Marketing, das auf der Zunge zergeht. In unserer Lernagentur haben wir das Online Marketing eines Eiscafés aufgefrischt.
Ein Projekt der Lernagentur Online Marketing, 6. Generation Onkomm
3. Semester, 2020
Betreuende Dozentin: Dr. Livia Burkhardt
Onlinekommunikation
DIE QUAL DER WAHL
Für die Studierenden der sechsten Generation Onlinekommunikation war der Beginn des 3. Semesters ein besonders spannender Moment. Unsere allererste Lernagentur sollte in einem weiteren Semester unter außergewöhnlichen Bedingungen stattfinden. Projektarbeit in einer Pandemie von zuhause aus, nur mit virtuellem Kontakt zu den Kommilitonen und zu unserem Kunden. Wie sollte das alles funktionieren?
Diese Sorge war aber ziemlich schnell vergessen. Da wir als echte Onkomm’s bereits perfekt vernetzt waren und zudem schon ein Onlinesemester gemeistert hatten, waren wir für diese Herausforderung bestens gewappnet. Umso gespannter waren wir auf unsere bevorstehende Projektarbeit. Schon eine Woche nach dem Kickoff der Lernagentur standen die Briefings der zwei Kunden an. Wir hatten die Qual der Wahl: Online Marketing für ein traditionsreiches Eiscafé oder für ein ambitioniertes Start-Up, das den Markt mit indischen Bohnengerichten erobern möchte. Kurz gefragt: Süß oder herzhaft?
15 ONKOMM’S ENTSCHIEDEN SICH FÜR SÜß
Unser Kunde: Das Eiscafé Natale aus Seeheim-Jugenheim. Ein Traditionsbetrieb mit mehr als 50 Jahren Geschichte, der mit neuen Ideen sein Angebot über die klassische Eisdiele hinaus erweitert hat. Unsere Aufgabe: Den Online-Auftritt einmal rundum aufzufrischen und dabei die besondere Kombination aus Tradition und Moderne zu betonen. Schnell stand auch unser Motto für das Lernagenturprojekt fest: Ice Ice Baby – Online Marketing fürs Eiscafé!
ÜBER UNSEREN KUNDEN
Das Eiscafé Natale ist seit 1966 in Seeheim-Jugenheim zuhause und wird heute in zweiter Generation geführt. Seit einigen Jahren geht das Natale über seine traditionellen Wurzeln als klassisches Eiscafé hinaus auch neue Wege. Neben der Modernisierung der Stammräumlichkeiten und der Eröffnung einer weiteren Filiale bietet es seinen Kunden auch ganz neue Angebote an. So verkauft das Eiscafé seit einem Jahr unter dem Namen „Casa Natale“ in mehreren Sorten sein hausgemachtes Eis auch für zuhause. Wer seine Gäste auf einer Feier mit frischem Eis begeistern möchte, kann zudem eine mobile Eisbox mieten, und als außergewöhnlichen Hingucker für besondere Anlässe bietet das Natale auch selbstgemachte Eistorten an. All dies sind innovative neue Ideen, die jedoch noch viel mehr Aufmerksamkeit von den Kunden verdienen.
UNSERE TO-DO’S
Für das Eiscafé waren Marketingmaßnahmen im Onlinebereich noch ein vergleichsweise neues Gebiet, weshalb unser Projektauftrag auch sehr breit gefächert war: Grundlegend standen die Neugestaltung der Website und die Vereinheitlichung der Inhalte auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen auf dem Plan. Auf allen Plattformen sollten das hausgemachte Eis „Casa Natale“, sowie auch die Eistorten und die mobilen Eisboxen attraktiv vorgestellt und beworben werden. Dabei war es dem Team des Eiscafés wichtig, dass bei allen Produkten für die Kunden deutlich gemacht wird, welche Zutaten dafür verwendet werden.
Zudem standen noch einige weitere, konkrete Punkte auf dem Plan:
- eine Möglichkeit zur Onlinebestellung für das “Casa Natale” und die Eistorten
- ein Tool zur Onlinereservierung der Eisboxen
- Onlineumfragen zu neuen Wunscheissorten
- die Namensfindung für die bisher namenlosen mobilen Eisboxen unter Einbindung der Kunden
- die Einführung einer digitalen Eiskarte, um die Kunden über täglich wechselnde Sorten zu informieren
ÄRMEL HOCHGEKREMPELT UND LOS GING’S
Diese Wünsche waren ziemlich umfangreich, ließen uns aber auch eine Menge kreativen Freiraum. Eine besondere Herausforderung war es dabei, sämtliche Konzepte so zu planen, dass sie vom Kunden auch nach Projektabschluss gut weitergeführt werden konnten. In diesem Fall hieß das: Keine allzu komplexen und aufwendigen Lösungen, die vom Kunden einen großen Zeitaufwand und detailliertes technisches Fachwissen erfordern würden.
