Das FachFrauenNetzwerk e. V. attraktiver für eine jüngere Zielgruppe machen - das bekommen wir hin!
Ein Projekt der Lernagentur Online-Marketing | FachFrauenNetzwerk e. V.
4. Semester, 2021
Betreuende Dozentin: Frau Dr. Livia Burkhardt
Onlinekommunikation
Unser Kunde
Innerhalb unserer diesjährigen Lernagentur im Sommersemester 2021 bekamen wir die Möglichkeit, mit dem FachFrauenNetzwerk e.V. zusammenzuarbeiten.
Angesiedelt in Darmstadt und Groß-Umstadt (Südhessen) ist das FachFrauenNetzwerk Mitglied im “Kompetenznetz Gründungsberatung Darmstadt Rhein Main Neckar”. Es ist ein Netzwerk zur Förderung der beruflichen Selbstständigkeit von Frauen, das von der Fachkompetenz und den persönlichen Qualitäten der Mitglieder lebt und dabei zielführende Beziehungen durch gegenseitige Empfehlungen vermittelt.
Zur Vernetzung und persönlichen Weiterentwicklung bieten die FachFrauen regelmäßige Vorträge und Workshops zu Themenfeldern wie Existenzgründung, Unternehmertum, Marketing, Führung oder auch Finanzierung an. Darüber hinaus ist das Netzwerk auch bei Fachveranstaltungen und Messen präsent und ist zudem Mitglied in der Frauenkommission im Landkreis Darmstadt-Dieburg, um sich für Frauen in der Region zu engagieren.
Unsere Aufgabe
Aktuell liegt der Altersdurchschnitt der MitgliedsFrauen innerhalb des Netzwerks etwas höher. Ziel der FachFrauen war und ist es noch immer, etwas frischen Wind und eine junge Brise in die Runde zu bringen: der Wunsch nach einer kleinen Verjüngungskur wuchs. Herzlich eingeladen sind alle potentiellen FachFrauen ab etwa 25 Jahren.
Hierfür galt es, den derzeitigen Internetauftritt an aktuelle Entwicklungen anzupassen. Und hier kommen wir ins Spiel: zehn kleine FachFrauen-to-be, die sich dieser Herausforderung angenommen haben.
Also Ladies, holt eure Kalender raus und merkt euch die nächsten Events vor, denn “WHEN WOMEN SUPPORT EACH OTHER, INCREDIBLE THINGS CAN HAPPEN.”
LET’S GO GIRLS!
Noch vor unserem Briefing mit dem FachFrauenNetzwerk e.V., das von einem internen Ausschuss geleitet wurde, hat uns unser Rechercheherz zu einer kleinen Begutachtung des aktuellen Internetauftritts des Vereins verleitet.
Getreu dem Projekt- und Wissensmanagement begann unsere Projektarbeit mit einer detaillierten Planungsphase, die unsere Etappen und Ziele für die kommenden Wochen definierte. Die Rollenverteilung stand, zahlreiche Aufgabenpakete wurden geschnürt und eine Motivation bis in die Haarspitzen war deutlich zu spüren
Das Briefing war unser Startschuss: unsere Lernagentur Online-Marketing stürzte sich in eine Menge Arbeit.
Begonnen haben wir mit der Ist-Analyse und einer damit verbundenen Bestandsaufnahme der derzeit vorhandenen Online-Präsenz.
Damit einhergehend folgte das Benchmarking und eine Best-Practice-Analyse anderer Frauennetzwerke. Für uns immer wieder eine wertvolle Methode, im eigenen Projekt voranzukommen, denn hier sprudelt die Inspiration.
Um unsere Kundin und deren Wünsche noch einen Hauch besser kennenzulernen und um letztlich das auf sie perfekt abgestimmte Konzept erarbeiten zu können, fertigten wir eine Umfrage an, wodurch sich ein zielführendes Stimmungsbild herauskristallisierte.
Da die Social Media-Präsenz noch ausbaufähig ist und wir großes Potential in der Sichtbarkeit innerhalb der sozialen Medien sehen, beschlossen wir im Anschluss an die Umfrage, unser großes Zehner-Gespann in zwei Gruppen zu splitten: das Social Media- und Website-Lager entstand.
Das Projekt siedelte in die erste heiße Phase über – die Zwischenpräsentation stand ins Haus.
Unser Zwischenstand
Am 09. Juni 2021 war es soweit.
Stichtag! Wir konnten unsere neuen Ideen und Vorschläge den FachFrauen vorstellen, die genauso gespannt waren wie wir. Wir zogen unsere Präsentation als eine Art Reise auf, bei der Emilia und Gaby unsere fiktiven Passagiere an Board waren. Emilia stand hierbei für die junge Wunschzielgruppe, die in Zukunft vermehrt angesprochen werden sollte. Gaby verkörperte die bereits bestehenden Mitglieder des FFN und dementsprechend eine etwas höhere Altersgruppe. Und wie wir alle wissen: Der Weg ist das Ziel.
Die beiden Powerfrauen hatten auf ihrer Reise die Möglichkeit, sich gegenseitig zu unterstützen, voneinander zu lernen und dementsprechend zu profitieren. Wahres WOMEN EMPOWERMENT eben.
1. REISESTOPP: HALLO, NEUE CORPORATE IDENTITY!
Unseren ersten Stopp legten wir bei einer neuen Corporate Identity ein. In den vergangenen Wochen galt es, ein neues Farbkonzept sowie diverse Logos für das FachFrauenNetzwerk e.V. zu entwerfen, das frischen Wind und mehr Schwung in die Sache bringen sollte.
Unsere Logos hätten unterschiedlicher nicht sein können und so fiel es auch den FachFrauen letztlich schwer, sich für einen der vier Vorschläge zu entscheiden – ganz besonders, weil ein Logo- und Farbkonzeptwechsel gut durchdacht sein möchte.
Das Farbkonzept sowie ein neues Logo bildeten den Grundstein unserer Arbeit. Doch wir wurden auch engagiert, um das Netzwerk fit fürs NETZ zu machen.
Das FFN im neuen Gewand
Eine der größten Herausforderungen – und somit auch unsere Kernaufgabe – war die Erstellung einer neuen Website. Auch hier hatten wir natürlich viele Ideen in Petto, um diese zu verjüngen und ansprechender zu gestalten. Wir überlegten uns eine neue Struktur, die zwar alle Inhalte der aktuellen Website beinhaltet, diese aber übersichtlicher darstellt, sodass man schneller zu den wichtigsten Informationen gelangt. Nach einigen Rücksprachen mit der Kundin und der Vorgabe, dass all unsere Tools, Templates und Plugins kostenfrei sein sollten, sind wir recht zügig auf unser Helferlein gestoßen: das WordPress-Theme OceanWP.
Bereits beim Briefing kamen die Vertreterinnen des Netzwerks mit einigen Wünschen auf uns zu, die wir nach bestem Wissen und Gewissen in unseren Prozess integrieren wollten. Beispielsweise war ein Intranet, das zum internen Austausch angedacht war, eine kleine Spielerei. Auch hierfür hatten wir einen Lösungsansatz geliefert. Jedoch hat sich recht schnell herauskristallisiert, dass der Fokus – gerade zu Beginn einer “Kernsanierung” der Website – derzeit noch auf anderen Themen liegt. Selbes galt auch für einen möglichen Blog.
Die Ergebnisse unserer vorhergehenden Umfrage konnten wir dann ebenfalls am 09. Juni 2021 den FachFrauen vorstellen. Insgesamt nahmen 22 Personen an der Umfrage teil. Zwar war die Teilnehmerinnenzahl somit nicht besonders hoch, sie verschaffte uns jedoch zumindest einen kleinen Überblick darüber, in welche Richtung es denn gehen könnte. Von den 22 Befragten gaben 19 an, dass sie bereits Social Media nutzen. 16 davon sind bereits auf LinkedIn und Xing aktiv. Darauf folgten 13 Personen mit einem Facebook-Account.
Daraufhin widmeten wir uns der Social Media-Analyse und stellten auch hier unsere Ergebnisse und Erkenntnisse den FachFrauen vor. Wir analysierten die beiden “Business-Plattformen” LinkedIn und Xing sowie Facebook und Instagram. Auch Twitter nahmen wir unter die Lupe, entschieden jedoch bereits vor der Zwischenpräsentation, dass dies aktuell zu viel Zeit für das FFN in Anspruch nehmen würde. Außerdem filterten wir die „Quick Wins“ jeder Plattform, sodass diese als kleine “Mitnehmsel” aus der Präsentation hervorgingen und letztlich einen Vorteil für das FFN suggerierten. Zusätzlich überlegten wir uns ebenfalls im Vorfeld einen sinnvollen Turnus für die dortigen Postings und sammelten fleißig Conten-Ideen. Diese haben wir teilweise direkt visualisiert.
Als Abschluss zeigten wir in einer Machbarkeitsanalyse auf, welche von unseren vielen Ideen in dem doch eher kleinen Zeitrahmen unserer Lernagentur umsetzbar sein würden und welche möglicherweise nur als Input und Lösungsansatz dienen könnten. Der Blog und das Intranet wurden von uns als Add-On markiert, und entschieden in Anbetracht der Zeit, wie wir diese Extras zum Ende hin gewuppt kriegen würden.
Spoiler Alert: Wir präsentieren eine Punktlandung wie sie im Buche steht.
Als kurzes Feedback direkt nach der Zwischenpräsentation wurden wir für unsere kreativen Ideen gelobt. Balsam für die Seele! Allerdings wurde auch angemerkt, dass der Wiedererkennungswert bei so vielen Neuerungen möglicherweise vernachlässigt werden könnte. Eine finale Entscheidung seitens der FachFrauen war dementsprechend erst nach Rücksprache mit dem Vereinsvorstand möglich.
Die Entscheidung!
Dann war es endlich soweit: eine Entscheidung wurde getroffen oder zumindest schon ein Teil. Leider fiel sie nicht ganz so aus, wie wir uns das erhofft hätten. Das neue Farbkonzept konnte leider nur teilweise überzeugen. Die FachFrauen waren zwar begeistert von der Frische, wollten sich jedoch nicht komplett von ihren „alten“ Farben verabschieden. Der Wiedererkennungswert war in diesem Augenblick einfach wichtiger.
