Aufschwung des Journalismus: Ändert sich durch Corona & daraus resultierenden Falschnachrichten die Mediennutzung innerhalb verschiedener Nutzertypen?
Ein Forschungsprojekt von Meike Möller & Lisa Theiß
6. Semester, 2020
Betreuende Dozenten: Prof. Dr. Lars Rademacher & Stefan Dobler
Onlinekommunikation
Der Journalismus hat in den letzten Jahren starke Verluste in Bezug auf die Glaubwürdigkeit erfahren müssen. Dies liegt auch daran, dass es dem Publikum und den Lesern immer schwerer fällt, wahre Informationen von Falschnachrichten zu unterscheiden. Die Corona-Krise birgt vor allem auf Social Media Kanälen das Potenzial schnell verbreitender Falschnachrichten. Gerade in diesen Krisenzeiten herrscht jedoch ein hoher Informationsbedarf. Ob dieser Informationsbedarf das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit in den Journalismus steigern kann, wurde in unserer Forschungsarbeit genauer untersucht.
Um das Meinungsbild zur Glaubwürdigkeit in den Journalismus herauszufinden, wurde in einem kleinen Forschungsprojekt eine quantitative Online-Umfrage erstellt. Die Ergebnisse der Umfrage sollten folgende Forschungsfrage beantworten:
„Aufschwung des Journalismus: Ändert sich durch die Corona-Krise und den daraus resultierenden Falschnachrichten die Mediennutzung innerhalb verschiedener Nutzertypen?“
An der Umfrage beteiligten sich 74 Personen. Überwiegend im Alter zwischen 18 und 34 Jahren. Darunter 43% männliche und 57% weibliche Teilnehmer.
Zu Beginn des Fragebogens wurde zunächst die allgemeine Mediennutzung und die Glaubwürdigkeit in den Journalismus, unabhängig von Corona, abgefragt. So konnte zunächst ein allgemeines Stimmungsbild eingeholt werden. Im nächsten Abschnitt des Fragebogens wurde den Teilnehmern eine Filterfrage dargelegt, bei der sie angeben mussten, ob sich ihre Mediennutzung über aktuelle Themen während der Krise verändert hat. Je nach dem, ob die Teilnehmer mit „ja“ oder „nein“ antworteten, änderte sich der Verlauf des Fragebogens. 57% der Befragten gaben hier eine veränderte Mediennutzung an.
Im weiteren Verlauf der Umfrage wurden den Teilnehmern Fragen zur Nutzung verschiedener Medienkanäle während der Krise, Gründe für eine Veränderung und ein mögliches Verhalten nach der Krise, gestellt. Zusammenfassend und mit Blick auf die Ergebnisse, lässt sich sagen, dass aufgrund von aufkommenden Falschnachrichten journalistische Inhalte während der Krise als glaubwürdig erscheinen. Dennoch führt dies nicht zur allgemeinen Steigerung des Vertrauens in den Journalismus.
Den genauen Ablauf, sowie detaillierte Ergebnisse findet ihr in dem unten abgebildeten Forschungsplakat.