Wie aus einer Social-Media-Strategie eine Marketing-Strategie wird und aus welcher Feder die Roboter kommen!
Ein Studienprojekt der Agentur Bobby Media
4. Semester, 2016
Betreuender Dozent: Dr. Thomas Pleil
Onlinekommunikation
Marketing-Strategien sind immer mit viel Budget verbunden und können auch nur durch hohes Budget die Zielgruppen erreichen und zu einem Kauf, Besuch oder Ähnlichen bewegen – könnte man meinen.
Doch ist es nicht eine Herausforderung mit kleinem Budget eine Strategie zu entwickeln, die trotzdem einen hohen Output hat? Die Aufgabe haben wir uns in der Lernagentur Low Budget Online-PR gestellt und dabei mit dem Deutschen Polen Institut zusammengearbeitet.
Das Deutsche Polen Institut veranstaltet im Raum Oktober 2016 bis März 2017 ein Festival rund um den Künstler & Autor Stanislaw Lem. Was erst auf eine trockene Kulturreihe mutmaßen lässt, der täuscht. Ein Festival mit so langem Zeitraum und so breit gefächerten Veranstaltungen hat uns vor eine echt Herausforderung gestellt.
Doch nach Analysen von Wettbewerbern, Zielgruppen und dem Alleinstellungsmerkmal des Festivals ist Eines schnell klar geworden: hinter den Zielgruppen verstecken sich viele
unterschiedliche Persönlichkeiten. Und diese Persönlichkeiten haben auf keinen Fall die Gemeinsamkeit, dass alle über Online-Marketing-Maßnahmen zu erreichen sind. So wurde aus einer Social-Media-Strategie eine Marketing-Strategie.
An diesem Wendepunkt konnte ein Konzept erstellt werden – immer mit dem Hintergedanke, dass das Budget begrenzt ist. Doch hat uns geringe Budget kreativ gemacht: Wir haben ausprobiert, wie Maßnahmen auch ohne viel Budget realisiert werden können.
Das hat nicht nur viel Spaß gemacht, es sind auch schöne Ergebnisse dabei entstanden. Nicht nur, dass die gezeichneten Roboter von Lem sich immer wieder finden lassen, auch lässt sich eine Content Strategie durch die verschiedenen Kanäle hinweg erkennen, wie es bei den unten stehenden Links zu sehen ist: