#KeinZentimeterWeiter - Die Kampagne gegen Haltungsformen 1-3 bei Lidl
4. Semester, 2022
Betreuender Dozent: Prof. Dr. Lars Rademacher, Claudia Sommer, Volker Gaßner
Onlinekommunikation
Es macht uns einfach wütend. Wöchentlich sterben mehr als 40.000 Schweine für den den Konsum der Deutschen. Als wäre das nicht schlimm genug, wird das bei uns im Supermarkt verkaufte Fleisch überwiegend in Haltungsform 1-3 gehalten. Doch was darunter verstanden wird, wissen die meisten Konsumenten nicht. Dass sich die Tiere zu diesen vorgeschriebenen Bedingungen kaum um die eigene Achse drehen können und Frischluft durch maximal eines geöffneten Fensters schnappen können, sehen viele beim Anblick des leckeren Grillwürstchens oder der Bärchenwurst nicht. Aus dieser Emotion heraus entwickelten wir in der Lernagentur Online PR I Campaigning unsere Kampagne #KeinZentimeterWeiter mit dem Ziel, Haltungsform 1-3 bei Lidl abzuschaffen.
Gesagt. Getan. So haben wir nun die „ProPig e.V.“ ins Leben gerufen, die sich für das Wohl der Tiere, besonders für Schweine in konventionellen Tierbetrieben einsetzt. Neben dem Ziel die Haltungsformen abzuschaffen, möchten wir auch mehr Bewusstsein bei Kaufentscheidungen der Konsumenten schaffen. So entwickelten wir die verschiedensten Personas, die wir mit unserer Kampagne gezielt erreichen möchten, um sowohl die Anti-Vegetarische-Babyboomer-Generation, die traditionelle Hausfrau, als auch die wegschauenden jungen Menschen hierfür zu sensibilisieren.
Aber wieso bei Lidl?
Wir durften lernen, dass es bei der richtigen Kampagnen-Strategie darauf ankommt, den Gegner so spezifisch wie möglich zu definieren, um ihn am besten angreifbar zu machen. Klar sind die meisten Supermarktketten hier als Vorbild anzusehen, jedoch gibt es einige, die in die richtige Richtung gehen möchten. Lidl nicht. In der Marketing-Kampagne von Lidl „Du hast die Wahl“, in der mit den günstigen Preisen der Supermarktkette geworben wird, sahen wir eine Angriffsfläche, auf die wir uns stürzten.
So schlug unsere Kampagne die ersten Schritte ein und wir visualisierten „Du hast die Wahl“ einmal anders…
Doch eine Kampagne ist keine gute Kampagne, wenn sie nicht auch vor Ort stattfindet. Deshalb geht es für uns auch zum Kern des Geschehens: Tönnies – Deutschlands größter Schlachtbetrieb. In Form einer Demonstration, die Live auf Social Media mitverfolgt werden kann, soll die Aufmerksamkeit der Kampagnen weiter steigen und Druck auf die von Tönnies belieferten Supermarktketten ausüben.
Investiere in das Leben der Tiere
2024 – das Jahr in dem wir es alle gemeinsam geschafft haben, die Haltungsformen 1-3 bei Lidl abzuschaffen. Auch Aldi, Rewe und Edeka ziehen nach und sagen “Nein” zu Billigfleisch. Die Schweine werden mit ausreichend Platz, grüne Wiesen und ohne Antibiotika gehalten.
Und wir sagen Danke. Danke an Claudia Sommer, Volker Gaßner und Lars Rademacher und hoffen, dass unsere Kampagne einen Anstoß dazu bringen konnte, etwas in der Welt zu verändern. Danke auch an unsere Lernagentur, die spannende Zeit und die tolle Zusammenarbeit.