Was haben eine grüne Wiese und das Thema Digitalisierung gemeinsam? Ihr wisst es nicht? Dann seid ihr hier richtig: Let’s talk about it!
Die PR-Lernagentur mit Nina Ittermann, Nadine Eppel, Nicole Badanjak und Lisa-Marie Erfle
3. Semester, 2021
Betreuender Dozent: Prof. Dr. Lars Rademacher & Anita Haak
Onlinekommunikation
DARMSTADT GOES DIGITALTAG
Die Lernagenturen der sechsten Generation Onkomm waren in diesem Jahr etwas ganz Besonderes. Statt sich in Präsenz untereinander auszutauschen, mussten Tools wie Zoom und Big Blue Button herhalten. Somit drehte sich vieles rund um das Thema Digitalisierung.
Dass wir uns so intensiv auch inhaltlich damit beschäftigen würden, lag jedoch nicht nur an der aktuellen Corona-Situation. Auch unser Kunde – die Digitalstadt Darmstadt – trug einiges dazu bei.
Im Jahr 2017 gewann die Stadt Darmstadt den BITKOM Wettbewerb und ist seitdem stolzer Träger des Titels „Digitalstadt“. Um der Gesellschaft, besonders den Darmstädter Bürgern, das Thema Digitalisierung näherzubringen und in der Umgebung präsent zu sein, nahm die Digitalstadt im vergangenen Jahr 2020 am deutschlandweit ersten Digitaltag teil.
Auch 2021 darf die Digitalstadt auf der Veranstaltung nicht fehlen! Das Besondere: Wir durften bei der Erstellung eines Kommunikationskonzepts tatkräftig unterstützen.
ANKOMMEN KANN NUR, WER DAS ZIEL KENNT
Zugegeben – der Beginn unseres Projekts verlief etwas holprig, da unser Kunde sehr viel Freiraum ließ und die Ziele recht offen formuliert waren. Außerdem gab es für den Digitaltag 2020 kein ausgefeiltes Kommunikationskonzept, an dem man sich hätte orientieren können. Also stand am Anfang, gemeinsam mit den Kunden die Zielstellung Stück für Stück zu entwickeln.
Die Dozeneten fassen unsere Ausgangssituation grichtig zusammen:
„Sie stehen praktisch auf einer leeren, grünen Wiese und müssen irgendwo anfangen, ein Haus zu bauen.“
Gesagt – getan! Einige Big Blue Button Meetings später stand zumindest schon ein Grundgerüst auf unserer anfänglich sehr leeren Wiese. Die Festlegung der Erfolgskriterien für den Digitaltag 2021 bildeten dabei eine gutes Fundament.
Die Kriterien drehten sich dabei vor allem um die Zeit während und nach dem Digitaltag, zum Beispiel eine Ergänzung der Website durch eine Digitaltag-Seite, um unter anderem Feedback der Teilnehmenden zu erhalten.
Durch regelmäßige und gute Kommunikation innerhalb des Teams und gegenüber dem Kunden konnten wir dem Konzept Schritt für Schritt näherkommen.
DIE ARBEIT RUFT
Nachdem die anfänglichen Hürden überwunden waren, konnten wir uns endlich dem Kommunikationskonzept widmen. Das Ziel war, durch die Teilnahme am Digitaltag 2021 in der Region als Digitalstadt bekannter zu werden und an Reichweite zu gewinnen.
Außerdem sollte die Teilnahmequote an den einzelnen Projekten erhöht werden. Um dies zu erreichen, entwickelte unser Team konkrete Maßnahmen:
– Auswahl der passenden Social Media Kanälen
– Ankerbeispiele für geeignete Postings zum Digitaltag
– Werbeanzeigen und Werbepostings entwicklen
– Umstrukturierung der Website
– Offline Kommunikation auf- und ausbauen
Aufgrund des knappen Budgets mussten wir bei der Festlegung der Maßnahmen Prioritäten setzen und einige Abstriche machen. Dennoch haben wir das Bestmögliche für unseren Kunden aus dem Projekt herausgeholt.
DAS ENDE NAHT
Trotz anfänglichen Schwierigkeiten gelang es uns, das Projekt durch gute Zusammenarbeit im Team effektiv und erfolgreich zum Ziel zu führen.
Insgesamt hat uns die Arbeit in unserer ersten Lernagentur viel Spaß bereitet und uns einige neue Aspekte in Bezug auf Teamarbeit, Konzeption und Projektmanagement gezeigt, die wir nun nicht mehr missen möchten.