Hey ChatGpt, schreibe mir einen Blogartikel über unsere Lernagentur KI-Kommunikation & Employer Branding.
Lernagentur
6. Semester, 2024
Prof. Dr. Pia Sue Helferich
Onlinekommunikation
Ist leider nicht so einfach
Unsere Lernagentur und die damit verbundenen Aktivitäten sind in den Trainingsdaten von OpenAI noch nicht vorhanden. Um euch dennoch einen umfassenden Einblick zu geben, haben wir keine Mühen gescheut und diesen Artikel natürlich persönlich für euch geschrieben.
Captain, oh Captain
Unter der Leitung von Prof. Dr. Pia Sue Helferich, Sebastian Peter und Lara Pujol wurde in 4 Gruppen Workshops vorbereitet und durchgeführt. Workshops? Wer den Begriff zwar kennt, aber sich nichts darunter vorstellen kann, einmal die Definition
„Kurs, Veranstaltung o. Ä., in dem bestimmte Themen von den Teilnehmern selbst erarbeitet werden, praktische Übungen durchgeführt werden“
Unsere beiden Hauptthemen waren:
- KI-Kommunikation
- Employer Branding
Für jedes Thema gab es zwei Gruppen: eine für Präsenz-Workshops und eine für Online-Workshops.
Endresultate:
Anstatt euch einen langen Text zu präsentieren, zeigen wir euch einfach, wie das Ganze am Ende aussah:
Deutsche Unternehmen und KI
In der Onkomm-Bubble wissen wir genau, wie man mit ChatGPT arbeitet und was Employer Branding bedeutet. Unsere Kunden jedoch könnten von diesen Themen kaum weiter entfernt sein. In Zusammenarbeit mit drei starken Partnern wollen wir das ändern:
- Industrie- und Handelskammer Darmstadt
- Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur
- Handwerkskammer Schleswig-Holstein
Jeder von diesen Partnern hat eine ausgewählte Zielgruppe von kleinen und Mittelständischen Unternehmen die sich mit KI & Employer Branding beschäftigen möchten.
Mit einem Quäntchen Glück zum Erfolg
Um unser Projekt optimal vorzubereiten, haben wir an zwei Trainingsworkshops teilgenommen – sowohl in Präsenz als auch remote. Diese fanden in Zusammenarbeit mit der Innovationsberatung „quäntchen + glück“ in Darmstadt statt. Hier lernten wir, worauf es als Moderator ankommt und wie man sein Publikum bei Laune hält.
Workshops über Workshops
Zwischendurch haben alle Gruppen an ihren Konzepten gearbeitet, Rollen verteilt und einen groben Plan erstellt. Bevor es in die richtigen Workshops ging, hatten wir vier Generalproben vor allen anderen Kursteilnehmern.
Fehlende Stifte, Texte, die verändert werden müssen und Feedback, das zum Nachdenken anregt. Jeder von uns konnte aus diesem Probelauf etwas mitnehmen, um sich auf den richtigen Workshop gut vorzubereiten.