Auch der lokale Einzelhandel braucht gutes Onlinemarketing. Wir haben dem farbenkrauth Baumarkt in Darmstadt gezeigt, wie es geht.
Lernagentur II Online Marketing der 4. Generation Onlinekommunikation
4. Semester, 2019
Betreuende Dozentin: Livia Burkhardt
Onlinekommunikation
Darmstadts erster Baumarkt
Der Kunde der Lernagentur II Online Marketing war der farbenkrauth Baumarkt in Darmstadt Bessungen, „Darmstadts erster Baumarkt“, der bereits seit 1906 von der Familie Krauth geführt wird. Das Unternehmen hat 52 Mitarbeiter auf einer großen Verkaufsfläche, wodurch eine kompetente und individuelle Beratung sowie Serviceleistung garantiert werden. Weiterhin zeichnet sich farbenkrauth durch die Regionalität aus, da regionale Produkte dort ebenso verkauft werden wie große Marken.
WorkHard. BurkHardt!
Bevor es richtig mit der Lernagentur II Online Marketing losgehen konnte, mussten wir uns natürlich noch einem dringenden Problem widmen: Wie nennen wir unsere Agentur denn nun?! Nach reichlicher Überlegung entschlossen wir, mit dem Namen unsere Dozentin Livia Burkhardt zu ehren und einigten uns auf WorkHard. BurkHardt. Frau Burkhardt sah zwar zunächst rot, konnte sich dann aber doch von unserem Enthusiasmus und unserer Motivation überzeugen lassen.
Das Grundgerüst
Nach einem ersten Briefing stand schnell fest – die aktuelle Situation ist nicht das Gelbe vom Ei. Ein Online Marketing Konzept gab es bei farbenkrauth bis dato gar nicht. Auf den Social-Media-Kanälen wurde sehr unregelmäßig gepostet, Marketing gab es vor allem im Print-Bereich. Unser Ziel war es, dies zu ändern und eine Online-Marketing-Strategie sowohl für bereits bestehende als auch für Neukunden zu entwickeln. Zum aktuellen Zeitpunkt verfügt der Baumarkt nicht über einen Online-Shop oder ein Reservierungssystem, weswegen wir bei unserer Arbeit sehr lokal denken mussten. Die Kunden sollen mit der Online-Strategie natürlich noch das Geschäft aufsuchen – das Internet soll den stationären Handel nicht ablösen.
Die Ergebnisse
Im nächsten Schritt teilten wir uns in fünf Gruppen auf: Strategie, Social Media, Website, Newsletter und Visueller Content. Wir arbeiteten vor allem sehr gruppenbezogen, aber schließlich stand ein großes Ziel auf dem Plan, bei dem alle Gruppen ihren Teil beisteuerten: Ein Kampagnenplan , der sowohl den Offline-, als auch Online-Bereich abdeckt und Bestandteile jeder Gruppe enthält.
Die Herausforderung lag für uns vor allem darin, als Agentur zu denken. Dem ein oder anderen wurde es aufgrund einer etwas chaotischen Dokumentstruktur, schlechter Kommunikation und unklarer Aufgaben etwas zu bunt, aber schließlich konnten wir unser fertiges Konzept mit klaren Handlungsempfehlungen und der ein oder anderen fertigen Umsetzung dem Kunden am 02. Juli stolz präsentieren. Ein guter Grund, mit dem Kunden darauf anzustoßen!
Der Kunde verfügt nun über neues Know-How rund um Online Marketing: Eine Cross-Media-Checkliste der Gruppe Strategie gibt Aufschluss über die richtige Herangehensweise bei der Entwicklung einer crossmedialen Kampagne. Die Gruppe Website konnte dem Kunden eine ausführliche SEO-Analyse und gleichzeitig viele Tipps zur Optimierung der neuen Website von farbenkrauth und zur Einrichtung eines Corporate Blogs übergeben. Eine SEA-Testkampagne konnte dem Kunden außerdem deutlich machen, wie SEA funktioniert und wie Nutzer damit erreicht werden können.
Da im Social-Media-Bereich kaum Struktur vorhanden war, hatte auch die Social-Media-Gruppe einiges zu tun: Auf Facebook und Instagram wurde eine Testkampagne zu Paid Anzeigen gestartet, die einige Impressionen ausliefern konnte. Ein umfassendes Social-Media-Konzept und die Ausarbeitung konkreter Kampagnen für jede Jahreszeit rundete die Arbeit ab. Die Gruppe Newsletter arbeitete an Konzepten für einen regelmäßigen Newsletter, angepasst an Saison und Produkte und natürlich immer mit Blick auf die geplanten Kampagnen. Die Gruppe Visueller Content erarbeitete ein aufwendiges Konzept für einen Imagefilm, konnte jedoch auch mit einem liebevoll gezeichneten Storyboard und dem konkreten Angebot einer Agentur den Kunden nicht dazu bringen, das dafür nötige Geld in die Hand zu nehmen. Darüber hinaus gaben sie dem Kunden mit einem Leitfaden zum Thema Fotografie, auch in Bezug auf Social Media, hilfreiche Tipps an die Hand.
Insgesamt erstellte unsere Lernagentur mit all den Ergebnissen, Ideen, Tipps und Handlungsempfehlungen eine Konzeptmappe mit mehr als 200 Seiten. In den Tagen nach den Onkomm Finals konnten wir diese stolz dem Kunden überreichen. Wir konnten farbenkrauth die Wichtigkeit von Online Marketing und den vielen verschiedenen Bestandteilen näherbringen und bekamen sogar das Angebot eine Werkstudententätigkeit zu übernehmen.
„Trauen Sie sich!“
Das war der Satz, mit dem uns Herr Krauth und Herr Labus-Lixfeld von farbenkrauth am Ende des ersten Briefings zu Beginn des Semesters verließen. Wir hatten sehr viele Freiheiten in der Entwicklung der Konzepte und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen ebenso wie für das zur Verfügung gestellte Budget für die beiden Test Kampagnen in SEA und Social Media. Vielen Dank auch an unsere Dozentin Frau Burkhardt für die Zusammenarbeit.