Imagepolitur für eine ganze Branche. Sechs Kommilitonen präsentieren ihre Vision.
Benita Hofmann, Ismet Bajrektarevic, Katharina Melten, Lisa Theiß, Markus Feldhuis, Theresa Wahl
3. Semester, 2018
Betreuende Dozenten: Prof. Dr. Lars Rademacher & Prof. Dr. Nanette Besson
Onlinekommunikation
Die Banken haben ein Imageproblem. Die letzten Jahre kreierten ein zunehmend negatives Bild. Finanzkrisen und Skandale waren ein fester Bestandteil der täglichen Berichterstattung. Aus dieser Misere heraus will sich die ganze Branche befreien.
Der Bundesverband deutscher Banken beauftragte daraufhin OK-Studierende der Hochschule Darmstadt mit einer Aufgabe. Aus diesem Auftrag entstand unsere Lernagentur.
Das Ziel bestand darin, eine Imagekampagne zu kreieren, die diese Branche wieder ins rechte Licht rückt.
Unser Briefing hierfür fand in der Zweigstelle des Bankenverbands in Frankfurt am Main statt. Oliver Santen, der Kommunikationschef, weihte uns in die Problematik ein. Er erzählte uns von dem Vorhaben und stellte uns ebenfalls zahlreiche Informationen zur Verfügung, die uns bei der Konzeption helfen sollten.
Das Budget für dieses Projekt beläuft sich auf 500.000€ – 800.000€. Immerhin fast eine Million Dollar.
Die Zielgruppe ist relativ jung, deshalb ist die gesamte Kampagne auf Online-Medien ausgerichtet. Unser Fachgebiet.
Wir machten uns an die Arbeit. Sechs Kommilitonen und ein Ziel.
Den Banken ein neues Image zu verpassen.
Die Konzeption unserer Vision gestaltete sich anfangs äußerst schwierig. Wir diskutierten recht lange die Auslegung unserer Kampagne. Die Anwendung zahlreicher Ideenfindungsmethoden, Entscheidungstechniken sowie regelmäßige Feedbacks des Auftraggebers führten letztendlich zur alles entscheidenden Idee:
Deutschland, Neuland, Echtland
Unsere Kampagne schickt Tomatolix (unser Testimonial) auf eine Reise quer durch Deutschland. Typische Klischees, skurrile Persönlichkeiten sowie innovative Ideen werden dadurch in den Mittelpunkt gestellt. Hierzu werden Videos gedreht, die auf Online-Kanäle verbreitet werden. Jeder einzelne Begriff vermittelt Werte und Eigenschaften, die auf die Banken übertragbar sind.
Deutschland: Überraschend anders. Thematisiert werden Klischees und inspirierende Geschichten. Anders – hier ist die Bank sinnbildlich im Wandel.
Neuland: Ein Land mit neuen innovativen Ideen. Neu. Erzählt von neuen Projekten die mit Hilfe von Geldern der Banken realisiert wurden. Grundsätzliche Idee waren Interviews mit Gründern, die sich was im Leben getraut haben.
Echtland: Authentizität zeigen und Leben. Echt. Greift auf altbewährte Werte zurück. Erzählt von bedeutenden Ereignissen der Geschichte. Diese sind symbolisch auf die Banken übertragbar.
Ein Beispiel wäre die Ausarbeitung von Deutschland.
Hier wird der Instagram-Star Jadiee vorgestellt und einen Tag von unserem Testimonial begleitet. Jadiee setzt seinen Opa mit einem jugendlichen Look in Szene und teilt diese Bilder auf Instagram. Das Image wandelt sich hierbei wie das der Banken.
Von altbacken zu modern.
Ein zwischenzeitliches Feedback jedoch, setzte uns wieder an den Anfang. Unser Kunde hatte eine ganz andere Vorstellung als wir. Verzweiflung machte sich breit. Nun hieß es: entweder unsere Vision über Bord werfen oder uns den Wünschen des Kunden zu beugen. Letztendlich konnten wir den Kunden für unsere Vision begeistern.
Zum Abschluss ging es nach Berlin, zur Hauptzentrale des Bankenverbands. Wir hielten unsere erste Kundenpräsentation.
Der Kunde war begeistert.