Von Beginn an hatten wir unzählige Ideen, die wir in die Tat umsetzen wollten. Doch dazu war zunächst eine weitere Strukturierung des Teams notwendig. 15 Mitglieder in einem Projektteam waren eine große organisatorische Herausforderung. Nach einer ersten Phase zur Analyse des Ist-Zustands der Onlinepräsenz des Kunden entschlossen wir uns deshalb dazu, die Gruppe noch einmal aufzuteilen. Ein Team sollte die Website in Angriff nehmen, die andere Hälfte widmete sich den Social-Media-Kanälen.
PHASE 1: KONZEPTERARBEITUNG
In beiden Teilgruppen ging es an die Ausarbeitung grundlegender Konzepte und erster konkreter Muster. Das Website-Team entschied sich dazu, dem Kunden eine vollständige Neugestaltung der Website vorzuschlagen und begann mit der Erstellung eines entsprechenden Entwurfs. Auch das Team Social Media entschied sich zu einer grundlegenden Neugestaltung und entwickelte, unter Berücksichtigung eines plattformübergreifenden Corporate Designs, Muster für Social-Media-Content, sowie einen Lösungsansatz für die gewünschte digitale Eiskarte.
Mit wöchentlichen Feedbackschleifen und Besprechungen im Gesamtteam und mit unserer Dozentin Frau Dr. Livia Burkhardt nahmen unsere Ideen schließlich eine konkrete Gestalt an. Nach etwa einem Monat kreativer Arbeit bekamen wir im Rahmen der anstehenden Zwischenpräsentation die Chance, unsere Konzepte und Entwürfe beim Kunden vorzustellen. Zu unserer großen Freude trafen unsere Ideen auf Begeisterung und wir bekamen die Zustimmung, unsere Entwürfe in ein handfestes Endergebnis umzusetzen.
PHASE 2: UMSETZUNG
Vom positiven Feedback unseres Kunden motiviert, ging es im zweiten Teil des Semesters an die Umsetzung unserer Konzepte. Team Website begann auf Basis seines Entwurfs, die neue Website suchmaschinenoptimiert auszugestalten und mit Inhalten zu füllen. Zur Vorstellung des Familienunternehmens, der überzeugenden Präsentation der Angebote und der Ausformulierung der Hintergrundinformationen gehörte auch die Produktion von hochwertigem Bild- und Videomaterial, dass sowohl für den neuen Internetauftritt, als auch Social Media verwendet wurde.
Das Team Social Media ging an die Umsetzung ihrer vorbereiteten Beiträge, bereitete weiteren Content vor und konnte auch bereits erste Inhalte veröffentlichen. Zur finalen Arbeit des Projektteams gehörte auch die Ausarbeitung eines Styleguides und eines Leitfadens für die weitere Pflege von Website und Social Media durch den Kunden nach Abschluss des Projekts.
IT´S A WRAP
Nach zwei weiteren Monaten Arbeit waren wir stolz, dem Kunden zum Abschluss des Lernagenturprojekts ein umfangreiches und ansprechendes Endergebnis präsentieren zu können. Das Team „Ice Ice Baby“ konnte für das Eiscafé Natale eine komplett neu gestaltete, facettenreiche Website ausarbeiten.
Für Facebook und Instagram wurde ein völlig überarbeitetes Konzept mit informativen Beiträgen und einem frischen Design umgesetzt, mit dem die Kunden auf ansprechende Weise über aktuelle Angebote und Neuigkeiten informiert werden. Zusammen mit den Kunden des Eiscafés wurde außerdem via Social Media aus mehreren Vorschlägen “Rentale” – ein Wortspiel aus dem englischen Wort “rent” für “mieten“ und Natale – als Name für die mobilen Eisboxen gekürt.
UNSER FAZIT
Somit konnten wir für alle Wünsche unseres Kunden Konzepte und Lösungen entwickeln und unser Lernagenturprojekt erfolgreich abschließen. Dass im Rahmen der ersten Lernagentur nicht nur Konzepte für den Kunden erarbeitet, sondern diese auch praktisch umgesetzt werden, ist nicht selbstverständlich. Dank der Offenheit des Kunden und unserer Dozentin Frau Dr. Burkhardt haben wir die besondere Chance bekommen, unsere Ideen auch tatsächlich zu realisieren. Auf diese Weise konnten wir außergewöhnlich viel Praxiserfahrung für zukünftige Projekte sammeln und dabei unserer Kreativität freien Lauf lassen. Wir hoffen, dass das Eiscafé Natale noch lange mit den Ergebnissen unseres Projekts zufrieden sein wird.