Wie wir professionelle Agenturen “in den Schatten gestellt” haben: Unsere Arbeit mit dem Kosmetikunternehmen cosmondial.
Lerangentur III im Studiengang Onlinekommunikation
6. Semester, 2023
Prof. Dr. Melpomeni Alexa, Prof. Dr. Bernd Jörs
Onlinekommunikation
In der letzten Lernagentur unseres Studiums befassten wir uns mit dem Bereich der dekorativen Kosmetik, um genauer zu sein mit Naturkosmetik. Was im ersten Moment Begeisterung in uns hervorrief, stellte sich schon bald als nicht zu unterschätzende Herausforderung dar: Von hohen Erwartungen des Kunden über zwei verschiedene Marken des Unternehmens bis hin zu einer widersprüchlichen Zielgruppe – Die letzte Lernagentur hatte es nochmal ordentlich in sich. Aber fangen wir vorne an.
Als wir im April 2023 den Auftrag unseres Kunden cosmondial GmbH & Co. KG erhielten, wussten wir noch nicht,
was innerhalb der nächsten Monate auf uns zukommen würde: Viel Recherche, Arbeits- und Zeitaufwand und mal eine ganz andere Abschlusspräsentation prägten unsere Lernagentur.
Eines ist jedoch klar, am Ende haben wir es geschafft, professionelle Agenturen in den Schatten zu stellen. Das sagte zumindest unser Kunde. Wie wir das geschafft haben und wie es uns gelungen ist, erfahrt ihr am Ende. Auch wir sind uns sicher, die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Bereit für einen kurzen Faktencheck?
- Über uns: Agentur green minds, bestehend aus 19 Studierenden
- Kunde: cosmondial GmbH & Co. KG ist ein zertifiziertes Bio- und Naturkosmetikunternehmen mit den zwei Marken benecos und GRN. Innerhalb der Lernagentur fokussierten wir uns auf die Marke benecos. Das Unternehmen ist im Bio Fachhandel sehr beliebt, weist jedoch wenig Traffic im Online Shop auf.
- Ziel: Steigerung des Websitetraffics um 10 % bei einer gleichbleibenden Conversion Rate.
- Inhaltlichen Schwerpunkte der Lernagentur: Content Marketing, Community Management, Website/Shop und Social Media
Die Zielgruppe als erster Ansatzpunkt
Das klingt doch alles erstmal super, oder? Doch leider ist nicht immer alles alles Gold was glänzt, denn unsere Arbeit fing weit vor der eigentlichen Zielstellung an – nämlich mit der Zielgruppe.
Nach einer intensiven Recherche, eigenen Umfragen und vielem mehr, ist es uns schlussendlich gelungen, die Zielgruppe von benecos einzugrenzen. Damit aber nicht genug, auch die richtige Zielgruppenansprache, Trends, die die Zielgruppe bewegen und Pain Points haben wir identifiziert und cosmondial näher gebracht.
Unsere Schwerpunkte
Schon zu Beginn der Lernagentur, beim Briefing im schönen Sulzbach am Main, war uns klar, dass die Bearbeitung unserer Aufgabenstellung nicht nur anspruchsvoll, sondern auch sehr vielseitig sein würde.
So entschieden wir uns schnell, verschiedene Themenschwerpunkte zu bilden, um alle wichtigen Aspekte zu beleuchten und schließlich Licht ins Dunkel des Online-Shops von cosmondial zu bringen.
Content Marketing
Familienunternehmen, natürliche Inhaltsstoffe und Nachhaltigkeit – Alles schön und gut. Doch was nützen informative und emotionale Geschichten, wenn sie nicht erzählt werden? Genau darum hat sich das Content Marketing Team gekümmert. Mit der Identifikation relevanter Content-Typen und einer komplett neuen Markenidentität für benecos legten sie den Grundstein für alle weiteren Maßnahmen, die wir im Rahmen der Lernagentur entwickelten.
In erster Linie bestand das Ziel des Teams darin, eine Content-Marketing-Strategie für die Marke benecos zu entwickeln, die relevante Themen enthält, welche Bezug auf die Pain Points und Bedürfnisse der Zielgruppe nehmen.
Nach einer umfassenden Recherche- und Analysephase machte sich nach der Präsentation der Zwischenergebnisse zunächst Ernüchterung breit: Zwar war nun klar, welche inhaltlichen und erzählerischen Schwerpunkte gesetzt werden sollten, jedoch hieß es nun, diese auch in die Tat umzusetzen und konkrete Empfehlungen zu erarbeiten.
Was sich anfangs als schwierig erwies, wurde schnell zum Selbstläufer: Das Team Content Marketing formulierte vier Content-Typen, die perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt sind sowie eine Brand Guideline, der es von der Tonalität bis hin zum Schreibstil und dem Einsatz von bestimmten Emojis an nichts fehlte.
Ein besonderes Highlight im Rahmen der Umsetzung war die große kreative Freiheit: So drehte das Team selbst ein Reel, überarbeitete in Absprache mit dem Team Website/Shop zwei Landingpages und erstellte darüber hinaus ein Storyboard für einen Film zur Gründungsgeschichte von cosmondial. So wurde sichergestellt, dass der Kunde auch in Zukunft von gutem Storytelling profitiert.
Community Management
Ebenso wichtig wie das Erzählen von Geschichten ist der Austausch mit der eigenen Community. Aus diesem Grund hat sich das Community Management Team zum Ziel gesetzt, die verschiedenen Teilcommunities von cosmondial zu definieren und darauf aufbauend eine Strategie zu entwickeln, wie diese verschiedenen ausgebaut werden können.
Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Steigerung des Engagements der Community durch Maßnahmen wie die Einführung eines neuen Hashtags oder das Einholen von direktem Feedback über den Instagram-Account von benecos.
