüber hinaus kam der „Über Uns“-Page und den Interview-Ausschnitten mit Patrick eine weitere wichtige Bedeutung bei der Erstellung hinzu.
Die Premiere des Films soll in einem großen Kino stattfinden und ist auf Spenden angewiesen. Daher haben wir neben dem Reichweitenaufbau über Social Media auch eine Crowdfunding-Kampagne vorbereitet, die im November 2022 laufen soll. Dabei können Interessierte neben den Tickets auch andere exklusive Goodies zum Film erwerben. Unter anderem hat man die Möglichkeit, Patrick persönlich kennenzulernen und ihn mit verschiedenen Fragen zu löchern, sowie mehr über den Dreh zu erfahren.
Wenn Euch das Projekt genauso sehr interessiert wie uns und ihr noch mehr exklusive Inhalte über den Film „Morgen irgendwo am Meer“ erfahren wollt, könnt Ihr gerne unsere Beiträge auf Instagram unter https://www.instagram.com/morgenirgendwoammeer/ anschauen, liken, kommentieren oder aber auch gerne auf unserem offiziellen TikTok-Account, sowie der Website https://morgenirgendwoammeer.de vorbeischauen.