Zum ersten Mal Erfahrung in der Kooperation mit Unternehmen schnupperte unser Team in der Lernagentur „Corporate Social Media Policy".
ThinkSocial! bestehend aus Isabelle Fey, Jessica Bettermann, Mona Scheuermann, Kristin Korn und Sandra Wichmann
3. Semester, 2015
Prof. Dr. Martin Wessner
Onlinekommunikation
Zum ersten Mal Erfahrung in der Kooperation mit Unternehmen schnupperte unser Team in der Lernagentur „Corporate Social Media Policy: Design und Implementierung“.
Unser Team bestand aus fünf Studentinnen und nannte sich „ThinkSocial!“; Unser Unternehmen hatte bereits einen Facebook- Auftritt und auch eine Social Media Guideline für seine Mitarbeiter, die als Richtlinie für das Verhalten im Netz fungiert. Das größte Anliegen unseres Unternehmens war neben der Überarbeitung der Guideline, die Mitarbeiter zu mehr Aktivität auf der Seite zu motivieren. Das Ziel war die Interaktion der Mitarbeiter untereinander und das Vermitteln der familiären und freundlichen Atmosphäre an potentielle Bewerber. (Um dies zu erreichen führten wir eine stichprobenartige Zielgruppenanalyse anhand einer Mitgliederbefragung durch.)
Durch das selbstständige Arbeiten im Team und der Verantwortung dem kooperierenden Unternehmen gegenüber, konnten wir unser theoretisch erworbenes Wissen in Hinsicht auf das Informations,- Wissens,- und Projektmanagement hervorragend praktisch festigen.
Unser kooperierendes Unternehmen hat unsere Ideen und Vorschläge sehr offen aufgenommen und konnte diese in ihre Strategy einarbeiten. Im Gegenzug konnten wir auch sehr viel von dem Unternehmen lernen und haben wichtige Erfahrungen für zukünftige Projekte gesammelt.