Schnell entstand die Idee des Hashtags #benecosfaves, der dann auf Instagram gelauncht wurde. In diesem Rahmen wurde in Absprache mit unserem Kunden eine Aktion gestartet, um das Engagement der Community zu erhöhen. Konkret hieß das: Die Community wurde aufgefordert, eine Story mit ihrem Lieblingsprodukt zu posten, wobei jede/r der Teilnehmenden einen 25% Rabattcode erhielt.
Neben dieser Aktion hatte das Community Management Team die Möglichkeit, ein FAQ mit Marie, der Tochter der Gründer*innen von cosmondial, zu drehen. Dazu konnte die Instagram Community im Vorfeld Fragen stellen, die dann von Marie beantwortet wurden. Rückblickend war der Dreh des FAQs eine besonders bereichernde Erfahrung für das gesamte Team: Die wertvollen Einblicke von Marie waren sehr hilfreich dabei, die Bedürfnisse und Wünsche der Kund*innen besser zu verstehen und ein besseres Gefühl für den Hintergrund von cosmondial zu erhalten.
Leider erwies sich das geringe Engagement der Community als große Herausforderung, insbesondere bei der Aktion mit dem Hashtag #benecosfaves. Dennoch konnte das Community Management Team neue Maßnahmen zur Förderung der Interaktivität einführen und insbesondere durch die Entwicklung einer Community Management Strategie und die Suche nach einem geeigneten CRM Tool für cosmondial dazu beitragen, diesen Aspekt in Zukunft zu verbessern.
Website und Shop
Das Kernelement des Lernagentur-Projektes stellte die Website beziehungsweise der Shop von cosmondial dar – Schließlich sollte hier der Traffic steigen.
Nach einer ersten Begutachtung der Website war klar, dass hier noch Luft nach oben ist. Das Team Website hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, den Shop gründlich zu analysieren, um anschließend Empfehlungen für Änderungen auszusprechen.
Dazu schauten sie sich zunächst die Konkurrenz an: Durch die Identifizierung von Best Practices wurde schnell klar, wo es bei cosmondial noch haperte und wie diese Probleme behoben werden konnten. Vor allem bei der URL-Struktur des Shops und der Navigation mussten einige Anpassungen vorgenommen werden.
Ein besonderes Highlight war die Durchführung eines Usability-Tests im Uselab des Mediencampus, um das Nutzerverhalten mit Hilfe eines Eyetrackers live zu verfolgen. Dabei wurden einige Testpersonen ausgewählt, die auf der Website einige Aufgaben, wie den Kauf eines Vatertagsgeschenks, zu erledigen hatten. Die Ergebnisse dieses Tests lieferten weitere wertvolle Hinweise, die in die Überarbeitung der Website einflossen.
Zum Abschluss des Projektes präsentierte das Team Website ein Mockup der potenziellen Startseite mit allen umgesetzten Empfehlungen, die bei den Kunden für Begeisterung sorgte.
Social Media
Last but not least – Natürlich darf auch der Aspekt Social Media keineswegs aus den Augen gelassen werden. Auch wenn sich unser Kunde bereits vor Beginn der Zusammenarbeit eine beachtliche Reichweite aufgebaut hatte, konnten einige Schwachstellen identifiziert werden, die im Rahmen der Lernagentur optimiert werden konnten.
Besonders hilfreich war in diesem Zusammenhang das Vertrauen, welches cosmondial uns entgegengebracht hat. Nach kurzer Absprache durfte das Team Social Media den Instagram Kanal von benecos @benecos_official gänzlich übernehmen und anhand des eigens erstellten Redaktionsplans mit Content bespielen. Ziel war es, das Engagement der Follower zu steigern und die Followerzahl auf 23.000 zu erhöhen.
Bei der Umsetzung machte das Team in den darauffolgenden Wochen einige Beobachtungen: Zum einen haben Hashtags auf Instagram keine große Relevanz mehr, viel relevanter ist die Verwendung von Reels. Außerdem wurden bisher nur wenige Naturelemente in die Posts integriert, weshalb dies in den Redaktionsplan aufgenommen wurde.
Der Fokus auf die Produktion von Reels stellte das Social Media Team vor eine Hürde: Leider fehlte es oft an gutem Videomaterial. Dennoch gelang es, eigenständig qualitativ hochwertige Reels zu produzieren. Gerade die Reels zum Thema Daily relatable Content konnten schließlich das Engagement der Community steigern.
Und das Ende des Lieds?
Die Ergebnisse der einzelnen Schwerpunkte können sich definitiv sehen lassen. Um diese dem Kunden zu vermitteln, haben wir uns anstatt einer klassischen Präsentation für eine Abschlussmesse entschieden. In einer entspannten Atmosphäre haben wir die Inhalte an kleinen Messeständen mit cosmondial besprochen.
Und die Reaktion unserer Kunden? Diese hat unsere Vorstellungen um Längen übertroffen.
Um es in den Worten unseres Kunden zu sagen, andere professionelle Agenturen haben wir in den Schatten gestellt und zwar nicht nur in der Qualität unserer Ergebnisse, sondern auch in der Vielfältigkeit und der dafür benötigten Zeit.
Obwohl dies unsere letzte Lernagentur war, haben wir nochmal sehr viel mitgenommen. So reicht nicht nur eine ausführliche Absprache mit dem Kunden, auch die Kommunikation innerhalb der Lernagentur ist ausschlaggebend. Nur durch eigenes Engagement und Eifer kann solch eine umfangreiche Aufgabe bewältigt werden. Und zu allerletzt, die Arbeit macht Spaß. Uns hat das Projekt auf jeden Fall gefallen!