Dieses Semester drehte sich in der Lernagentur Online-Marketing II bei Sebastian Peter alles um ein Klimaschutzkonzept. Unser Kunde: Der Kreis Bergstraße!
Ein Studienprojekt von Romina Damjanovic, Juliana Edler, Nina Ittermann, Kimberly Schnur und David Riedl
4. Semester, 2021
Betreuender Dozent: Sebastian Peter
Onlinekommunikation
Wer sind wir und worum ging es bei uns?
Als Teil der Lernagentur Online Marketing II von Herrn Peter, bestehend aus vier Mädels und einem Jungen, haben wir uns dieses Semester um unseren Kunden „Kreis Bergstraße” gekümmert. Diese wollten nämlich mit unserer Hilfe für ihr neues Klimaschutzkonzept einen Auftritt in den Sozialen Medien aufbauen. Klingt erstmal lahm? War es aber nicht – denn hier konnten wir uns richtig austoben, da man unseren Kunden nämlich auf keinen Social-Media-Kanälen finden konnte. Das war für unsere Seite zwar mega cool, denn uns standen zunächst alle Wege offen, aber gleichzeitig war es anfangs eine echte Herausforderung einen Fahrplan für unser Projekt zu finden.
Was haben wir letztendlich gemacht?
Nach langem Hin und Her haben wir uns mit unserem Kunden darauf geeinigt, dass wir ihnen ein Booklet mit auf den Weg geben. In diesem haben wir alle wichtigen Infos gesammelt, die man braucht, um das Marketing-Projekt für das Klimaschutzkonzept der Bergstraße zu starten. Das hieß für uns, alles zu strukturieren und zu erklären. Angefangen bei Beispiel-Beiträgen, über Erklärung von Tools wie Canva und Instagram (erklärt für absolute Anfänger!) bis hin zu Ressourcenpläne und SEO-Basics.
Online Marketing mit dem einzig wahren Sebastian Peter
Eines muss man vorne weg klarstellen: Die Lernagentur bei Basti ist die beste, die es gibt! Hier lernt man mit Spaß und einem überaus motivierten Dozenten jede Woche spannende Dinge, die nicht nur im Rahmen der Lernagentur relevant sind, sondern auch für das spätere Berufsleben! Abwechslung wird hier auf jeden Fall geboten, denn an spannenden Gastvorträgen von tollen, erfolgreichen Menschen aus der Praxis über Gruppendiskussionen bis hin zu Gruppen Coachings ist hier alles dabei. Wer nach einem Dozenten sucht, der sich für seine Gruppen immer viel Zeit nimmt und das, was er tut, mit viel Leidenschaft und Liebe zum Marketing macht, ist bei dieser Lernagentur genau richtig!
Der große Tag: Unsere Abschlusspräsi vor dem Kunden
Na, haben wir es geschafft, unseren Kunden glücklich zu machen? Hat sich unsere harte Arbeit gelohnt und ist unser Kunden-Booklet auch verständlich genug für jemanden, der nicht wie wir die ganzen “Fachbegriffe” der Online-Medienwelt versteht? Die Antwort ist: Wir konnten den Kreis Bergstraße mehr als überzeugen, und das sogar über die gesetzten Erwartungen hinaus. Abschließend haben wir am Ende der Abschlusspräsentation sogar das Angebot erhalten, selbst als Werkstudent*innen im Klimaschutzkonzept Kreis Bergstraße mitzuwirken und die Social-Media-Präsenz aufzubauen. Da wir allerdings alle im kommenden Wintersemester in die Praktikumsphase übergehen, konnten wir den tollen Vorschlag leider nicht annehmen. Sobald der Kreis Bergstraße eine offizielle Stelle ausgeschrieben hat, werden wir sie im allgemeinen Jobchannel der h_da auf Slack teilen.
Fazit zu einem erfolgreichen Semester:
Dieses Semester haben wir unglaublich viel gelernt! Es war total spannend, in den Alltag einer Full-Service Marketing Agentur reinzuschnuppern und mit realen Kunden zu arbeiten – und das nicht mit irgendeinem Kunden, sondern mit dem Kreis Bergstraße persönlich, krass! Für solche praxisorientierten Erfahrungen lieben wir #onkomm und fühlen uns gewappnet, in unserer Praxisphase im kommenden Semester auch mal in ein richtiges Unternehmen außerhalb der Uni reinzuschauen. Das wird aufregend, aber thanks to Basti fühlen wir uns perfekt vorbereitet (mit einigen Insights aus dem Nähkästchen) und werden unsere zukünftigen Arbeitgeber beeindrucken!