Wie wird eigentlich ein gutes Erklärvideo produziert? Wir machen "Herr Tutorial" Konkurrenz.
18 Studierende der Lernagentur Stilwerk entwickeln Tutorials
für die EPC Consulting und Software GmbH
3. Semester, 2017
Betreuende Dozenten: Prof. Dr. Martin Wessner und Dr. Robert Löw
Onlinekommunikation
YouTube, Facebook oder Instagram – Videos sind inzwischen überall und ein Tutorial hat sich bestimmt jeder von uns schon einmal angeschaut. Es ist schließlich auch total hilfreich und praktisch, sich Lerninhalte zu einem bestimmten Thema in kurzen, unterhaltsamen Videos erklären zu lassen.
Aber wie wird eigentlich ein gutes Erklärvideo produziert? Und wie kann Wissen auf anschauliche und interessante Art und Weise vermittelt werden? Genau damit haben wir, Studierende des 3. Semesters #onkomm, uns in der Lernagentur Corporate Learning intensiv auseinander gesetzt.
Der Duden Korrektor: einfach erklärt
Unser Kunde, EPC Consulting und Software GmbH, beauftragte uns mit der Entwicklung von Erklärvideos für ihren YouTube Kanal. In den Videos sollten die Funktionen ihres Produkts, dem Duden-Korrektor für Microsoft Office, den Kunden erklärt und näher gebracht werden. Der Duden-Korrektor ist ein Add-in für Rechtschreib-, Grammatik- und Stilprüfung auf Basis der Dudenwerke. Damit lassen sich übrigens auch Hausarbeiten prima auf korrekte Rechtschreibung korrigieren 😉
Nach und nach entstanden aus den ersten Video-Ideen ein Exposé, ein Drehbuch und ein Storyboard, in dem die Story des Videos grafisch dargestellt wurde. Natürlich darf bei einem guten Tutorial auch der Ton nicht fehlen. Die Sprechertexte haben wir selbst im Tonstudio der h_da eingesprochen. Dabei wurden wir tatkräftig von einem Sound and Music Production Studenten, unserem “Soundi”, unterstützt. Anschließend mussten die Videos noch animiert und geschnitten werden.
How to: Social Media und Online-Präsenz
Insgesamt konnten wir unseren Kunden mit drei tollen Tutorials glücklich machen. Und nicht nur das: auch dem Wunsch nach mehr Online-Präsenz und Social-Media-Aktivität sind wir nachgegangen und haben ein umfangreiches Handbuch entwickelt. Der “Leitfaden zur optimierten Online-Präsenz” gliedert sich auf 126 Seiten in drei Teile: Social Media, Youtube/Videotutorials und Website. Das drei Frau starke Team Social Media kümmerte sich sowohl um die Texte des ersten Teils als auch um das Layout – mit wenig Vorkenntnissen und viel Ausprobieren entstand so ein Handbuch, dass sich definitiv sehen lassen kann!
Von allgemeinen Texten zum Thema Social Media über die genauere Betrachtung der Kanäle Twitter, Xing und Facebook bis hin zum Community Management ist hier alles wichtige für den Einstieg in die sozialen Medien vorhanden. Es gibt außerdem einen Einblick in die Erstellung und Führung eines YouTube-Kanals, einen Leitfaden zur zukünftigen Erstellung weiterer Tutorials und sogar einen Vorschlag für die Optimierung der EPC Website. Wirklich fleißig, unsere Handbuch-Bienen!
Mit so vielen tollen Tutorials und so einem umfangreichen Leitfaden steht EPC nichts mehr im Wege, seine Online Aktivitäten in Zukunft besser planen und kreativ umsetzen zu können.
Dank guter Organisation und der Aufgabenverteilung nach Interessen und Kompetenzen in den Teams konnten wir unser Projekt erfolgreich abschließen. Wir hatten viel Spaß bei der Entwicklung und Gestaltung der Tutorials und des Handbuchs und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Die fertigen Tutorials wird es demnächst auf dem YouTube Kanal von EPC zu sehen geben.