Wie eine komplexe Software spielerisch erklärt wird und zukünftig vielseitig einsetzbar ist, um potentielle Kunden in Social Media zu erreichen.
Ein Projekt von Alexandra Breuer, Annika Weimar und Anne Heisel
4. Semester, 2016
Betreuender Dozent: Prof. Dr. Martin Wessner / Betreuender Lehrbeauftragter: Lars Döring
Onlinekommunikation
Im 4. Semester standen im Studiengang Onkomm die zweiten Lernagenturen auf dem Plan. Corporate Training mit Social Media, klingt super! Das dachten sich auch – Alex, Anni und Anne – und gründeten Anfang April die Agentur A³.
Hauptziel der Lernagentur war der Aufbau von Beratungskompetenzen im Bereich Lernen mit Sozialen Medien sowie die Konzeption und Realisierung einer Lerneinheit. Doch für wen war diese Lerneinheit? Gab es wieder reale Kunden und wenn ja wer waren diese?
Die erste Frage ließ sich schnell beantworten. Natürlich gab es auch im vierten Semester kooperierende Unternehmen für die Lernagenturen und auch die Frage wer diese Unternehmen sind, blieb nicht lange offen. Herr Prof. Dr. Wessner stellte die interessierten Unternehmen und Möglichkeiten vor und wir entschieden uns dann sehr schnell für das Unternehmen teambits aus Darmstadt.
Die teambits GmbH ist ein Spin-off der Fraunhofer-Gesellschaft und Technologieführer im Bereich Interaktionsregie und digitale Moderation. Mit ihrem Produkt „interactivate me“ bieten sie ihren Kunden maßgeschneiderte Konzepte für digitale Moderationen bei vor Ort Veranstaltungen an. Das hört sich zunächst einmal sehr gut an. Ein tolles Team mit einem guten Produkt. Wofür genau benötigen sie unsere Hilfe?
Das Produkt ist extrem komplex und wirkt dadurch auf den ersten Blick komplizierter als es ist. Unsere Aufgabe war es also, den potenziellen Kunden der teambits GmbH das Produkt näher zu bringen und eine Lerneinheit zu konzipieren, die es verständlich und anschaulich darstellt. Um diese Aufgabe zu erfüllen, schauten wir uns zunächst noch einmal unseren Kunden und dessen Mitbewerber genau an. Wir sprachen viel mit teambits über Wünsche und Ideen und hatten dann schließlich die perfekte Lösung.
Ein teambits-Konfigurator sollte her. Ein Tool, mit dem die Kunden spielerisch an das komplexe Produkt herangeführt werden und das ihnen die Möglichkeit gibt einen ersten Eindruck von den Funktionen und der Benutzeroberfläche zu erhalten und Schritt für Schritt die individuelle Veranstaltung zu erstellen. Dem Pkw-Konfigurator nachempfunden erstellten wir ein Drehbuch und einen Prototypen des “teambits event creator”.
Der Konfigurator ist Vielseitig einsetzbar, er liefert genaue Zahlen darüber, was oft gewählt wird und was potentielle Kunden nicht interessiert. Spart Zeit im Bereich Vertrieb, erste Erklärung des Produkts fällt weg und potentielle Kunde haben ein Erfolgserlebnis.
Jetzt ging es also richtig los. Wir planten und zeichneten den Konfigurator, trafen uns mit teambits und optimierten unsere Planung immer weiter. Letztendlich steht das Konzept für den „teambits event creator“ und auch erste Scribbles und Demos wurden umgesetzt. Die Planung und Konzeptionierung hat uns sehr viel Freude bereitet. Schwierige Situationen haben wir gemeistert und sind am Ende der Lernagentur sehr zufrieden mit unserem Ergebnis.
Wir sind froh mit einem so interessanten und tollen Unternehmen zusammengearbeitet zu haben.
Nun geht es für uns ins Praxissemester wo wir sicherlich die ein oder andere Erfahrung aus den Lernagenturen anwenden können und unsere erlerntes Wissen im Tagesgeschäft einsetzen werden.
Weiterführender Link:
www.teambits.de