In unserer Lernagentur “Online-Marketing” durften wir für das IT-Unternehmen acoris ein Konzept für die Online Marketing Aktivitäten ausarbeiten.
Team Connect der Lernagentur Online Marketing: Laura Alexander, Laura Arnold, Maren Ettner, Julia Steidl
3. Semester, 2016
Betreuende Dozentin: Melina Alexa
Onlinekommunikation
Angefangen hat alles damit, dass wir uns mit dem Unternehmen vertraut gemacht haben und uns das Briefing von acoris durchgelesen haben. Anfangs hatten wir Schwierigkeiten, uns mit der Thematik auseinander zu setzen, denn wir hatten weder eine Ahnung von IT, noch von Sharepoints. Dazu kam noch, dass wir uns in Kleingruppen einteilen sollten, die sich jeweils mit den Themen Design, Content und Social Media, SEO, Copy-Strategy und Verzahnung zwischen der Website und Social Media Aktivitäten beschäftigen sollten.
Niemand wusste anfangs, was mit der Verzahnung der Website und den Social Media Aktivitäten genau gemeint war, also stürzten wir uns planlos ins Abenteuer! Keine Ahnung wieso wir so ahnungslos waren, denn eigentlich war es ganz einfach… Wir sollten ein Konzept entwickeln, welches zeigt, wie man Social Media mit der Website am besten vernetzen kann. Nachdem wir unsere Planlosigkeit überwiegend durch Mengen an Informationen und vielen Fragen beseitigen konnten und wir gewillt waren, anzufangen…
…rollte schon das nächste Problem auf uns zu: Wer beim Lesen brav aufgepasst hat, hat bestimmt mitbekommen, dass Social Media doppelt in den Themen aufgetaucht ist. Genau das stellte uns vor große Schwierigkeiten, da wir nicht wussten, was wir tun sollten – trotz der Kommunikation mit der anderen Gruppe. Also mussten wir uns etwas einfallen lassen!
Nach einer längeren Diskussion und der Hilfe von Frau Alexa kamen wir zu einem guten Ergebnis: “Wir legen den Fokus anders”. Wir haben uns vorgenommen anstatt der Social Media Aktivitäten einfach alle Online-Marketing Aktivitäten im Zusammenhang mit der Verzahnung der Website zu betrachten.
Von da an ging es Berg aufwärts, jeder von uns hatte seine Teilaufgabe: E-mail Marketing, Empfehlungsmarketing und in Zusammenarbeit mit der Content-Gruppe noch Social Media.
So konnten wir letztendlich mit Ehrgeiz und Motivation an die Bearbeitung unserer Aufgaben gehen und haben es geschafft, gute Konzepte zu erstellen.
Gelernt haben wir auf jeden Fall, dass es wichtig ist, gut zu kommunizieren, aber auch Vertrauen in das eigene und in die anderen Teams zu haben sowie an dem Glauben und der Motivation festzuhalten, dass man seine Ziele erreichen kann!