Die „alten“ Farben blieben also, allerdings gesellten sich ein deutlich dunklerer Rot- und ein hellerer Grauton sowie diverse Abstufungen hinzu. Dafür hatten wir selbstverständlich Verständnis, auch wenn für einen kurzen Moment etwas Enttäuschung in der Luft lag. Letztlich durften wir feststellen, dass es sich auch mit diesem Kompromiss gut arbeiten lies.
Beim Logo konnten sich die FachFrauen zunächst auf einen vorläufigen Entwurf einigen, mit dem wir in der Lernagentur weiterarbeiten konnten. Dieses wird vermutlich noch etwas abgeändert, was jedoch den Rahmen der Lernagentur zeitlich gesprengt hätte.
Ab in die Umsetzung!
Um anschließend die Änderungswünsche der FachFrauen umsetzen zu können, teilten wir die Lernagentur in zwei Gruppen auf. Der eine Teil beschäftigte sich mit der Website, also dem neuen Theme, der angepassten Struktur, dem Logo und den neuen Farben. Das andere Team befasste sich mit dem Thema Social Media. Hier stand im Vordergrund, Content zu kreieren und weitere Ideen für mögliche Postings zu sammeln. Die eigentliche Erstellung der Social Media-Kanäle und das damit verbundene Bespielen wurde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, da die Website das nächste Ziel der FachFrauen war.
Team Website
Das Team Website kümmerte sich um eine Neuauflage der Website, um frischen Wind ins Netzwerk zu bringen und somit auch eine eventuell jüngere Zielgruppe anzusprechen. Zuerst erstellte das Team eine neue Navigationsstruktur, die die Grundlage der neuen Website darstellen sollte. Hierbei berücksichtigten wir die momentanen Struktur und ließen uns von anderen Netzwerken inspirieren. Nachdem die neue Navigationsstruktur festgelegt worden war, konnten wir mit der Suche nach kostenlosen WordPress-Themes beginnen.
Angelehnt an unsere Logoauswahl und das Farbkonzept, sollte es sich hierbei um etwas Schlichtes, zugleich jedoch auch etwas Modernes handeln, das auch einen Hauch Weiblichkeit und vor allem Professionalität mit sich bringt.
Es gibt unglaublich viele Themes, doch kostenlose waren wirklich schwer zu finden. Themes bieten verschiedene Möglichkeiten, eine Website aufzubauen, zu gestalten und farblich individuell anzupassen. Nun wurde die Website-Struktur im Team aufgeteilt, um eine Mischung aus bereits bestehenden und noch neu zu entwickelten Texten und Inhalten zu generieren.
Team Social Media
Das Social Media-Team kümmerte sich um den Content für die sozialen Netzwerke. Es wurden Ideen für die spätere Bespielung der Kanäle gesammelt, die zudem im passenden Farbkonzept visualisiert und an die FachFrauen weitergegeben wurden. Der Content wurde an die vier ausgewählten Social Media-Kanäle angepasst. Ziel des FachFrauenNetzwerks ist die Präsenz auf den Kanälen Instagram, Facebook und LinkedIn.
Eine XING-Präsenz ist bereits vorhanden. Aber auch hier wurden neue Ideen geliefert, um den Auftritt aktiver zu betreuen und dieses letztlich auch ein bisschen “aufzupeppen”. Teil der Content-Ideen waren beispielsweise passende Sprüche oder Bilder von Events des FachFrauenNetzwerks. Außerdem wurden Steckbriefe über einige FachFrauen erstellt, die dann auf den Social Media-Profilen vorgestellt werden könnten. Zusätzlich zu den Ideen für einen gut strukturierten Feed, gab es natürlich auch allerlei Content-Vorschläge für Stories und andere Spielereien.
Der krönende Abschluss
Unsere Lernagentur fand ihren Abschluss am 14. Juli 2021. Glücklicherweise konnten wir unsere Abschlusspräsentation auch in diesen chaotischen Zeiten vor Ort in Darmstadt und somit endlich wieder in Präsenz durchführen. Im Sinne der „3-G-Regel“ waren alle Teilnehmer geimpft, genesen oder getestet. Wir können voller Stolz sagen, dass dieser letzte Termin ein voller Erfolg war, an den wir sicher gerne zurückdenken.
Als krönenden Abschluss ließen wir – gemeinsam mit Frau Dr. Burkhardt und dem Arbeitsausschuss der FachFrauen – den Nachmittag in einem nahegelegenen Biergarten ausklingen.
A New Chapter In HERSTORY
Nun bleibt abzuwarten, welche unserer zahlreichen Ideen ihren Weg in die Onlinewelt finden und von nun an das FachFrauenNetzwerk e.V. in neuem Glanz erscheinen lassen. Wir sind gespannt und freuen uns auf einen neuen Abschnitt in der HERSTORY des Powerfrauennetzwerks.
Für die tolle Zusammenarbeit wollen wir uns herzlich bedanken.