Der Klimawandel schreitet mit großen Schritten voran. Unser Kunde Malizia möchte in Form einer Videoreihe Erwachsene und Kinder über die Thematik aufklären.
Ein Studienprojekt von Anja Neubert, Kristin Eitel, Lena Trapp, Nina Schäfer und Philipp Scheller
3. Semester, 2022
Betreuende Dozenten: Prof. Dr. Thomas Pleil und Sebastian Peter
Onlinekommunikation
Unser Kunde
Malizia ist eine NGO, die von dem Weltumsegler Boris Herrmann gegründet wurde. Boris brachte bereits Greta Thunberg mit seinem Segelboot nach New York zum United Nations Climate Action Summit. Mit seinem Segelboot erhebt er Daten für die Ozean- und Klimaforschung. Malizia basiert auf drei Werten: Segeln, Forschung und Bildung. Neben dem Segelsport möchte Malizia Kindern und Erwachsenen die Bedeutung der Ozeane sowie das Thema Nachhaltigkeit und den Klimawandel näherbringen. Hierfür sind Videos für einen YouTube-Kanal geplant, die die genannte Thematik erläutern und erklären. Für dieses Projekt arbeitet die NGO mit der Filmproduzentin Lydia Goll zusammen.
Unsere Aufgabe
Zu Beginn entwarfen wir ein Kanal-Konzept für den YouTube-Kanal, der die Videos zur Nachhaltigkeit und Klimakrise beinhalten soll. Zusätzlich war ein Kommunikationskonzept für dessen Vermarktung geplant. Da sich das Video-Projekt noch in der Initiierungsphase befand, fingen wir mit den Basics an.
Umsetzung & Vorgehensweise
Wir starteten ganz klassisch mit der Zielgruppenanalyse, um die Frage zu beantworten, wen die Videos ansprechen sollen. Auf Grundlage von Lehrerinterviews, Recherchen und Rücksprache mit Malizia legten wir die Zielgruppe auf Kinder von 9 bis 12 Jahren fest. Diese können vor allem durch Multiplikatoren wie Lehrer und Eltern erreicht werden. Aufgrund dieser Ausgangslage haben wir ein YouTube-Kanalkonzept und ein Videokonzept entwickelt.
Unsere Ergebnisse haben wir in Zwischenpräsentationen regelmäßig dem Kunden vorgestellt. Hierbei haben wir die nächsten Aufgabenpakete besprochen und somit neue Meilensteine festgelegt.
Der nächste Step war eine Kommunikationskanalanalyse, in der wir hauptsächlich auf Instagram und mögliche Anpassungen auf der Website eingegangen sind. Hier lieferten wir dem Kunden Content-Beispiele und Ideen, damit sie diese nur noch umsetzen müssen.
Das 3. Aufgabenpaket beinhalteten PR-Maßnahmen. Wir überlegten uns Events passend zum Videoprojekt und lieferten dem Kunden entsprechende Maßnahmen dazu. Wir erstellten Listen mit Influencern, Klima-Aktivist:innen, Zeitschriften, Kinderradiosendern und Lehrerforen, die die PR-Arbeit von Malizia erleichtern werden. Darauf aufbauend entwickelten wir eine Guideline, die Malizia die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen vor, nach und während eines Events erläutert.
Learnings
Wir sind während des Projekts auf wechselnde Kundenanforderungen eingegangen und haben gelernt, flexibel zu arbeiten. Der Ablauf unseres Projekts entsprach nicht immer der zuvor gelernten Theorie, was uns gut auf das echte Agenturleben vorbereitet hat.
Ergebnis
Letztendlich lief das Projekt nicht genauso ab, wie wir es zu Beginn erwartet hatten. Doch wir waren Impulsgeber und Triebkraft für neue Ideen bei der Umsetzung des Video-Projekts. Dies führte schlussendlich sogar zur Einstellung neuer Mitarbeiter im Bereich Social-Media und PR bei Malizia. Wir freuen uns auf das, was Malizia in der Zukunft noch auf die Beine stellt!
Abschließend möchten wir uns bei dem Malizia-Team und vor allem auch bei Herrn Pleil und Basti für die tolle Unterstützung und neuen Erfahrungen, die wir während dieser Lernagentur sammeln durften, bedanken. Unser gesamtes Team konnte an der Aufgabe wachsen und hatte viel Spaß bei der Konzeption.