Lernagentur am Mediencampus: Ein Erklärvideo lehrt Mitarbeiter von Merck die Nutzung sozialer Netzwerke
Socialcation, bestehend aus Jannik Bork, Saskia Brüske, Jan-Ove Dalheimer, Isabell Henn und Miriam Ott, aus der Lernagentur "Social Media Policy"
3. Semester, 2016
Prof. Dr. Martin Wessner
Onlinekommunikation
Im dritten Semester Onlinekommunikation arbeiteten Studierende im Rahmen einer Lernagentur von Oktober 2015 bis Januar 2016 mit dem Pharmakonzern Merck zusammen. Unter dem Namen “Socialcation” unterstützte die fünfköpfige Arbeitsgruppe das Großunternehmen bei der medialen Aufbereitung von Richtlinien für soziale Netzwerke. Wir freuen uns sehr darüber, bei der Konzeption eines Erklärvideos und einer Kommunikationskampagne für 50.000 Mitarbeiter mitwirken zu können.
Wir – Miriam Ott, Jan-Ove Dalheimer, Jannik Bork, Jens Damm, Saskia Brüske und Isabell Henn – sind Socialcation, ein Team aus Studierenden des dritten Semesters der Onlinekommunikation. Im Rahmen einer Lernagentur bestand unsere Aufgabe darin, Unternehmen bei der Ausarbeitung von Social Media Empfehlungen aktiv zu unterstützen und diese ins Unternehmen zu implementieren.
Doch was genau waren unsere Aufgaben in diesem Projekt?
Heutzutage verbringen Menschen immer mehr Zeit in sozialen Netzwerken. Folglich ist es umso wichtiger, sich mit den Do’s und Don’ts des Webs auseinanderzusetzen. Aus diesem Grund haben wir uns gemeinsam mit Stefanie Babka und Florian Schaub aus der Digital Media Abteilung von Merck überlegt, wie die neu erarbeiteten Social Media Empfehlungen den Mitarbeitern weltweit nähergebracht werden könnten. Wir entschieden uns für ein Erklärvideo und eine dazugehörige Awareness-Kampagne.
Videos schaut jeder gerne!
Ein Erklärvideo ist ein durchschnittlich zweiminütiger Filmclip, der einen komplexen Sachverhalt einfach und verständlich vermittelt. Für die interne Kommunikation eignet sich ein Erklärfilm optimal, um Mitarbeiter über neue Herangehensweisen zu informieren.
Damit einhergehend haben wir eine Awareness-Kampagne konzipiert, welche die Mitarbeiter auf spezielle Themen im Social-Media-Umfeld aufmerksam machen soll. Dabei behandelten wir die beiden Hauptthemen „Wie schütze ich mein Kind im Netz?“ und „Was muss ich bei der beruflichen Kommunikation im Vergleich zum privaten Austausch beachten?“. Eine Umsetzung ist als Barcamps und Lunch-Talks geplant, die gemeinsam im Frühjahr 2016 mit der Veröffentlichung des Erklärvideos gestartet werden.
Wir haben uns sehr gefreut, bei diesem Projekt mit dem Pharmakonzern Merck zusammenzuarbeiten und somit die Gelegenheit zu erhalten, ein international erfolgreiches Unternehmen zu unterstützen.